Muss ich die Aussagen von Felx Hauptmann nicht hinterfragen, wenn ich feststelle, dass nicht alles korrekt ist, was er so schreibt?
Lass den und seine Folgerungen einfach mal weg, dann steht das ganze genauso.
Es fängt schon bei der Aussage, dass die Ritter des Johanniterordens wie die Frauen das Recht auf zwei Wappen hatten, an. Beleg? Primärquelle? Nennt er nicht. Warum sollte ich es dann nicht hinterfragen?
Hier mal nur ein Beispiel sogar von den Hosptialitern:
Quelle: Geschichte der Heraldik; Seyler; S.172 Siegel vom Komtur Konrad von Dorstat von 1326; Walter von Dorstat benutzte 1279 das selbe. Ich sehe hier 2 Wappen. Auf jedes dieser Wappen muß ein Recht bestanden haben, ansonsten darf es nicht genutzt werden.
Steht da im Originaltext mehr als "In his time red shields with a white cross were introduced, and it was laid down that the brethren should wear black mantles,.." (King, Knights Hospitallers in the Holy Land, S. 3149 ? Aber wie ja auch schon gesagt, eine Zusammenfassung des 14. Jahrhunderts ist hier ja nicht DIE primärquelle für 1278, sondern die Statuten datiert auf 1278 selbst und dort ist nur die Rede von roten Waffenröcken und den schwarzen Mänteln für alle.
Im Schildthema unter Punkt 207 steht das. Ich habe es nochmal hierhin kopiert. Es hatte ein Bruder des Hospitals geschrieben, der um 1278 nachweislich in Akkon war: 'En son tens furent ordenes les armes vermeilles. Cest Juppel d'armes vermeil ala crois blanche et les escus ausi et les selles et les covertures. Car chascun porter armes de tel seignal cui il voloit. Les covertures estoient blanches. Mas tous jorus li confanon furent vermeil et la crois blanche.'
Übersetzung: In seiner Zeit wurden die roten Wappen angeordnet. Das sind Wappenröcke mit dem roten Wappen mit dem weissen Kreuz und die Schilde auch und die Sättel und die Pferdedecken. Für jeden Waffentragenden welcher auch immer so ein Zeichen möchte. Die Pferdedecken sollen weisse sein. Das Banner des Hauses ist weiterhin rot mit dem weissen Kreuz. Mit 'fu ordene' wurden in den Statuten stets Neuerungen beschlossen. 'furent ordenes' ist halt die Vergangenheitsform von 'fu ordene'.
Es könnte z.B. jede Form von weißem Kreuzen drauf gewesen sein. Die Schilde (und alle anderen Zeichen) sollten dann aber alle gleich aussehen und zwwar mit einem durchgehenden Kreuz wie auf dem Banner.
Schon wieder dieses Wörtchen 'könnte' => Das sagt gar nichts aus sondern ist nur Vermutung ohne Grundlage.
Warum sollte denn jeder Kämpfende ein Anderes Kreuz getragen haben?
Hier wird einfach der Annahme einer Person des 19./20. Jahrhunderts geglaubt, der eine Behauptung aufstellte, wie schon gesagt ohne einen Beleg zu liefern bzw. der mit falschen Annahmen seine Theorie ableitete.
Wie gesagt, es geht gar nicht um diesen F. Hauptmann. Lass den weg, dann ist das ganze genauso plausibel wie vorher. Für ihn als Heraldiker war einfach klar, dass die Wappen auf den Siegeln auch auf den Schilden geführt wurden. Das wird Dir jeder andere Heraldiker bestätigen.
Falsche Annahmen wären zum einen der Vergleich mit den Grabplatten in der Temple Church.
Definitiv! Das Betrifft aber die Templer, nicht die Hospitaliter.
Es ist nicht der Schild des Hochmeisters, der auf seinen Schild das Hochmeisterkreuz aufmalte, sondern es ist der Schild des Landgrafen von Thüringen auf den jemand über hundert Jahre später das Hochmeisterkreuz drauf malte. (Katalog 800 Jahre Deutscher Orden, bzw. Nickel, der mittelalterliche Reiterschild des Abendlandes.)
Korrekt, das Ordensschild wurde später draufgemalt. Aber dass es nicht sein Schild war als er im Orden war, das ist nur über Vermutungen in Sekundärliteratur zu erfahren. Sicher ist das nicht belegt. Klar, er legte die Landgrafenwürde ab... mehr aber nicht! Es ist zwar bei der Herleitung für die Hospitaliter unwesentlich, aber interessieren würde mich das schon, wo die Aussage herkommt, dass er sein Wappen abgelegt hat.