Mara
Well-known member
So, seit gestern abend bin ich aus Neustadt-Glewe wieder zurück und kann meine Eindrücke hier mal wieder geben. Da wir ja schon im letzten Jahr dort lagerten, kann ich sogar vergleichen, was sich verändert hat. 1. Lagerplatz: Im letzten Jahr standen wir direkt an der Kampfbahn. Sahen aber auch nicht viel, im Gegenteil, die Besucher ließen sich nur schwer davon abhalten, unsere Sitzgelegenheiten als Aussichtsplattform zu mißbrauchen. In diesem Jahr hatten wir zwar nicht den Platz neben der Turniertruppe bekommen, der uns versprochen wurde (wir hätten das Lager mal eben um drei Viertel verkleinern müssen...), aber der Platz am hinteren Ausgang (und damit in unmittelbarer Nähe zu Bühne ( :thumbdown: ), Toilette und Dusche ( :thumbsup: ) sowie Wasseranschluss ( :thumbsup: ) war eigentlich besser, als auf den ersten Blick vermutet. Irgendwie konnten wir uns ganz entspannt zurück lehnen, es musste eigentlich jeder mal bei uns vorbei. Mal sehen, ob Jacob einen Überblick hat, wie viele Liter Kaffee wir verbraucht haben.... 2. Sicherheit: Entgegen der landläufigen Meinung, dass Neustadt-Glewe tagsüber Schlachtplatz der Wikis und nach Einbruch der Dunkelheit Schlachtplatz der Einheimischen ist, wurde dieses Jahr Sicherheit groß geschrieben. Die Security hat wirklich ganze Arbeit geleistet und patroullierte regelmäßig zwischen den Zelten bis 06:00 Uhr morgends. Nach Marktende wurden innerhalb einer Viertelstunde die Besucher höflich aber bestimmt vom Platz komplimentiert. Alles in allem war es ruhiger als im letzten Jahr. 3. Lagervielfalt: HoMis uns Wikis lagerten getrennt. Wir hatten eine nette Templertruppe als Lagernachbarn und haben uns untereinander schon für das nächste Jahr verabredet. Besuche im Wikilager blieben natürlich nicht aus, da wir auch hier einige Bekannte hatten. (Schöne Grüße an Kauna an dieser Stelle.... :bye01 ) Und abends trafen wir uns mal bei uns, mal dort. 4. Das leibliche Wohl: Da wir Selbstversorger waren, kann ich darüber nicht viel sagen. Fand es als Grundgedanken aber eigentlich nachahmenswert, dass für Lagerteilnehmer Frühstück für 5 €/ Person angeboten wurde. 5. Unterhaltung: Viele kommen ja (fast) nur wegen der Schlachten. Ich persönlich habe bis zum Ende der Durchgänge nihct herausgefunden, wer eigentlich gewonnen hatte, da ich die einzelnen Gruppen kaum auseinande halten konnte. Wie die Teilnehmer das gehändelt haben, weiß ich nicht. Durch die Hitze gab es auch mehrere Verletzte, so dass sich der Unterhaltungsfaktor des DRK sicherlich auch in Grenzen hielt. Dennoch war es ein erhebender Anblick, als 220 Mann aufeinander los gingen. Auch das Turnier der Stargarder Ritter war wie immer sehenswert, zumal sich die Jungs immer wieder was Neues einfallen lassen um ihr Programm abwechslungsreich zu gestalten. Für Musik und Gaukelei war reichlich gesorgt, nur die Feuershow hatte uns im letzten Jahr besser gefallen. Fazit: Ein wirklich schöner Markt mit mehr als 600 Darstellern aus ganz Europa. Ich denke mal, wir werden im nächsten Jahr wieder zu den Teilnehmern gehören, auch wenn wir nicht vorrangig wegen der Schlacht kommen. Fotos vom Event wieder mal bei http://www.fotofloh.de/mittelalter.html unter Mittelalterevents 2011/ 19. Burgfest Neustadt-Glewe.