Burgleben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich nur 300 zahle dann schlaf ich vielleicht auf dem Fußboden statt in einem Bett aber sicher nicht um anderen Ritterträumerles das Essen zu bringen und ihnen hinterher zu wischen.
Yepp. Das wäre auch ein enormes Problem, das ich bei einer solchen VA hätte. Wie gesagt, wenn du da mit einer Gruppe Kumpels hingehst, die du kennst und auf die du dich verlassen kannst, gut. Aber was machst du, wenn du da so ein richtiges A... als "Herrschaft" vorgesetzt bekommst? Der tatsächlich meint, den großen Macker markieren zu müssen, weil er zweihundert Euro mehr gezahlt hat als du? Dann hast du vielleicht eine Woche lang das ganz authentische Gefühl, dich als Leibeigener schikanieren lassen zu dürfen, aber mal ganz ehrlich - eigentlich will ich mich in meinem Urlaub nicht genauso fühlen müssen wie im Büro ^^. Off Topic:
"Sie erleben hier authentisches Mittelalter, wissenschaftlich 1a belegt."
Damit werben die Märkte vielleicht nicht - aber "Erleben Sie das Mittelalter!" habe ich noch auf so ziemlich jeder Webseite eines Veranstalters gelesen. Und das Wort "authentisch" wird auch sehr sehr gern irgendwo eingestreut - und sei's nur in den Zeitungsartikeln, die dank historisch weitgehend unbedarfter Lokalreporter zu den Festen erscheinen. Zum Punkt Märkte/Feste und was die Leute erwarten: Ich war am Samstag mit meinen Eltern auf einem kleinen Vereinsfest einer Chorgemeinschaft. Jaja, ganz andere Schiene als ein MA-Markt, aber vergleichen kann man ja trotzdem :D : Das Ganze war in überschaubarer Größe (vielleicht Platz für ein paar hundert Leute), mit minimaler Ausstattung (Bierbänke und -tische). Es gab sozusagen auch ein Thema, denn es war als Weinfest geplant. Verköstigung einfachst (Brotzeit, Käseteller, Zwiebelkuchen), an Getränken nur Wasser, Spezi, Limo und verschiedene Sorten Wein. Eintritt frei, die Einnahmen für den Verein beschränken sich also rein auf das, was man über Speisen und Getränke reinkriegt. Musikalische Unterhaltung durch drei Gruppen, einmal die Chorgemeinschaft selbst und zwei lokale Volksmusikgruppen. Dem Anlaß entsprechend wurden Wiener Lieder, Schrammel-Musik und (echte, alte) Volksstückchen gespielt, zum Teil mit leicht verändertem, auf die Region bezogenem Text - was, nebenbei gesagt, jetzt nicht wirklich meine bevorzugte Musikrichtung ist ^^. Aber ganz ehrlich? Ich habe selten so eine schöne Stimmung erlebt. Total gemischtes Publikum jeden Alters, die Musikuntermalung hat im Hintergrund stattgefunden, so daß man sich noch gut unterhalten konnte, und trotz Fußball und zweifelhaftem Wetter war das Fest proppenvoll. Ich würde den Märkten in erster Linie raten, von ihrer Bombastik ein Stückchen abzugehen und etwas mehr Liebe und Sorgfalt ins Detail zu stecken. Daß sie die historische Schiene weitgehend verlassen haben, ist ihre Sache. Aber dann sind sie halt nur noch ein Fest unter vielen und werden sich gefallen lassen müssen, daß die Leute das Preis-Leistungs-Verhältnis genau unter die Lupe nehmen. Was auch so ein bißchen zu Lord Michaels Problem zurückführt: kommerzielle Veranstalter, die sich etwas unter den Nagel reißen, was vorher mit viel Liebe und ehrenamtlicher Arbeit aufgebaut worden ist.
 
So, nun hab ich mir die Seite mal angeschaut und mir Euch Eure Beiträge gelesen. Auch wenn jetzt so ziemlich jeder seine Hand vor die Stirn schlägt, ich finds toll! Hierzu führen mehrere Gründe: 1. ich bin hoffnungsvoll kindisch naiv, 2. ich würde so gerne mal in so Zeit leben und wenns nur für eine Woche ist 3. ich habe keine Freunde, die da mitmachen, einer Gruppe gehöre ich nicht an und alleine im Zelt auf der weiten Flur in den Sternenhimmel gucken, ich weiß nicht... 4. mir ist der A-Anspruch wurscht, weil ich den für andere auch in keinster Weise erfülle 5. die Burg ist näher bei mir wie manch interessanter MA-Markt 6. solange der Kommerz mich nicht unsanft aus meine Träume reißt ist der für mich erstmal zweitrangig; auf sehr vielen MA-Märkten war es kommerzieller wie die Seite der des Burglebens verspricht. 7. wenn da auch nicht Leute mit A-Anspruch sind, es sind Leute da, die Spaß haben wollen und dafür Geld ausgeben. Das bringt mich zu der Annahme, dass dann mehr Ernsthaftigkeit dabei ist, wie bei mancher Lagergruppe, die ich gesehen habe; die offensichtlich nur eine Verkleidung und ein Alibi zum Saufen und blöd daher Schmarrn brauchen. 8. Das dann ich alleine bin inmitten von Fremden, die evtl. im Verbund von Freunden auftreten, is mir egal. so, dass warn jetzt nur 8 Gründe, auf die Schnelle fällt mir eigentlich weiter keiner ein...
 
Ich kann da Julia nur voll und ganz zustimmen. Da es keine öffentliche Veranstaltung ist, bei der bewusst Besucher über das MA informiert werden sollen, ist der "A" Anspruch völlig belanglos und jedem seine Sache, wie er dort auftritt. Es wäre natürlich vom Veranstalter gut, wenn er darauf hinweist, was authentisch ist und was nicht. Aber in der Haupsache wird der Spaß an der Sache im Mittelpunkt stehen. Auf diesem Schloss wurde die MDR Serie "Abenteuer Mittelalter" gedreht. Vielleicht war das auch mit der Auslöser für die Auswahl des Objektes.
 
Viele Besucher mögen einfach das Flair, und mancher wird dadurch vielleicht Interesse an diesem Zeitalter entwickeln und irgendwann möglicherweise sogar in einem Forum wie diesem landen.
Dazu möchte ich nur sagen ... Jup, genau so hat es bei uns angefangen. Wir gehören auch keiner Gruppe an und stehen noch ganz am Anfang. Wenn ich mir das jetzt so alles durchlese, bekomme ich teilweise ein echt schlechtes Gewissen und frag mich ob ich überhaupt hier her passe. Wir sind nicht 100% "A" bzw "MA" Unsere Kleidung sowieso nicht. ABER, uns gefällt der Flair und wir beschäftigen uns damit weil es SPAß macht! Wir lesen mehr darüber, Interessieren uns mehr, Probieren einiges aus, dennoch legen wir selbst keinen Wert darauf das wir 100% Authentisch sind, auch wenn ich mich jetzt mit dieser Aussage in ungnade stürze :D Auch ich würde mal so eine Woche in der Burg buchen, könnte aber etwas näher sein..... :ritter07
 
Msune, nenn mir nur eine Person die am Anfang steht und 100% "A" ist....100% A erreicht sogut wie keiner. Also macht euch kein Kopf...das kommt Stück für Stück.
 
Genau Phelan, ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Und Deine Zweifel, Msune, dass ihr hier nicht richtig seid, weil ihr vielleicht nicht den Anspurch wie manch ein anderer in diesem Forum hat, sind vollkommen unbegründet. Ich für meinen Teil nehme dieses Forum dafür her, mich zu entwickeln. Und was 100 % "A" betrifft, siehe meine 2. Signatur.
 
Wie ich schon schrieb wird auf dem A von allen Seiten viel zuviel rumgeritten. Natürlich muss man die Möglichkeit haben sich zu entwickeln aber das wird immer schwerer weil viele der "Vorbilder" von heute selbst kaum noch was mit passablem Mittelalter zu tun haben. Es wird in der Masse nur noch auf Spass gemacht aber mit echter Geschichtsdarstellung hat das nichts mehr zu tun und die sollte doch das Ziel sein. Und auch wenn dieser Urlaub sicher Spass machen kann, am Ende hört man dann von den Teilnehmern Sätze wie: "Jetzt hab ich eine Vorstellung davon wie es gewesen sein könnte" und das ist schlicht falsch. Ich wünsche mir fürs Hobby eher ein "Back to the Roots" und nicht noch mehr Angebote mit Augenwischerei Effekt.
 
Wir alle werden nicht "A" wir alle werden nur besser........also die wo es wollen, die anderen bleiben eben gemütlich auf Ihren Steckstühlen sitzen :zunge
 
@Msune, auch ich bin bei weitem nicht 100% A, aber dieses Forum hat mir viele wertvolle Tips gegeben, die ich für den allgemeinen mittelalterlichen Alltag durchführen könnte, aber was meine spezielle Darstellung angeht, das finde ich hier nicht und auch in diversen anderen Foren auch nicht, da muß ich direkt an die Quelle gehen. Da ich in der nähe von Schloss Burg wohne, brauche ich persönlich diese art des Burgurlaubs weniger denn auf unserer Burg wird diese art von Burgbelebung mindestens 4 mal im jahr durchgeführt und ist wesentlich kostengünstiger, ob es quallitativ besser ist lasse ich mal dahingestellt. Aber wer einen Burgurlaub auf diese Art machen will, soll es gerne machen, nur ich persönlich würde mein sauerverdientes Geld dafür nicht unbedingt ausgeben wollen, da ich bedenken habe, wenn ich dann nur mit Fremden zusammen bin anstatt mit Leuten, die ich kenne und denen auch vertraue. Und man bedenke auch erstmal die Kosten, ich hab mein eigenes Zelt und das kann ich öfter nutzen, außerdem gibt es bei uns in der nähe ein ähnliches Angebot, wo man als komplette Gruppe auf einer Burg sein kann und man zahlt dann auch für eine ganze Gruppe ca. 450 Euro für ein ganzes Wochenende mit Eigenversorgung, oder man lagert direkt mit eigenen Zelten auf dem gleichen Gelände für ca. 150 Euro und kann dann auch die Sanitären Einrichtung nutzen.
 
Na z.b. mal ein großes Lager ohne Tavernen, Bühnen und sowas alles. Händler nur als Ausnahme wenn sie sich als Ausstatter fürs Hobby sehen. Musik nur wenn sie abends am Feuer aufklingt. Gäste Willkommen aber nicht auf den Gast zugeschnitten. Das ist dann nämlich Urlaub für Hobbyisten. ;)
 
@ Lord Micha: Sowas wäre auch denkbar (und finanzierbar?) . Aber für die breite Masse der MA Interessierten wird es weiterhin die "normalen" Märkte geben und sollte es auch. Jedoch ist bei einigen Märkten das Niveau zu hinterfragen, wie z.B. Beim MA-Teil des Krämerbrüchkenfestes Erfurt in diesem Jahr. Die Besucher müssen gedacht haben, das MA bestand im Wesentlichen aus Fressen uns Saufen. Da fragt man sich, ob die Veranstalter sich überhaupt mit der Materie vertraut gemacht haben oder eben nur abzocken wollen und die Leute verdummen.
 
Finanzierbar? Ja das denke ich schon. Vielleicht hat man ja z.b. einen Pferdehof in der Nachbarschaft und fragt dort an. So haben wir das damals gemacht als ich noch im Norden wohnte. War ein tolles Ding und alle Gäste hatten Spass. Obwohl keine Werbung gemacht wurde hat es sich rumgesprochen und die Hütte war den ganzen Tag gerappelt voll. Wir hatten Spass, der Pferdehof hatte eine feine Werbung und das angeschlossene Restaurant hat sich sicher auch nicht beklagt. Wir hatten Wasser und Toiletten, eine große Weide ganz für uns. Eintritt wurde nicht genommen, einzig eine Spendenbox aufgestellt und die war am Ende auch gut gefüllt, so das wir auch noch etwas Spritgeld an die weiter entfernten unserer Aktiven raus geben konnten.
 
@Liebe Msune, natürlich bist Du in diesem Forum richtig! Das ist doch gerad das Interessante und Abwechslungsreiche hier - hier kann und hier darf sich jeder wohlfühlen, egal wie hoch der gewählte oder gelebte Anspruch ist. :) Hier haben nur viele ihre Meinung geschrieben, die ist nun mal so unterschiedlich wie die Teilnehmer hier und sollte dann auch von allen akzeptiert werden. Auch wenn ein großer Teil, mich eingeschlossen, keine Zustimmung für so ein Projekt und auch, wie hier geschehen an anderen Veranstaltungen, hat und auch Kritik daran äußert. Das ist doch wenigstens ehrlich. Für mich wäre das nichts und finde es unmöglich, daß das unterlegte Lied in diesem Zusammenhang benutzt wird, da beider Ziele so völlig unterschiedlich sind. Und ja ... auch wenns jetzt komisch klingt, aber SPASS hat man auch wenn man seine Darstellung so "authentisch" wie möglich aufbaut und lebt. Warum wird "uns" dsas immer abgesprochen? ?(
 
Hallo Lisabeth! :bye01 Auch wenn es hier im Thread öfter mal in "Spaßmittelalter" und "Authentisches Mittelalter" unterteilt wird, zweifle ich keine Sekunde daran, daß jeder hier Spaß bei seinem Hobby hat! :party01 :D Spaßmittelalter definiere ich als "ausschließlich auf Spaß / Atmosphäre ausgerichtet", wo eine nicht korrekte Darstellung keinen juckt, solange man sich wohl dabei fühlt. Und dann gibts da noch die Leute, die ihren Spaß eben auch aus einer möglichst korrekten Darstellung ziehen. Und gemeinsam können die auch jede Menge Spaß haben, wie man bei uns im Forum ja auch sieht!
 
Wenn ich mir das jetzt so alles durchlese, bekomme ich teilweise ein echt schlechtes Gewissen und frag mich ob ich überhaupt hierher passe.
So gesehen, passe ich überhaupt nicht hierher - ich habe überhaupt keine Ambitionen, das Mittelalter "nachzuspielen" und finde den Versuch, es nachzu"leben" (was der Begriff "Living History" ja eigentlich suggeriert) eigentlich fast vermessen. Daß ich mich so gar nicht mit diesem Urlaubsangebot anfreunden kann, liegt zum Teil bestimmt daran, daß es sich für mich eher wie eine einwöchige Bestrafung anhört :D (auch wenn man hier zur Abwechslung mal ein festes Dach überm Kopf hätte und nicht wie auf Märkten im Zelt lagern müßte.) Und obwohl mein Interesse am Mittelalter weitgehend theoretisch ist und bleibt, treibe ich mich trotzdem gerne immer wieder hier rum. ;)
 
Nun hört doch mal auf mit diesem "Ich gehör hier nicht her" Das ist doch totaler Blödsinn und man sollte euch dafür übers Knie legen :D Es geht um Austausch von Meinungen, damit werden wir weder die Welt ändern, noch den ultimativen MA Markt herbeizaubern auf dem alle glücklich sind. Ich hab bei WKW schon das Prädikat "Querkopf" bekommen weil ich eine Meinung vertrete, die oftmals allen Parteien einen Tritt versetzt und ich bin stolz auf diesen Titel ;) Dieses Prädikat ist aber auch hart erarbeitet denn dafür hab ich mich in so ziemlich allen Bereichen rumgetrieben von Spassmittelalter über Showmittelalter und Larp bishin zu Reenactment und Living History. Ich denke also schon das ich die Schwächen und Stärken der einzelnen "Szenen" anders im Blick habe als die meisten, die sich auf eins festgelegt haben. Das heisst aber nicht das ich immer Recht habe und schon gar nicht das ich andere missionieren will. Niemand muss sich der Meinung eines anderen hier unterordnen aber manchmal bleibt doch etwas hängen und man nimmt es für sich an. Das ist es doch was dieses Forum ausmacht denn in anderen Foren wird oft schon aus Prinzip gegen andere Meinung geschossen. Und nur deshalb bin ich hier während ich andere Foren schon lang verlassen habe in denen es eindeutig zu einseitig wurde. Also bleibt alle schön locker bleiben, niemand will euch den Spass nehmen ;)
 
"Ich gehöre hier nicht her" Wenn ich dies schon lese, egal ob dies nun von jemanden kommt der MA nur zum Spass macht oder Extrem. Seit froh, dass in diesem Forum jede Meinung vernünftig diskutiert werden kann. Ich stimme da auch Lord Michael voll zu, den seine Erfahrungen habe ich selbst auch schon mit anderen Foren gemacht. Und seit froh das es in diesem Forum auch noch altgediente MA-ler gibt die ihre Erfahrungen miteinbringen.
 

Neueste Beiträge

Oben