Byzantinische Gewandung, hat jemand Tipps?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ladyhawk

Well-known member
Hallo, wir haben uns jetzt dazu entschieden, an der byzantinischen Darstellung einer Händlerfamilie um 1190 zu arbeiten. Hat jemand damit schon Erfahrung oder weiß vielleicht eine gute Quelle? Einige Dinge unterscheiden sich doch sehr von der deutschen Gewandung. (z.B. die Kopfbedeckungen, Farben und nicht zuletzt auch die Stoffauswahl) Bin für alle Meinungen offen :D

Hallo, auf die Schnelle habe ich nicht viel brauchbares gefunden. Vieles über Byzanz gibt es einige Hundert Jahre früher ... Tip : Bei http://www.gewandungen.de/ gibt es eine relativ lange und internationale Link-Liste, ggf. ist dort was brauchbares zu finden ... :bye02 Gerade um die Zeit der Kreuzzüge im 12. Jahrhundert dürfte ja auch, aufgrund des hohen Durchreiseverkehrs in Byzanz die Mode sehr international gewesen sein ...

villeicht hilft es Dir ein wenig: ich recherchiere ja mehr Süditalien, aber auch dort sind die byzant.Einflüsse mehr als greifbar. Schau mal nach der Capella Palatina und dem Normannenpalast, Kathedrale von Monreale die berühmt ist für ihre byzant.Mosaiken.

Vielen Dank ihr beiden! :knuddel Ich habe jetzt einige Bücher hier, darunter einen Bildband des Museums für byzantinische Kunst der sehr interessant ist. Offenbar hat die mitteleuropäische Mode gerade durch die Kreuzzüge einige byzantinische Einflüsse, aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Auch die Antike ist in Byzanz noch "spürbar". Ich les mich da jetzt mal ein.... :rolleyes:

Ich habe gerade den Bildband vor mir, den wir beim Besuch des Doms in Monreale gekauft hatten, und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Die Kleidung entspricht weitgehend dem, was wir aus spätsalischer/frühstaufischer Zeit kennen, aber eben nicht nur. Männer: eher kurzes, maximal schulterlanges Haar. Normalsterbliche Männer: max. knielange Kleidung. Teilweise Beinwickel. Sehr oft Schuhe, die an "Römerlatschen" erinnern, mit gewickelten Lederschnüren bis über die Wade. Adel/Klerus: bodenlang. Wenn nicht bodenlang, dann so, dass die edle Unterbekleidung rausguckt. Halsausschnitte eher "eckig". Breite Besätze an Halsausschnitt, Ärmeln, vorne über den Leib runter, teilweise quer über die Hüfte. Gelegentlich diese "Bömmels" am Mantel oder an den Besätzen (mir fällt gerade nicht ein, wie man diese Teile nennt.) Mäntel werden in römisch/griechischem Stil getragen (also über die Schulter und um den Leib) oder seitlich mit einer Fibel geschlossen. Bei den Frauen Schleier, die teilweise eher streng, teilweise sehr lose (Haare deutlich sichtbar) getragen werden. Frauen haben das Haar mithilfe von gekreuzten Bändern in Zöpfen gehalten. Usw. Übrigens sind die dargestellten Menschen sehr realistisch ... äh ... aufs Mosaik gebracht. Da haben die älteren Herren auch schon mal eine Halbglatze oder Geheimratsecken. Auch die Gesichter sind unterschiedlich. Der Stil erinnert eher an orthodoxe Kunst. @Ladyhawk: wenn dich das Buch interessiert, können wir uns ja mal treffen, wir wohnen ja nicht so weit auseinander. :D

@Susanna: Der Bildband würde mich wirklich interessieren! Ich melde mich per PN bei dir :bye01 In dem Buch des Museums ist es auch so abgebildet wie du beschreibst.

Neueste Beiträge

Oben