Camping auf dem MPS

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fuzzi

Member
Bisher hab ich immer in Hotels und Pensionen gepennt und bin mit Taxis zu den Veranstaltungen und zurück gefahren. Das ist sehr teuer. Und so überlege ich mir, wie ich das Ganze optimieren kann. Camping ist spottbillig und außerdem wär ich ja eh nicht so lange weg vom Geschehen, ich hab auf dem MPS echt anderes zu tun als die ganze Zeit in einem Zelt zu hocken. Also such ich jetzt nach einem Zelt, welches folgende Kriterien erfüllt: - wasserdicht von allen Seiten!!! - superleicht aufzubauen, ich hab zwei linke Hände - so wenig Gewicht wie möglich und auch nicht zu sperrig. Kann sehr klein sein, da ich alleine bin und nicht vor habe, dort was anderes zu machen als zu pennen (dabei sollte ich natürlich schon ausgestreckt reinpassen). Nen Schlafsack brauch ich auch, der muss so leicht wie möglich sein und sich richtig klein zusammenrollen lassen (dachte an so was Bundeswehrmäßiges). Was wär da zu empfehlen? Ich schleppe noch nen Haufen anderen Kram mit, daher dürfen diese beiden Sachen keine Kilos wiegen und auch keine Wahnsinnsausmaße haben. Habe kein Auto. Hier gehts nur um Funktionalität, ganz und gar nicht um irgendwelches authentisches Zeug. Abkaufen will ich euch auch nichts, mich interessieren im Moment nur Empfehlungen. Bitte keine neunmalklugen Beiträge und kein Gemecker über das MPS. Danke.

MPS ist eigentlich fast immer mit Regen verbunden.
Kann garnicht sein, es regnet garantiert nicht immer ;) Ich hab mal nen WE in nem Wurfzelt verbracht, absolut dicht, Auf- und Abbau in weniger als 3 Minuten und die Maße musst du halt passend für dich aussuchen. Ansonsten sind das ganz normale Zelte. Schlafsack vom Bund sind doch recht sperrig, oder nicht? Schau dich diesbezüglich mal bei bekannten Motorrad-Ausstattern um. Unsereins braucht geringes Packmaß und hohe Funktionalität mehr als alles andere. Gibt da für wenig Geld gutes Zeugs (Im Übrigen auch Zelte, 2 oder 3 Stangen und ein paar Heringe - steht).

Alles was ein Camper im Spätsommer 2013 benötigt, ob gehobene oder eher einfache Darstellung, findest du auch bei ASMC. Da gibts auch winzige Einmannzelte die man laut Kommentaren sogar im Vollsuff noch alleine aufstellen kann. Und Schlafsäcke haben die auch jede Menge. www.asmc.de Den Suchbegriff ECWCS möchte ich dir da auch noch ans Herz legen, in Türkheim dieses Jahr habe ich gelernt dass ich das Zeug nicht mehr zuhause lassen möchte.

Öhm, nur zum Verständnis für mich: Gibt es auf einem MPS einen Bereich für modernes Camping, oder ist das außerhalb des Veranstaltungsgeländes? Ansonsten: Gibt es bei euch in der Nähe eine Filiale des Sportdiscounters Decathlon? Die Produkte der Eigenmarke Quecha von ihm sind nämlich auch recht preiswert und gut. Aktuell hat er eine interessante Konstruktion, eine Kombi aus Liege und Zelt...

Öhm, nur zum Verständnis für mich: Gibt es auf einem MPS einen Bereich für modernes Camping, oder ist das außerhalb des Veranstaltungsgeländes? Ansonsten: Gibt es bei euch in der Nähe eine Filiale des Sportdiscounters Decathlon? Die Produkte der Eigenmarke Quecha von ihm sind nämlich auch recht preiswert und gut. Aktuell hat er eine interessante Konstruktion, eine Kombi aus Liege und Zelt...
Ja, man kann außerhalb des Hauptgeländes jede Art von Zelt aufbauen, sogar pinke Plastik-Bierzelte mit Blümchenaufdruck. Nee, nie gehört... klingt aber interessant, allerdings auch irgendwie sperrig? An alle anderen: Danke, das hilft mir sehr weiter! Ne Entscheidung hab ich aber noch längst nicht getroffen. Bisher war mir das Meiste entweder zu groß, zu schwer oder zu teuer.

Hm ... die Hardcore-Variante wäre: Luma/Isomatte, Penntüte und Biwaksack. Und dann aufm Platz eine Ecke finden, wo nächtens niemand auf dich drauftritt.

Ja, so habe ich auch die eine oder andere Nacht verbracht. Damals, als ich noch jung war. :D Kann ich durchaus empfehlen. Selbst bei Regen wird nur die Nase nass.

regelmäßig vor pfingsten gibt in der von den gebrüdern albrecht gegründeten supermarktkette schlafsäcke und igluzelte in ausreichender qualität für den oben gegannten anspruch

Und selbstaufblasbare Luftmatratzen :love: Alles für kleines Geld und wie thorsten schreibt, für gelegentliche Freiluft-Übernachtungen völlig okay. Man schleppt sich auch net dusslig daran, was imho auch wichtig ist.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Quechua-Zelten gemacht. Sei es nun das 2 Sekunden Wurfzelt (was ich aber vom Packmaß echt bescheiden finde) oder die "normalen" Zelte, die man eben aufbauen muss. Ich selbst habe ein 3_Mann Zelt von Quechua, das T3+. Das Packmaß ist schön zylindrisch und mit 4,6kg auch nicht zu schwer. Ich bin damit schon auf vielen Festivals gewesen und es war immer dicht, auch bei echt heftigem Regen und Wind dazu. Wenn du kein 3-Mann Zelt benötigst, sondern alleine campst, gibt es auch 2-Mann Zelte, die dann natürlich weniger Gewicht haben (und billiger sind). Aber plane immer eine Person mehr ein, damit du dein Gepäck noch gut verstaut bekommst. In einem 1-Mann Zelt mit Gepäck wird's doch schon ganz schön kuschelig :D Als Schlafsack habe ich den Coleman Nucleus X Vario (ich glaube so hieß der^^). Den bekommt man recht klein zusammengepackt und gut im Rucksack verstaut. Vorteil bei dem Ding: Du hast 2 Schlaftaschen, eine für kältere Temperaturen (Komfortbereich bei 6°) und eine für wärmere Nächte (Komfortbereich bei ca. 10°). Der Extrembereich liegt bei dem Schlafsack in der unteren Schlaftasche bei -14° ... Das muss erstmal erreicht werden :p Alles in allem bist du also bei der Ausrüstung bei knapp 100€ und die ist echt super. Das Problem bei Zelten und ihrem Gewicht/Preis Verhältnis ist, dass du für 500g weniger Gewicht schon locker 100€ mehr ausgeben musst... Da muss man für sich irgendwie einen Kompromiss finden. Ich selbst besitze auch kein Auto o.Ä. und komme mit der Ausrüstung super klar. Ich verstau alles in einem großen Deuter-Trekkingrucksack (60l+10l) und kann damit auch mehrere Tagesmärsche durchhalten ;) Das Zelt wird entweder draußen drangebunden, oder in die Hand genommen. Je nach belieben. Lg, Sartir

Neueste Beiträge

Oben