Hallo Nikolaus, Ich habe schon einige der Wisby-Typen nachgebaut und trage selber einen Typ 1, da meine Kernzeit ja 1350 - 1360 ist. Sieht bei mir dann so aus:
Vom Leder her kann ich Dir empfehlen ein nicht zu flexibles Leder bis zu 3 mm zu nehmen - dabei ist es dann wichtig, dass die Nieten und Beschlagscheiben groß genug sind, einer möglichen Ausweitung des Leders entgegen zu wirken. Ich verwende am liebsten ein 3 mm starkes, vegetabil gegerbtes Leder, dass ich auch für den Schuhbau verwenden kann. Sowas habe ich auch bei meinem eigenen Panzer oben verwendet. Leichteres Leder ist auch möglich, dann würde ich aber innen noch eine zusätzliche Lage stabilen Leinens dagegen nähen, da es gleichfalls dem Ausreißen der Nieten entgegen wirkt. Eine reine Stofflage anstelle des Leders finde ich persönlich auch interessant - da wären dann noch zusätzliche Schmuckelemente möglich. Material innen gegen die Platten funktioniert nicht gut, da dies die Beweglichkeit der Platten und damit Deine eigene behindert. Zudem ist anhand der gefundenen Original-Nieten ersichtlich, dass nur aussen ein Trägermaterial verwendet wurde. Solltest Du Bedenken wegen des Rostes haben (hat bei mir und bei allen Leuten, die ich mit Wisbys kenne noch nie Probleme bereitet) kannst Du die Platten auch verzinnen. Wäre zeitgenössisch durchaus drin und hilft natürlich gegen Rost. Auch das habe ich schon an einem Plattenrock ausprobiert. Genau machst Du das dann mit Feuerverzinnen, wie auch viele der späteren Brigantinen. Du kannst die Platten aber auch zum Galvanisierer geben - das Endergebnis ist nicht zu unterscheiden, ist halt nur was für´s eigene Gefühl. Bin jetzt nicht en detail mit Lederfärben vertraut, doch ist meines Wissens nach da im 14. Jhdt. einiges möglich. Wenn Du Dir die Brustpanzer in der Romance d´Alexandre (MS 256, Bodleian) anschaust, so scheinen sie alle gefärbt zu sein. Ich meine mich an Färberezepte zu Rot, Schwarz, Grün und Blau zu erinnern, muss das aber noch einmal nachschauen. Ansonsten kann ich Dir dazu folgenden
Link bei Tempus Vivit empfehlen, da sollte einiges drinstehen. Wie dänisch die Fußknechte waren, ist ja so ´ne Sache, da waren auch eine Menge deutscher Söldner vor Wisby
. Es gibt übrigens auch die Theorie, dass die in Wisby gefundenen Brigantinen auch deshalb im Massengrab landeten, weil sie um 1361 schon ziemlich aus der Mode waren. Es gibt ja Quellen genug von 1320 - 1360 die diese Typen Rüstung zeigen. Und wegen der Abdrücke der Platten im Leder brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ... Zwei bis drei Termine in genügend warmer Temperatur und Du hast sie mit Sicherheit
Bis denn Thorsten