Cochenillefärbung fleckig:( gibt es Rettung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

söckchen

Member
Registriert
21. Juni 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
70634 Kornwestheim
Hallo :) ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich habe Seidenstoff mit Cochenille gefärbt, jetzt ist er fleckig. Wahrscheinlich war mein Topf zu klein... Jetzt meine Frage, kann ich die Flecken mit einem 2. Färbebad ausgleichen? Oder kann das nicht funktionieren? Gibt es eine andere Möglichkeit, den Stoff zu retten? Oder ist vielleicht die Beize schon unregelmäßig gewesen? Ich hab noch wenig Erfahrung mit dem Färben, es würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, was ich tun kann. Oder sagt, dass der Stoff im Eimer ist ^^ Vielen Dank schonmal
 
Hi, ich nehme an du hast vorher den Sud nicht abgeseiht? War es eine Kontaktfärbung? Rettung gibt es da keine außer dunkler überfärben, aber selbst da werden Unregelmäßigkeiten bleiben.
 
Ich weiß. Bei Cochenille muss man trotzdem vorher abseihen, nachdem du die Färbebeutel rausgeholt hast. Sonst ergibt es dunkle Felcken.
 
Naja ich hab die Flüssigkeit durch ein Tuch laufen lassen bevor ich den Stoff reingelegt habe. Ich hab eben gedacht, viel dunkler kann der Stoff auch bei einer 2. Färbung kaum werden, und dann gleichen sich die blassen Flecken an... Aber wie gesagt, viel Ahnung vom Cochenillefärben hab ich nicht^^ O mann dann muss ich mit den Flecken leben :( Danke für die Hilfe :)
 
Probiers nochmal reinzumachen, evtl. die Färbebeutel dazu geben und viel rühren. Oder die Färbebeutel über dem Sud nochmal richtig auspressen, dann kommt noch einiges an Farbstoff raus. Aber versprechen kann ich dir nichts. Ist nicht so einfach mit dem Zeug. Hab 3m in nem 80l Topf gefärbt. Aber mehr Stoff würde ich nicht rein machen.
 

Neueste Beiträge

Oben