Cotte / Surcot nähen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rabenschar

Well-known member
Hallo, nachdem ich jetzt ein bisschen herumprobiert habe und mich mit Zuschneiden und Nähen beschäftigt habe, möchte ich mich jetzt so langsam daran wagen eine Cotte und ein Surcot zu nähen. Bei meiner Suche nach Schnitten sind mir 2 Dinge aufgefallen: Zum einen findet man viele Schnittmuster bei denen die Weite durch das einnehen von seitlichen Keilen erreicht, bei anderen habe ich gesehen das der Schnitt ab einer gewissen Höhe nach unten hin einfach verbreitert wird. Die 2. Variante ist für mich deutlich einfacher zu machen...aber würde das als "a" durchgehen oder zählt da nur die Keilvariante ?(

Naja, wenn man bedenkt, dass damals die Webbreite um einiges geringer ist als heute, konnte man die Weite eigentlich nur durch das einsetzen von Keilen erreichen. Das ist aber gar nicht so schwierig, wie es vielleicht am Anfang scheinen mag.

vor allem das allein das zuschneiden der variante a deutlich einfacher ist;)

ich tendiere auch zu Geren. Die Webbreite gibt es vor uns es ist auch sparsamer.

Teste es doch an einem alten Laken oder billigem Teststoff aus, so schwer ist es nicht.

Das Einsetzen von Keilen geht problemlos, selbst in Verbindung mit Ärmelkeilen. Bei Keilen muss man nur bedenken, dass die Spitzen keine Nahtzugabe hergeben und entsprechend länger zugeschnitten werden müssen. Werden die beiden Keile aus einem Rechteck geschnitten (geringster Stoffverbrauch und "a") entstehen rechtwinklige Dreiecke, benötig werden gleichschenklige Dreiecke, was ebenfalls bei der Längenberechnung beachtet werden muss.

Hab ein paar nette schnittmuster als pdf, die kann ich dir gerne zuschicken... Aber keine Angst, die Geren sind echt simpel und sehr schön zu handhaben!

Hab ein paar nette schnittmuster als pdf, die kann ich dir gerne zuschicken...
Nur mal so für alle anderen Forumsmitglieder gedacht: Könnte man diese hier nicht im Forum einstellen. Schließlich gibt es jetzt eine tolle Funktion dafür.

..und mach die cotte schöööön weit! ich dachte bei meiner am anfang auch :"ach, die weite reicht..." hab dann aufgetrennt und doch noch weiter gemacht! da verschätzt man sich ungemein (besonders bei der ersten) mach sie ein stück länger - beim anziehen hängt die immer irgendwo höher als an ner anderen stelle (körperbaubedingt :D ). wenn sie fertig ist, anziehen, abstecken und dann erst auf länge kürzen. einfach gerade hinlegen und gerade abschneiden funktioniert net! btw: heb dir den halsauschnitt (also das stück reststoff) gut auf! tut bei den nächsten nähvorhaben sehr gute dienste als schablone (da spart man sich das mehrmalige ausmessen)

Neueste Beiträge

Oben