Darstellung aus Hamburg um 1190

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Rowena

Guest
Leider habe ich noch nicht besonders viel über diese Zeit gefunden, vor allem was Frauengewandung angeht. Wobei es gibt schon einiges aber sehr unterschiedlich alles interpretiert. Was haben Frauen aus der reicheren Händlerschicht (Händlertochterdarstellung/unverheiratet) getragen? Welche Stoffe und welchen Schnitt? Welche Farben und was machte solch eine Darstellung? bzw was lernte sie? Gab es Stickereien zu der Zeit oder Applikationen auf den Kleidern? vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu vielen Dank

Kartoffelsackschnitt geht immer, speziell in der 2ten Hälfte des 12. JHD sind aber auch taillierte Kleider mit Trompetenärmeln möglich...praktisch das 08/15-LARP-Kleid...nur in authentischen Stoffen/Farben ^^ Und ohne Schnürung :D Und auch nur als Adeliger bzw höher gestellte Person... Verzierungen im 12.JHD sind afaik eher schlicht...keine großartigen Borten oder Stickerein, dafür teure Stoffe/Farben...

wenn ich die Bilder richtig in Erinnerung habe, gabs viele konstrastfarbige Besätze, besonders um den Hals herum. ansonsten hat Nobody2k eh schon soweit das wichtigste gesagt. Was die Schnürung angeht: Stichwort Bliaut käme in der 2. H. in Frage. Wenn dus nicht eilig hast kann ich dir in ca. 1 Monat dann aus ner franz. MA-Zeitschrift Rekonstruktionsanregungen zum Bliaut wie dus in F siehst, schicken - hab alle Sachen bereits in Kisten eingepackt :( Such dir mal lieber erst Bilder aus deiner Gegend aus dem 12. Jh. raus, und wenn du regional dann ein paar hast, die passen würden, schick mir die Links dazu und ich kann dir wg. Schnitt weiterhelfen falls nötig.

Ich kann da nun überhaupt nicht in der Sache helfen. Vlt. kannst du mir trotzdem eine Frage beantworten? Warum willst du eine Hamburgerin darstellen? Oder ist die Frage für jemand anderen gestellt? Gruß Heiko)

Schau dir doch mal Bilder aus dem Evangeliar Heinrichs des Löwen an. Das ist zwar nicht direkt Hamburg, liefert aber einen guten ersten Eindruck über die Kleidung reicher Leute. Außerdem findest du hier http://www.wga.hu/index1.html (hoffe, die Verlinkung ist erlaubt :pinch: ) noch einige Bilder zu deinem Zeitraum, da solltest du aber aufpassen, dass die Bilder dann auch aus Deutschland sind. Du musst ganz unten einfach nur den gewünschten Zeitraum auswählen. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen :)

was machte solch eine Darstellung? bzw was lernte sie?
Geh in ne Bibliothek, gibt zig Grundlagenbücher über das Leben im Mittelalter, die Frau & Frauenbild,... ums lesen wirst bei ner vernünftigen & glaubhaften Darstellung eh nicht rum kommen! ;) Ansonsten nehm ich an lernte sie das übliche "Frauenwerk": sprich handarbeiten, Haushalt führen; aber womöglich auch gew. Aspekte des Geschäfts zu leiten (auch wenns nicht gang und gebe war)

Danke für die Informationen. :) Damit ist mir schon ein Stück weiter geholfen. Warum aus Hamburg? Weil es für mich sofort klar war ohne da drüber nachzudenken. Wenn es darum geht nur Mode aus "Deutschland" dann habe ich mit Absicht eine Händlertochter gewählt und da kommt auch der Standort Hamburg ins Spiel.

Neueste Beiträge

Oben