Darstellung einfach Volk nach 1233

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lissi

Member
Registriert
03. Jan. 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
64319 Pfungstadt
Hallo Ihr Lieben, würde gern ganz meiner Heimat treu einer einfachen Frau zur Entstehungszeit der Festung Königstein (1233) darstellen. Hab aber null Ahnung wo autentische Kleidung dafür herbekommen, denn Nähen kann ich leider nicht ;( Achso Zofe wäre auch noch was wo ich mich gut reinversetzen könnte... sollte halt noch möglich sein sich um die Marktpferde zu kümmern. Wer kann helfen? LG und schonmal :danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lissi, schön dass du zu uns gefunden hast. Leider werd ich dir gleich sagen müssen, wenn du nicht selbst schneidern möchtest und Wert auf Authentizität legst, wirst du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Kleidung bereits gefertigt kannst du beispielsweise auf Seiten wie der Bockschen Werkstatt bekommen. Natürlich empfiehlt sich hier, zuerst genau zu wissen, was du brauchst, denn die meisten dieser Schneider fertigen nur auf konkrete individuelle Bestellung. Und fast jeder von uns hat schon bereut, einen Kauf zu hastig und ohne genügend Information gemacht zu haben und dann stellt sich nach kurzer Zeit heraus, dass es umsonst war. Ich würde dir daher sehr ans Herz legen, dich mit der Materie des Nähens zu beschäftigen. Es ist wirklich nicht so schwierig wie es aussieht und wenn du gleich per Hand loslegst, hast du dich schnell eingearbeitet und brauchst auch keine teuren Maschinen. Gerade in dieser Zeit sind die Schnitte noch nicht wahnsinnig kompliziert und bestehen hauptsächlich aus Rechtecken und Dreiecken, das schafft auch ein Anfänger. Aber first things first. Fang mal an, zu recherchieren, wie die Kleidung damals aussah, zB in Handschriften dieser Zeit, hier ein paar Digitalisierte in zeitlicher Reihenfolge: http://wh1350.at/literatur-und-quel...inierte-handschriften-quer-durch-die-epochen/
 
Ich danke dir schonmal. Die Frage ist jetzt noch trug man über der Cotta damals noch eine Arbeitsschürze oder eher nicht ?( Bekomme beim Nähen für sowas einfaches denk ich auch gerne Nachhilfe von Mama :D (gelernte Schneiderin) Und was ich bisher garnicht gefunden habe was wenns aufm Markt kalt ist, was dann überziehen? und wo meine Taler und co verstauen?
 
Und was ich bisher garnicht gefunden habe was wenns aufm Markt kalt ist, was dann überziehen? und wo meine Taler und co verstauen?
Bei der Überkleidung kommen je nach Stand poncho- oder mantelähnliche Kleidungsstücke wie Cappa, Rechtecktuch oder, eher beim Adel, Halbkreismantel in Frage. Zum Verstauen des Geldes kannst du dir einen schlichten Almosenbeutel nähen. Eine der ersten Anlaufstellen für Abbildungen ist z.B. diese Datenbank: http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline, dort dann unter Kleidung und dem gewünschten Zeitraum suchen. Einen Überblick über mittelalterliche Kleidung bietet z.B. Tempora Nostra: http://www.tempora-nostra.de/mode_haupt.shtml Und wenn du dann wirklich tiefer ins Nähen einsteigen willst, solltest du dir das Handbuch Kleidung im Mittelalter von Katrin Kania zulegen oder ausleihen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch als Nähanfänger mit ausgiebiger Recherche, einer guten Anleitung und etwas Geduld recht passable Ergebnisse erzielen kann. Und es macht auch richtig viel Spaß. ;)
 
Also eine komplette Schürze würde ich jetzt eher nicht sagen, auch wenn das nicht meine Zeit ist, es reicht fürs arbeiten ein einfaches Tuch, das du in den Gürtel steckst, um deinen Rock zu schützen. Aber das macht auch nur Sinn, wenn du wirklich was arbeitest, wenn du einfach nur so rumspazierst, reicht auch die normale Cotte. Die Schürze als schmückendes Kleidungstück kommt erst im frühen 14. Jhdt auf.
 
Huhu, also ich hab jetzt ganz tolle Nähvorlagen für Oberkleid und Cappa gefunden... Jetzt steh ich vor dem Nächsten... Beschrieben wird Unterkleid aus Leinen, darf nicht herauslunzen - ok da bekomm ich hin. Oberkleid aus Wolle in
natürlichen Wollfarbtöne (wollweiß, über grau und braun bis hin zu fast schwarz)
und bei der Cappa steht garnichts ;( ... kann ich da einen der Stoffe nehmen (ev. für beides) http://www.ebay.de/itm/KASCHMIR-Man...cken_Mäntel&hash=item35beea9b87#ht_1174wt_986 http://www.ebay.de/itm/Stoff-Stoffe...hnen_Stoffe&hash=item2332faaf8e#ht_1608wt_954 und was mach ich im Sommer? kann man da eventuell mit einem Baumwollstoff in grau oder braun schmummeln ?( oder wenns all zu warm ist einfach im Unterkleid rumflitzen :p :D @Rotschopf hab ein ganz tolles Bild mit Beschreibung von einer arbeitenden Frau gefunden welche besagtes Leinentuch im Gürtel stecken hat um ihr Kleid zu schützen :thumbsup:
 
Tja, lissi, im Sommer ziehst Du den Mantel an ..., du kannst natürlich auch mit einem dünnen Wollstoff experimentieren, aber normalerweise nicht. Baumwolle ist vom Tragekomfort ganz schlecht. Du wirst in Leinen unten und Wolle drüber nicht schwitzen. Und in der Sonne eben noch den Mantel drüber, da mits da drunter kühl bleibt
 
Ich würde sagen, für eine sehr einfache Darstellung (Magd, Bäuerin etc), bist du mir naturbrauner (also so wie sie vom braunen Schaf kommt) oder naturgrauer leichter Wolle in Leinwandbindung für die Cotta gut dabei, zB hier bei Naturtuche: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p283_rohe-leichte-Wolle--naturbraun-.html. Aber schon wenn du nur etwas besser dran bist (was eine Magd in einem besseren Haus oder eine Handwerkersfrau schon wäre), fände ich auch krapprot und waid-hellblau, sowie zB Birkenblätter-färbung-grün in Ordnung. Auch ein blasses gelb wäre denkbar. So arm waren die damals auch nicht dran. Achte darauf, dass das Gewicht pro Meter möglichst gering ist. Ich zB hab ein Kleid aus Wollköper mit 400 g pro Meter, das ist schon eher was für Herbst, Winter und Frühling und gerade Wolle von naturbraunen Schafen ist oft von der Struktur her so, dass die Haare viel mehr Wärme halten. Vielleicht versuchst dus also erst mal mit weißer Wolle, leicht, Leinwand oder Köperbindung, die kann man entweder dann einfärben lassen oder du kaufst dir eine von den chemischen Färbungen von Naturtuche zB, wenn du noch nicht selbst färben willst (oder schaust dir die farben an und versuchst dann günstiger wo was zu schnappen ;-)) Baumwollstoff würd ich auf gar keinen Fall nehmen. Auch über buntes Leinen wird sich viel gezankt, weil es extrem schlecht belegbar ist. Die Stoffe auf ebay sehn eigentlich gut aus, obwohl ich bei dem braunen vermute, dass er maschinengestrickt ist und nicht gewebt, wie mans im Mittelalter gemacht hätte.
 
@Wilfried das meinst du jetzt aber nicht ernst oder :wacko: ich mein ich hab auch schon davon gehört hielt das aber für Vera... @ Rotschopf, die Überlegungen (der leichten Wolle und eventuelles Blassgelb) hatte ich auch schon, nur wo die Wolle dafür bekommen 8| ? Selbst nähen habt ihr mich in der Zwischenzeit ja schon überredet :D aber weben... :nein
 
Ich habe meine Cotta aus dieser Qualität hier https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p229_leichte-walnussbraune-Wolle.html gefertigt, nur in hell-indigoblau. Diese Qualität lässt sich super verarbeiten und ist angenehm zu tragen, grad über Leinen. Es gibt Bilder von Männern und Frauen, die in der Untrkleidung Feldarbeit verrichten. Und wenn du im Lager, also quasi "zuhause" bist, spricht vermutlich auch wenig dagegen, nur im Unterkleid herumzuspringen, wenn s wirklich heiß ist. Aber glaube mir: Wenn du die Cotta gleich in der Früh anziehst, wenn es noch nicht sehr heiß ist, dann kann man es auch bei hohen Temperaturen gut aushalten darin :) Alles schon ausprobiert.
 
lissi, ich meine das ganz ernst, auf meinem Avatar bin ich zwar im (unter) Hemd, aber wenn das richtig heiß wird, meist auch keinen Schatten , ziehe ich meinen Merinofilzmantel, über der Schulter doppelt, an. Und wenn meine Tochter mich aufm Markt besucht und es richtig heiß ist, zieht sie als erstes den Mantel an und macht die Kapuze hoch. sicher, man friert nicht drunter, aber es ist lange nicht so heiß wie in dünnen Baumwollklamotten. Aber es muß zwingend die Kombination Leinen (ev Hanf) Wolle sein. OHNE Kunstfasern oder Baumwoll beimischung !!!!!! Leinen und Wolle nehmen ein vielfaches ihres Gewichts an Flüssigkeit auf, die Oberfläche der Kleidung ist viel größer als Deine Körperoberfläche, es verdunstet also wesentlich mehr Schweiß als auf dem nackten Körper und ergo wirds kühler. Und Du tropfst nicht so. Denn der laufende Schweiß kühlt ja nicht, nur der verdunstende. Auf dem Mantel kannste in der Sonne Eierbraten, dadrunter sinds angenehme Temperaturen
 
Zitat Lissi:"also ich hab jetzt ganz tolle Nähvorlagen für Oberkleid und Cappa gefunden... Jetzt steh ich vor dem Nächsten... Beschrieben wird Unterkleid aus Leinen, darf nicht herauslunzen - ok da bekomm ich hin. Oberkleid aus Wolle in ..." Nee, mal im Ernst: darf das Leinenunterkleid nicht vor allem am Halsausschnitt etwas rausgucken? Mein Sohn z.B. würde irre werden, wenn er die Wolle direkt auf der Haut tragen müsste!! Am Saum und von mir aus auch an den Ärmeln kein Thema, aber am Hals? Das kann man doch nur mit den feinen Stöffchen der gehobeneren Darstellung aushalten!!?!
 
@ Morgan ich tendiere auch grad zu dieser Wolle @ Wilfried dann werd ich das mal probieren, hab mit meinem Mantel ja bei um die Null ähnliche Erfahrung gemacht solange ich ihn nicht aufmache... außen Schneeregen drauf innen schön warm @ Katharina naja ich werde es schon so machen dass wenigstens ein bisschen Leinen drunter ist ;)
 
Nein selbst weben ist natürlich nicht notwendig, sogar meine Kolleginnen im Verein (und wir sind da extrem) lassen das zuallermindest von einem professionellen Weber machen ^^ Das kann man mittlerweile alles bequem zukaufen. und bei der nächsten oder übernächsten kannst du dann ja mal überlegen, ob du Pflanzenfärben (lassen) magst oder so, langsam langsam. @Katharina: naja, wenn hie und da mal ein bisschen rausschaut, wird niemand auf die Barrikaden steigen :) Ich glaube gemeint ist eher man lässt keinen 15 cm breiten Rand unten rausgucken.
 
Es gibt aus dem 14. Jh. ein "Hausbuch" für eine junge Ehefrau, geschrieben von ihrem deutlich älteren Mann ("Le Menagier de Paris"). In diesem wird seitens des Mannes darauf gepocht, dass herauslugende "Unterwäsche" nicht ziemlich sei für eine Dame von Moral & Sittlichkeit, quasi das schlamperte Aussehen eher negativ besetzt war. Heißt jetzt aber auch, dass es nicht ungewöhnlich war, und grad beim Schnitt kann das immer wieder passieren, dass mal da ein Hemdsärmel oder Eck vom Kragen hervorrutscht. Bevor du Stoff bekaufst: Lass dir Griffproben zukommen. Bei Ebay läufst du rasch in Gefahr Wollstoff mit Synthetikanteil zu erwischen, welcher dann sämtliche klimatischen Vorteile eines reinen Wollstoffs zunichte macht (abgesehen von der potentiellen Gefahr in der Nähe einer Feuerquelle.. so synthetik kann brennen/schmelzen wie der Teufel ;) ). Naturtuche ist qualitativ bereits hundertfach von der Szene erprobt. Alternativ, falls du gleich pflanzengefärbtes willst, aber dich nicht übers selber färben traust bzw. die Möglichkeiten nicht hast (brauchst für Stoff doch ca. nen 100 l Kessel!): wollstoff.de ist ein guter Anlaufpunkt. Leider ist die Seite aktuell in Überarbeitung.
 
Guten Morgen Ihr Lieben, da bin ich ja jetzt doch bisschen froh dass ich den kratzigen Wollstoff nicht direkt auf der Haut tragen muss :rolleyes: Ehefrau bin ich ja zum Glück eh nicht :zunge So ihr habt mich jetzt fast fragenfrei bekommen :danke :thumbup: :thumbup: ABER hat jemand von Euch vielleicht mal ein Bild einer selbstgenähten Naht?! und was für Garn nehmt ihr dafür ?(
 
Na wunderbar! So ne Überwendlingnaht ist eh net schwer. bei Leinen plagt man sich manchmal etwas, wenn das Leinen sehr fest gewebt ist. Aber Wolle geht prima, da ist es fast meditativ. *ommmm*
 

Neueste Beiträge

Oben