Darstellung einfach Volk nach 1233

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich nähe immer Wollstoff mit Wollfaden und Leinenstoff mit Leinenfaden. Bei meiner Cappa habe ich aus dem überzähligen Stoff einzelne Fäden aus dem Stoff gezogen und damit genäht. Was auch eine Möglichkeit darstellt. Mit Wolle für Wolle und Leinen für Leinen bin ich bisher sehr gut verfahren. Den Leinenfaden sollte man vorher durch Bienenwachs ziehen, damit er nicht so schnell reißt? Habe ich mir sagen lassen, muss ich zuegeben. Denn bisher habe ich ohne Wachs genäht und mich mit sehr kurzen Fäden abgemüht. Wobei mir gerade das Kleid von Elisabeth von Thüringen im Kopf herum schwirrt - war da der Nähfaden eben nicht aus Wolle ?(
 
Swanhild, soweit ich mich erinnere war beim Bußkleid der Elisabeth der Nähfaden tatsächlich aus Leinen. Und ja, Leinenfäden vernähen sich sehr viel besser wenn sie gewachst sind. Der Faden reißt durch die glattere Oberfläche nicht so schnell und gleitet besser durch den Stoff - besonders bei dicht gewebtem Leinen macht das das Arbeiten sehr viel leichter.
 
Muss es reines Bienenwachs sein oder reichen da diese Discounterkerzen mit 25% Bienenwachs? Hätte noch beides da.
 
eigentlich geht jede Art von Wachs, das Bienenwachs bröckelt halt nicht so leicht und der Block hält sich dadurch besser :)
 
@Lissi: schön dass ich helfen konnte! @ Morgan: gibts bei Dir in der Nähe einen Imker? Ich hab bei dem meines Vertrauens mal nachgefragt und für ganz wenig Geld einen 5l-Eimer voll Wachsbrocken bekommen. Das musste ich zwar noch mal heiß machen und durchfiltern um die Flügel und Beine rauszubekommen, aber jetzt hab ich für die nächsten Jahre genug Wachs für meinen Bedarf...
 
Ja, gibt's. aber ich hab noch Wachspellets vom Salbenmachen. Muss ich mir nur zusammenschmelzen und zum Klötzchen formen.
 
Also ich hab meinen Block jetz schon minimum 2 Jahre und er ist nicht mal zu einem Drittel hinüber. Bei Gelegenheit einfach mal eine Kerze im Bastelladen oder wo mitnehmen oder so, das hält ewig.
 
Stoff ist gekauft *freu* ... Die Lösung nannte sich Stofflagerverkauf 30 km entfernt... ist jetzt von der Farbe her wie ein braunes Schaf und natürlich reine Wolle :D Bald gehts ans Zuschneiden und Nähen, sobald ich fertig bin gibts Bilder ;) Nochmal vielen Dank euch allen
 

Neueste Beiträge

Oben