Darstellung muss zur Zeit passen. Aber zu welcher?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bowman-Richie

Active member
Registriert
09. Nov. 2016
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Ort
38154 Königslutter
Hi zusammen, Die Frage ist vielleicht sehr typisch für nen Anfänger... Ich lese verschiedentlich, dass die Darstellung auf Märkten oder Event "zur Zeit passen" soll. Was ich aber nirgendwo finden kann, ist, in welche Zeit konkret der Event positioniert ist. Kommt da jeder mit "seiner Zeit"? Oder ist das nicht so wichtig, solange man irgendwo zwischen dem 7. und 14. Jht. bleibt. Kann ich kaum glauben, denn sonst würde eine Veranstaltung wir Heerbann nicht explizit darauf hinweisen. Oder ich bin zu blöd zum Lesen? ?( Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen... Danke schonmal und immer in's Gold!
 
Hallo Bowman-Richie, nein du bist nicht zu blöd zu lesen. Es ist schlicht so das viele oder die meisten Märkte und Events keine festgelegte Zeit haben. Es gibt Veranstaltungen mit genauem Zeitrahmen und auf denen sollte man sich auch an diesen halten oder einfach in der Gewandung des 21.Jahrhunderts erscheinen, dies sind vorallem die, die auch großen Wert auf Authentizität legen. grüße Ferum.
 
Die Darstellung soll zur Zeit passen kann zweierlei heißen: Wie oben schon erwähnt zur Zeit die die Veranstalter vorgeben. Das kann viel hergeben also mittelalterlicher heerbann heißt soviel deine Darstellung sollte zwischen 500 und 1500 grob gesagt liegen. Oder bitte komm in Klamotten die alle zu einer/deiner Zeit passen. Also nicht mit Sachs plus Muskete, schnurrlederhose und bisonfell.
 
Da bin ich ja beruhigt :) Und wenn die Zeit nicht festgelegt ist, dann ist die zeitliche Einordnung egal, solange die Darstellung in sich konsistent ist?
 
Genau... bei sogenannten Multi-Period-VA ist es der Sinn, sich in einer Zeitinsel zu bewegen... also Karolinger, Homi, frühes SpäMi, ausgehendes 15.Jhdt. Solange Deine Ausstattung nicht Kostüm und Ausrüstung aus 3 Jhdt. umfasst, ist das okay. Ich empfehle nach vielen Fehlkäufen wirklich eine bestimmte Darstellung zu suchen und dort max. 10 Jahre +/- abzuweichen. Auch regional... also keinen italienischen Helm zu deutscher Ausrüstung, auch wenn beide für z.B. 1480 belegt sind.
 
Welchen Heerbann meint der Threadersteller denn überhaupt? DEN Heerbann von Odo? Da würde ich aber *ganz* genau fragen, welche Darstellungszeit denn erwünscht ist ;)
 
Wenn das Mara ihr Odo liest, dann wird er sich freuen...
Gut dass der sich aus vielen Foren raus hält. Die Arbeit überlässt er mir... :whistling: Dort heißt es aber auch nur, dass - wenn Du als Wiki um 800 erscheinst, Dein Zelt, Deine Ausrüstung und Deine Klamotte darauf abgestimmt sein müssen. Genau so wie Deutschritter um 1200. Das Gesamtbild muss stimmig sein. Wie schon gesagt, keine 300 Jahre am Mann tragen. Und Alex-Zelte gehen zu keiner authentischen Mittelalterveranstaltung. Beispiel: Bei uns im Templerlager vereinen wir schon die Zeit von 1119 - 1307. Aber SpäMi gibt´s dann bei uns nicht, da es dann ja auch die Templer nicht mehr gab. Manchmal haben wir Gäste im Lager (schiel mal zu @Lisabeth und @Hermann). Die sind dann um 1000, also aus dem "Otto"-Katalog. Aber in sich dann auch schon wieder stimmig. Deren Zelt steht dann aber auch nicht direkt neben dem Chefbüro.... ;) Auf dem Heerbann Berlin-Brandenburg (falls Du den meinst) sind vom Römer bis zum SpäMi eigentlich alles vertreten. Aber jeder stellt halt nur seine Zeit dar. Komplett mit darauf abgestimmtem Equipment. Ein Ritterzelt - Zweimaster, aus dem dann eine Horde Wikis strömt würde da nicht passen.
 
Beispiel: Bei uns im Templerlager vereinen wir schon die Zeit von 1119 - 1307. Aber SpäMi gibt´s dann bei uns nicht, da es dann ja auch die Templer nicht mehr gab. Manchmal haben wir Gäste im Lager (schiel mal zu @Lisabeth und @Hermann). Die sind dann um 1000, also aus dem "Otto"-Katalog. Aber in sich dann auch schon wieder stimmig. Deren Zelt steht dann aber auch nicht direkt neben dem Chefbüro.... ;)
@Mara Wir sind eher Ende 11.Jh und kommen nach den Otto's. Unser Kaiser ist Heinrich IV., der nach Canossa ging. :rolleyes:
 
Hallo an alle und vielen Dank. Mal sehen ob ich es verstanden habe... Ich suche mir einen Kaiser/König aus, recherchiere über das Vorkommen von Bogenschützen zu seiner Zeit, studiere Bilder von einschlägigen Schlachten und bastele mir einen Charakter zurecht, den man zumindest abstrakt belegen kann. Und wenn mir dann einer damit kommt, meine Schuhe sähen aus wie aus dem Otto-Katalog, dann kontere ich, das könne kaum sein, weil der letzt Otto vor meiner Zeit gewesen sei. Passt das so ungefähr ;-)
 
Und wenn mir dann einer damit kommt, meine Schuhe sähen aus wie aus dem Otto-Katalog, dann kontere ich, das könne kaum sein, weil der letzt Otto vor meiner Zeit gewesen sei. Passt das so ungefähr ;-)
Na zu mindest habe ich zwei sehr gute Kataloge und damit kann ich dann sehr gut deine Schuhe zeitlich eingliedern. :p
 
und bastele mir einen Charakter zurecht, den man zumindest abstrakt belegen kann.
Genau so, und darum gibt es auf Märkten auch meinst 2 Karl's den Großen, 7 Heinrich's VIII und 4 Richard's III. Ab und an sieht man auch 8 Robin Hood's herumlaufen. Und wenn der Markt zeitlos ist, könnten dir auch 5 Napoleon's und 7 Jack Sparrow's entgegen kommen. 8o Lass bitte die Imitation einer Persönlichkeit oder Erfindung eines Charakters sondern mache eine belegte Darstellung eines durchschnitts Menschen wie er zur darstellenden Zeit ausgesehen haben könnte.
 
Die Darstellung sollte in sich stimmig sein. Das heist im Idealfall Kleidung, Ausrüstung und dazugehöriges Hintergrundwissen greifen ineinander. Zeitstellung? Königslutter => Lothar v Süpplingenburg, mitte 12Jh Süpplingenburg => Grubenhaussiedlung 10tes bis 12tes Jh. Braunschweig. => Heinrich d Löwe 2te Hälfte 12Jh Etc etc. Aber mit Bognern im Sinne einer Waffengattung im Kampf sehe ich etwas schwarz. War hier in unserer Gegend wohl eher Jagdwaffe.
 
also mittelalterlicher heerbann heißt soviel deine Darstellung sollte zwischen 500 und 1500 grob gesagt liegen.
Wenn das Mara ihr Odo liest, dann wird er sich freuen... :D
schade das du den Rest nicht auch zitiert hast.
(Oder) bitte komm in Klamotten die alle zu einer/deiner Zeit passen. Also nicht mit Sachs plus Muskete, schnurrlederhose und bisonfell.
 
Zeitstellung? Königslutter => Lothar v Süpplingenburg, mitte 12Jh Süpplingenburg => Grubenhaussiedlung 10tes bis 12tes Jh. Braunschweig. => Heinrich d Löwe 2te Hälfte 12Jh Etc etc. Aber mit Bognern im Sinne einer Waffengattung im Kampf sehe ich etwas schwarz. War hier in unserer Gegend wohl eher Jagdwaffe.
das ist im Mom mein Problem. Wir haben einen Kaiserdom von 1135, aber man findet nix über Bogenschützen... Aber Du hast Recht, etwas über die Jagd zu finden ist vielleicht einfacher.
 
Aber Du hast Recht, etwas über die Jagd zu finden ist vielleicht einfacher...
Mhh... könnte für's 12. Jhd. in deiner Gegend auch schwierig werden... Wenn es unbedigt eine Bogenschützendarstellung sein soll, dann würde ich empfehlen, eher ins 14./15. Jhd. und evtl. nach England zu schauen. (?) Zum Thema "Jagd" lässt sich für diese Zeit auch mehr finden.
 

Neueste Beiträge

Oben