Das Bamberger Malefizhaus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Heidensohn

Well-known member
Ich hätte gerne ein paar Meinungen aus dieser Runde zum Malefizhausprojekt (Quelle: www.malefizhaus.de) speziell die dazugehörigen Videos (Quelle: youtube): Das "Hexen-Gefängnis" der katholischen Inquisition - Architektur und Funktion Folter-Methoden der katholischen Inquisition -Teil 1 Folter-Methoden der katholischen Inquisition - Teil 2 März 1629 Höhepunkt der Inquisition in Bamberg Wo stand das MALEFIZ HAUS in Bamberg wirklich? Und ganz besonders: Campino und der Hexenbrenner Blog Ich selber möchte erst einmal nichts dazu sagen und lieber erstmal Euch ran lassen. Wie findet Ihr dieses Projekt? Findet Ihr den Inhalt und Gegenstand des Projektes interessant? Was haltet Ihr von seiner Aufmachung? Wie schätzt Ihr Richtung und Absichten dahinter ein? Und: Was denkt Ihr danach über die Bamberger der 1630er Jahre? Ich bin ehrlich gespannt. Sebastian

Mal abseits meiner völligen Unkenntnis der Thematik, finde ich die Videos schlicht grottig. Die Fakten mögen stimmen, aber die Umsetzung, insbesondere die Vertonung, kommt nicht mal über Dungeon-Niveau hinaus. Die Sprecher speien die Worte geradezu aus und die Graphiker tauchen die billige Halloween-Szenerie in Pixelblut. Das wird der Thematik genauso wenig gerecht wie die aktuellen Hundeschockerphotos dem Tierschutzanliegen in der Ukraine (Lordi hat da gerade aktuell was passendes zu gepostet). Ich hab das Gefühl da geilt sich jemand an der Thematik auf und suhlt sich wohlig in einer spätpubertären Anti-Kirchen-Stimmung. Verbohrter, dümmlicher Mist. Setzen, Sechs. :pinch:

Kann mich Timm nur anschließen. Und wer die Menschen waren die dort gefoltert wurden, wurde auch nirgens erklärt.

Verbohrter, dümmlicher Mist. Setzen, Sechs.
Leider ist es genau treffend. Arbeitszeit/Einsatz wurden vergeudet für nichts, aber das erschließt sich schon auf der ersten Seite. Solche Seiten möchte ich nicht aufsuchen, um mir Wissen anzueignen. Gruß Britta

Ne, gefällt mir nicht, und geht mal wieder in das Gruselkabinett-Genre.... schade, denn eigentlich wäre es ein Thema, welches auch sachlich ohne zu triefen und zu tropfen behandelt werden könnte.... Diese Effekthascherei kann ich nicht ab!

Neueste Beiträge

Oben