A
AvK
Guest
@ weedmaster+Petrus : Jungs, ich glaube Ihr verennt Euch da gerade etwas. Ihr habt beide ein sagenhaftes Wissen bzgl.des Judentums an sich, aber das Thema war : "Das Judentum im Mittelalter", also weder der Ursprung, noch das Leben in heutigen Tagen. Geschweige denn Verfolgung und Vertreibung im Verlauf der Jahrhunderte. Mein Vorschlag wäre daher : Versucht doch beide einmal das jüdische Leben in einer mittelalterlichen Stadt ausführlich darzustellen, also das Leben innerhalb der Stadtmauern, mit Talmud-Schule, Mikwe, Bestattungswesen und den jüdischen Riten. Natürlich werden wir immer an Bereiche kommen , wo es uns "eiskalt den Rücken runterläuft", aber ich denke das die jüdische Gemeinschaft in der mittelalterlichen Stadt einfach mehr zu bieten hat als Vertreibung und Totschlag. Wie hat der jüdische Mensch wirklich gelebt, wie sah sein Alltag aus, was ist mit Kunst und Musik ? Fragen über Fragen die ich mir so stelle, die man aber durch gute Beiträge bestimmt leicht beantworten, und uns allen eine Wissenslücke schließen kann. Mein Thema war schließlich erst einmal als Basis gedacht auf die man fruchtbar aufbauen kann, aber nicht als Diskussionsgrundlage über" Antisemitismus bis in die Neuzeit". Ich habe durch Eure Beiträge sehr viel dazu gelernt und ich denke Anderen im Forum geht es genauso. Dafür danke ich Euch, und bei dem Fachwissen Eurer bisherigen Beiträge erwarte ich da zu diesem Thema echt Großes von Euch. Also schaut einfach mal was Ihr zum mittelalterlichen Alltagsleben noch alles beitragen könnt. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und wissbegierig.... L.G. :bye01 und seid mir bitte nicht böse, daß ich so direkt war... Anno von Köln