Mara
Well-known member
Also was in meinem E-Mail Account gerade abgeht, ist auch schon nicht mehr feierlich. Anfang der Woche bekomme ich eine Mail von jemandem, der mir recht vorwurfsvoll schreibt, ich hätte auf seine erste Mail ja schon mal gar nicht geantwortet (könnte durchaus im Spam-Ordner gelandet und damit gelöscht worden sein - der Name sagte mir jedenfalls nichts) und er hätte da mal ein paar Fragen. Nett wie ich bin, habe ich die natürlich alle beantwortet (Dauer ca. 45 min). Kurz darauf fragt mich über die Kontaktseite meiner HP jemand anders nach dem Schnittmuster einer Reitertunika. Der habe ich den freundliche Hinweis gegeben, dass es keine speziellen Schnittmuster dafür gibt, sie aber gern die Sachen, die ich auf der HP erklärt habe, nutzen kann - nur halt mit Reiterschlitz vorn und hinten. Als nächstes kam die Frage von ihr nach der Länge. Gegenfrage: Welches Jahrhundert? Antwort: Frühmittelalter - Zeit der Awaren.... :kopfhau Ist ja auch genau meine Zeitstellung... Aber nett, wie ich nun mal bin, habe ich auch da mal ein wenig rumrecherchiert und ihr ein paar Links geschickt, u.a. den Wikipediaauszug zu den Awaren (in dem sogar die Länge der Reitertunika beschrieben wird) und eine HP von einer Awaren-Darsteller-Gruppe. Antwort:
Also Entschuldigung, da habe ich nur noch drunter geschrieben, dass ich als berufstätige und alleinerziehende Mutter jetzt nicht die Zeit habe, um ihr die Recherche abzunehmen. Ganz ehrlich: ich helfe ja gerne, aber manchmal komme ich mir dann doch etwas veralbert vor. Und da wundern sich manche, warum ernsthafte Darsteller manchmal so verschlossen sind und dann werden sie als "A"-Päpste beschimpft. Ich bitte also hiermit ganz offiziell um Entschuldigung, wenn ich eventuell auf einige Fragen anfangs noch Antworten gebe, die die Richtung weisen, dass ich aber (gerade Sachen, die außerhalb meiner eigenen Darstellung liegen) in Zukunft nicht mehr präsentierfertig bearbeiten werde. Und das hat nichts mit bösem Willen zu tun, sondern einfach damit, dass ich meine knapp bemessene Freizeit für meine Familie und mein Hobby einplanen möchte. PS: Vom ersten Schreiber habe ich noch nicht mal ein Dankeschön bekommen..... :kopfwandLach! Mein Problem ist, daß ich mich nicht festlegen mag! Mir gefallen verschiedene Gewandungen.Mein erstes Gewand ist Renaissance, das zweite Hochmittelalter. Von der Kleidung der Awaren ist so gut wie nichts bekannt hab ich gelesen. Am besten ich mache einfach eine knielange Tunika mit einer schönen Brettchenborte oder Stickerei? Hast du noch einen historisch korrekten Vorschlag?