Ich habe keine Internetseite oder Blog, aber das kommt mir trotzdem wahnsinnig bekannt vor. Ich helfe ja wirklich gerne, ich weiß ja wie schwer es manchmal sein kann, ich bin ja selbst ab und zu am Verzweifeln. Aber ich ärgere mich dann halt doch, wenn diese Tipps in die ich so viel Mühe investiere, gekonnt ignoriert werden, weil LC kaufen so viel einfacher ist. Was mich dann aber wirklich in den Wahnsinn treibt, ist, wenn ich etwas fertiges verkaufen möchte und dann natürlich auf Anfrage Belege rausrücke, erkläre was an meiner Interpretation so besonders ist und dann langsam klar wird, dass mein Gegenüber nie die Absicht hatte etwas zu kaufen, sondern nur Schnittmuster und Fertigungstipps abgreifen wollte. Oder natürlich Undercover-Fachmänner, die sich an eventuellen Recherchefehlern anderer ergötzen. Mein schönstes Erlebnis war mal einer auf einem Markt, der sich ewig mit mir unterhält und dann doch kein Interesse hat, weil das wohl doch nicht ganz so geeignet für seine Darstellung wäre und von ein paar Meter weiter vom nächsten Stand höre ich ihn zu seiner Begleitung sagen dass das ja gar nicht so schwer klingt und er das sicher selbst machen kann. Dabei hätt ichs ihm vermutlich auch erklärt, wenn er gleich gesagt hätte dass er sowas mal selbst ausprobieren möchte. Und ich hätte mich sicher weniger darüber ärgern müssen. Ich nehme keinem dumme Fragen übel und hoffe ebenso, dass mir niemand meine dummen Fragen übel nimmt, aber ausgenutzt fühlen möchte ich mich auch nicht. Ich kann da durchaus die Grundsätze verstehen, dass man seine Geheimnisse nur mit Eingeweihten teilen möchte, ist in den meisten Handwerken ja immer noch so. Die Scheibchentaktik finde ich da nicht schlecht, ein Anfänger ist meist auch erstmal glücklich mit einem einfachen Schnittmuster weil die Details ihn überfordern würden, später hat er vielleicht Lust auf passende Stoffe und fragt nochmal nach und weil er ganz besonders interessiert ist, möchte er noch mehr über die Nähte wissen. Komplette Leitfäden die man verteilen kann scheinen auch erst sinnvoll zu sein, wenn die einen einzuhaltenden Mindeststandard festlegen und dann wird meist eher mit Ablehnung reagiert, weil man sich ja nichts vorschreiben lassen will. Da hab ich auch mal was zusammengestellt und keine Ahnung ob das jemals jemand gelesen hat... Also an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an jeden, der mir hier bisher geholfen hat und noch vor hat, es zu tun! Ich bin wirklich froh, dass ihr hier seid, ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen.