Courgan
Well-known member
Falsch! Wenn eine Jugendgruppe kocht, ganz egal, ob von dem Essen was nach außen gelangt oder nicht, dann hat auch das den Hygienevorschriften zu entsprechen. Wenn nur eine Jugendgruppe auf dem Platz ist, und das Gesundheitsmat schläft da auf. Dann kann das Lager, sofern die etwas zu beanstanden haben, direkt beendet sein. Die Gesundheitsämter in Rheinlandpfalz und Hessen führen da regelmäßig Kontrollen durch und es ist schon mehrfach vorgekommen, dass dieKinder früher daheim waren, als sich das die Eltern vorgestellt hatten. Mir sind mindestens 3 Fälle bekannt, wo ich gesagt hätte, "War doch alles in Ordnung". Vergleiche ich das dann mit Lagern auf Mittelaltermärkten, dann waren die Hygienezustände in dem Pfadfinderlager um einiges besser.Im Falle der Jugendgruppe dürfte das Problem gewesen sein, dass nicht sichergestellt werden konnte, dass andere als die Gruppenmitglieder von den unhygienischen Speisen essen.
Die gesundheitsschädlichen oder unhygienischen Speisen lasse ich hier mal außen vor, weil darüberbraucht man wohl nicht zu diskutieren. Aber wo zieht man die Linie unappetitlich und ekelerregend? Was für die einen eine Delikatesse ist, kann für andere total wiederlich sein. Bei Schnecken und Froschschenkel verziehen wohl die meisten das Gesicht und sind empöhrt, wie man sowas essen kann. Andere essen faulen Fisch in Dosen, Innereien, im Norden Kuddeln, ... Aber noch mal zurück auf das Kochen in Lagergruppen. Wenn besagte Köchin X was kocht, und unter den Teilnehmern in der Gruppe bricht plötzlich Dünnschiss aus, meinetwegen verbunden mit einer Lebensmittelvergiftung, wer ist dann haftbar zu machen? Viele Lagergruppen machen es sich einfach zu leicht. Verranstes Küchenmaterial, ungenügende Kühlung, schlechte Lagerung, ... vieles was einfach weniger beachtet wird. Und man braucht sich gar nicht auf den "Touri" zu versteifen. Wieviel Kaffee wechselt denn morgens das Lager? Oder "Hey, kommt doch mal rüber, wir haben noch was vom Mittagessen übrig!" @Morgan: Als Hauswirtschafterin hast du bestimmt schonmal den Satz gehört "In diesem Beruf, stehen sie mit einem Bein im Knast!" Kommt in einem Lager was vor, wo jemand mit einer entsprechenden Ausbildung was verbockt hat, dann istda auch ruckizucki mal der Job in Gefahr.Es ist übrigens nur verboten, unhygienische, unappetiliche, ekelerregende oder gesundheitsschädliche Speisen in Verkehr zu bringen.