Der Bruchengurt/Bruchengürtel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deswegen frage ich ja. :D

Mal eine Frage von mir, braucht man unbedingt einen Bruchengürtel? Denn die Bruche für meinen Mann hat eine Kordel und die Beinlinge kann man daran dann auch befestigen oder nicht?

Bei mir funktioniert der FB-Link. Danke dafür! @Magdelein: mein Mann befestigt die Beinlinge auch an dem Strick, der im Tunnelzug seiner Bruche läuft, das funktioniert seit Jahren reibungslos.

@Magdelein: mein Mann befestigt die Beinlinge auch an dem Strick, der im Tunnelzug seiner Bruche läuft, das funktioniert seit Jahren reibungslos.
Super dann hab ich es richtig genäht wäre schlimm wenn es nun anders sein würde nach 4 genähten Bruchen *Schwitz*

Ich verwende meinen Bruchengürtel im Tunnelzug ;) Ist ja nur ein Ledergürtel, mit Schnalle, im Tunnelzug. Funktioniert wie ein Seil. Trotz meiner anfänglichen Skepses ist der Ledergürtel mit dem entsprechenden Leder sehr bequem^^

Mal eine Frage von mir, braucht man unbedingt einen Bruchengürtel? Denn die Bruche für meinen Mann hat eine Kordel und die Beinlinge kann man daran dann auch befestigen oder nicht?
Nein einen Bruchengürtel benötigt man nicht unbedingt. Die Kordel im Tunnelzug tut es auch, ist diese aber zu dünn, kann dies den tragekomfort einschränken.

Also bezüglich Ledergürtel als Bruochenband bin ich eher skeptisch, denn die bruoche ist ja auch deswegen aus Leinen, das man sie gut und heiss waschen (vielleicht sogar auskochen) kann. Wenn man sich außerdem historische Waschvorgänge anschaut war das eine ziemlich "gewalttätige" Prozedur (http://neuesausdergotik.blogspot.co.at/2013/05/bidenhander.html) .. da kann ich mir eine Eisenschnalle beim besten Willen nicht vorstellen!! Fädelt ihr vor dem Waschen den Ledergürtel aus und fummelt in nachher wieder in den Tunnel? Erscheint mir recht umständlich? :S Ich verwende einfache Leinenbänder, die kann ich mitwaschen und einschneiden tut da auch nix

Ja, genau so mach ich es. Es gibt auch einen Textbeleg (ich meine im Parzival) bei dem der Bruchengürtel sogar nach dem Bade (also nichtmal nach dem Waschen der Bruche) seperat angelegt wird. Aber da müsste ich nochmal schauen.

Neueste Beiträge

Oben