Moin, ich hab schon länger etwas vor, und nun nimmt es Gestalt an, möchte es euch auch hier vorstellen. Ich würde gerne, in losen Abständen, 1-2 Tages Wandertouren machen, mit ausschliesslich FMA (Frühes Mittelalter) Ausstattung, also quasie ein FMA Soldat/Kriegsknecht auf dem Weg zum Lehnsherren oder ein Wikinger, der Siedlungsgebiet aussucht. Dabei ist mein Plan wirklich ausschliesslich Ausrüstung aus dem FMA mit führen, d.h. Feuerstahl statt Feuerzeug, Wolldecke statt Schlafsack, etc. Verpflegung auch ohne Snickers, Chips und Apfelsaftschorle. Ich möchte das ganze gerne dokumentieren. Mein Ziel ist es, neben dem "erleben" und der Herausforderung, auch die Ausrüstung auf ihre Tauglichkeit zu prüfen und zu sehen welche Rekonstruktionen Sinn machen. Zu sehen, welche Lösungsansätze sich ergeben und welche Probleme sich stellen. Praktishc sollte es kein Problem sein, ich komme, u.a. aus dem Survivalbereich, habe da auch schon Kurse durchgeführt. Mein aktuelle Liste an Ausrüstung ist (* = muss noch beschafft werden): - Nadelgebundene Socken aus handgesponnener Schafswolle (2x) - Wendegenähte Schuhe nach Fund in Schleswig - Beinwickel aus Wolle, gehalten von Flechtbändern mit Silberschnalle - Unterhose und Leibhemd aus Leinen * - Hose aus Wolle, nach Funden aus Schleswig - Wollkittel mit Besätzen - Rechteckmantel aus nicht-entfetter Schafswolle mit Bronzefibel - Kapuzenkragen ("Gugel") aus Wolle - Kappe aus Wolle - Je nach Witterung ein Klappenrock (Kaftanartiger Mantel) Zum Schlafen plane ich - Eine Wolldecke, aus nicht entfetteter Wolle * (+ mein Mantel) - Unterlage Reisig/trockenes Grass Kochutensilien werden - kleiner Topf aus genieteten Blechen - Holzschüssel aus Kirsche, nach Fund in Schweden* - Holzlöffel - Essmesser - Holzbecher - Wasserflasche aus Leder oder Ton Fürs Feuer nehme ich mit - Schlageisen - Feuerstein - verkohltes Leinen, Birkenpapier, Kienspäne - Lederbeutel Erste Hilfe wird abgedeckt durch - Leinentuch, Lederbänder - Torfmoos - Rindertalg - Kamille - (Handy für schwerere Sachen) Essen ist geplant: - Brot, vorab selbst am Feuer gebacken - Schinken, geräuchert - Käse - Äpfel - Mehl für weiteres Brot - Zwiebeln - Gewürze Werkzeug soll mit - Saxmesser* oder Handbeil - Hanfseil oder Lederriemen Ich bereite das ganze gerade vor, ich denke ich werde im Sommer 2013 das erste mal starten. Mein Problem ist im Moment noch recht elementar: Feuer und Wasser! Es gäbe 2 mögliche Lagerplätze: 1x in der Oberpfalz, der Wald eines Freundes, hier kann man Feuer machen, aber es hat kein Wasser. Die andere Option wäre, wegen des Fjordcharakters, die Sylvensteintalsperre bei bad Tölz, hier habe ich Wasser, aber darf kein Feuer machen. Wenn ich das Problem geregelt habe, geht es los. Ich werde den Fortschritt hier auch dokumentieren. EDIT: Das Bild zeigt wohl ganz gut, warum ich finde das der Sylvenstein Fjordcharakter hat: https://lh3.googleusercontent.com/-...Hcw/SI_fX1m0riA/s1440/Isartour%20%2854%29.JPG (Quelle: Bild, von mir mit meiner Kamera geschossen. Motiv: Ein Kamerad!)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: