@Agroman: Also mir ist auch keine Abbildung von der Frisur bekannt (wie auch, ohne den heutigen Zopfgummi hat das null Halt so hoch oben am Kopf). Ansonsten glaub ich, die meisten Frisuren der heutigen Mittelalterdarsteller sind etwas zu lang. Ich kenn eigentlich nur Abbildungen von sauber geschnittenen längeren Haaren, länger als Schulterlänge kenn ich gar nix bei mittelalterlichen Darstellungen. Teilweise hielt man sich hier an das römische Vorbild der kurzen Haare, unten kurz, oben lang war eine Zeit lang populär. grade abgeschnitten auf Schulterlänge ist eh bekannt. Aber da ohne Kopfbedeckung zumindest beim einfachen Volk fast nichts ging, find ich es nicht praktikabel, die Haare drunter recht lang zu tragen (wegen Hitze). Auch hält eine Kopfbedeckung die Haare aus dem Gesicht, weswegen da zurückbinden oder flechten übertrieben wär. Aber wie gesagt, wenn ihr wollt, schau ich gern noch mal bei Imareal nach, wenn ich wieder hin komm in der Arbeit über die Frisuren im Laufe der Geschichte.