Da ich selbst einen Garten besitze, kann ich mir gut vorstellen, wie du - im wahrsten Sinne des Wortes - geackert hast. :thumbsup: Das sieht ja schon richtig nach was aus! Und die Lage des Gartens ist super, da kannst du auch Pflanzen anbauen, die es gerne etwas wärmer mögen. Hast du vor, die einzelnen Felder mit unterschiedlichem Boden zu bestücken? Schon alleine die Kräuter sind unterschiedlich anspruchsvoll, von den Gemüsen ganz abgesehen. Ich meine, in den Klostergärten auf der Reichenau und in Lorsch unterschiedliche Bodentypen erkannt zu haben. Zweckmäßig ist es allemal. An diesem Thema arbeiten wir uns ab, weil der Vorbesitzer altersbedingt nicht mehr viel gemacht hat und wir komplett neu anfangen mussten. Irgendwann ist auch Lößlehm am Ende mit der Wirkung. Als Buchtipp hätte ich dir "Der Küchen- und Blumen-Garten für Hausfrauen" von Henriette Davidis (ja, die mit dem Kochbuch). Das ist natürlich nicht mittelalterlich (Erstausgabe 1877), aber gepackt voll mit "altem Wissen". Das Buch gibt es als Reprint.