Der Neue und sein Gewand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

laschek

Guest
Hallo. nachdem ich die letzten 2 stunden hier mit lesen verbracht habe, bin ich nun komplett KO. Als Neuling möchte ich mich gewanden. habe mir aber keine gedanken über epoche etc gemacht und mir (blauäugigerweise) mal bestellt was mir gefiel bin ich wohl nicht der einzige. naja. prinzipiell möchte ich ja auch erstmal hereinschnuppern in die große welt des mittelalters. Muss ich mich nun für mein Outfit schämen ?( bundschuhe, hemd, wikihose) also mir gefällt was ich bestellt habe und es passt sicher auch optisch zusammen. auch über die anschaffungsorte der kleider wird hier ja kräftig diskutiert. meine sachen habe ich nun zb von da http://www.ritterladen.de/Gewandung/fuer-den-Recken/Mittelalter-Hemden/ sicherlich werden nun die vollblutmittlelalterleute jetzt lachen und sagen, das es nix mit dem realen zu tun hat, kann aber weder nähen noch hab ich die kohle mir was nähen zu lassen. naja. ich hoffe jedenfalls das ich nicht allzunegativ auf nem markt auffallen werde. ( immer noch besser als mit Basecap und Bermudahose da herumzulaufen). lieben gruß jedenfalls, der noch unentschlossene laschek
 
Auch wenn es hier im Forum schon in sehr vielen Beiträgen geschrieben steht: es kommt ganz darauf an, was du machen oder darstellen willst. Als Besucher auf vielen der unzähligen Mittelaltermärkte wirst du in dem Hemd sicher nicht auffallen. Wenn Du jedoch irgendwie jemanden erzählen oder zeigen willst, wie es im Mittelalter hätte gewesen sein können dann nimm bitte nicht das Hemd. Ideen, Vorschläge, Tipps für die Wahl der Darstellung un der dazugehörigen Ausrüstung und Alternativen zu dem Hemd findest du hier im Forum zur Genüge
 
Nun, offensichtlich ist Dir schon bewusst, dass das, was Du dir gekauft hast, nicht das Gelbe vom Ei ist (vorsichtig ausgedrückt). Was willst Du jetzt von uns? Absolution? Sorry, aber das musst Du mit Dir ausmachen. Wenn Du sowas gerne trägst, ist es ok. Aber es ist halt auch nicht historischer, als T-Shirt und Baseballcap und auf den meisten Mittelaltermärkten wirst Du damit genauso wenig negativ auffallen.
 
Same procedure als every.... :rolleyes: Also: ähnliche Fragen wurden schon mal gestellt und hier beantwortet: Ein erstes Gewand Gute Marken für Kleidung?? Aufbau einer Darstellung wie? Und immer wieder ganz beliebt: http://www.mittelalterforum.com/filebase/index.php?page=Entry&entryID=1 Nicht böse sein, dass ich jetzt so reagiere, aber die Frage haben die anderen User und ich in den letzten 2 Jahren gefühlt 50 Mal beantwortet. Benutzt doch bitte mal die Suchfunktion oder schaut einfach in den Anfängerthread. :) Zum "Mittelalter-Piratenhemd" kurz meine 2 Cents: Daran ist nichts mittelalterliches. Aber als Besucher wirst Du auf den wenigsten Mittelalterfesten damit auffallen. Wenn Du dieses Hobbe ernsthaft betreiben möchtest, dann lies Dich oben ein und such Dir Ort und Zeit für eine Darstellung aus. Dann können wir Deine Fragen inzidierter beantworten und geben auch gerne Tipps.
 
Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Und gerade wenn du sagst, dass du eh nicht viel Geld hast, solltest du dir zweimal überlegen, ob du dafür Geld ausgiebst oder nicht lieber länger für etwas deutlich besseres sparst (was meist garnicht soviel teurer ist...) oder es selber probierst. Ich kann dir erzählen: Ich hab auch nie ans Nähen geglaubt und es nie versucht. Keine Lust, kein Mut. Aber so schwer ist das nicht. Am schwersten für mich persönlich war der Zuschnitt. Je nach Epoche und Region bestehen die Schnittmuster schwerpunktmässig nur aus geometrischen Figuren wie Rechtecken oder Dreiecken. Ggf. gibt es auch viele nette Schneiderleine, die Anfängern helfen, indem sie preiswert, gute Stoffe gegen einen gewissen Obolus schon fertig zuschneiden. Du musst dir -am besten bevor du Geld bzw. weiteres Geld investierst- ganz gründlich überlegen, ob du nur diesen GrobMittelalter und Fantasykram a lá MPS willst oder eine echte, fundierte, historische Darstellung, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und empirischen Erfahrungen. Natürlich hindert dich nichts daran zukünfting immer noch einen Wechsel anzugehen, aber sehr viele Leute bei uns können dir von ihrem "Lehrgeld" ein Lied singen - denn viele Leute sind irgendwann vom "Spaßmittelalter" und den immer gleichen Veranstaltungen gelangweilt und wollen dann "mehr". Da du dich so ausführlich informiert hast, gehe ich davon aus, dass du dich mit dem Gedanken zumindest schon beschäftigt hast und vielleicht unschlüssig bist. Diese Entscheidung kann dir jedoch keiner abnehmen. Und wie auch schon gesagt wurde: bei nem MPS wirst du damit nicht auffallen, A-Veranstaltungen1 sind aber damit selbstverständlich nicht drinn. Liebe Grüße ------------------ 1: Damit keine Missverständnisse entstehen: das "A" bezieht sich auf Authentik - also Veranstaltungen die ein korrektes Bild einer gewissen Epoche, vielleicht sogar Region sozialen Schicht oder Berufsgruppe abliefern wollen, evtl. sogar mit musealem Hintergrund.
 
Kurze Anregung. "Ich kann nicht nähen." gilt nicht. Wenn ich das gelernt habe kann das jeder andere auf dem Planeten auch ...
 
Bitte nicht schon wieder abdriften - kaufen contra nähen... :no
 
Ähm Mara, ich möchte deine Authorität nicht untergraben und du hast ja absolut recht damit, dass "wir" nicht ständig abdriften sollen, aber ich hab den TE eher so verstanden, dass er allgemein Anregungen und Kritk zu seiner "Gewandung" wünscht. Das ist eine andere Ausgangsituation.Die eigentlich Diskussion "Nähen vs. Kaufen" ist im Grunde ja schon gelaufen. Zumindest gab es bisher scheinbar keinen neuen Diskussionbedarf und Alex Kommentar ist wohl auch nur so halb-ernst gemeint - ich halte es aber ebenfalls für wichtig gerade Neulinge immer wieder dazu zu ermutigen.
 
ich halte es aber ebenfalls für wichtig gerade Neulinge immer wieder dazu zu ermutigen.
.. was genau meine Intention war. Und meiner Meinung nach das Thema des Thread-Erstellers voll und ganz trifft.
 
Na, dann gehen wir ja wie (schon fast) gewohnt d’accord, mein Bester ;).
 
Es werden immer wieder Neulinge mit den gleichen Fragen kommen, egal in welchem Forum. langzeit Mitglieder sollten ab und an mal die Sichtweise wechseln, dann fällt es nicht soooo schwer und man muss nicht jeden Neuling gleich belehren das es alles schonmal gab. Sonst können wir eigentlich Foren ab jetzt einfrieren und als Online Nachschlagewerk benutzen denn irgendwie gabs alles schonmal. Ja ja die Sichfunktion ich weiß .... Aber auch hier einfach mal die Sichtweise wechseln...... :| :pinch:
 
hallo. tausend dank euch erstmal. eines noch zum nähen! ich kann es nicht, weil es mich nich interressiert. ist leider so. bei so vielen interessen, schaff ich das nicht auch noch. hmm bleibt mir also kaufen. werd mich jetzt auch mal langsam in die materie einleben und langsam anfangen kohle zu sparen. interssiere mich schon eher für germanische darstellung, kelten etc. weiss also noch nicht was ich genau darstellen will. werd das eventuel auch abhängig machen von "A"gruppen in meiner nähe. na mal schauen wohin mich dieser lange, aber hochinteressante weg führt. vielen dank euch auf jeden fall
 
Gut Ding will Weile haben ; lass Dich nicht überfahren ... Alle Ratschläge sind sicherlich gut gemeint und wir wollen helfen, nicht die üblichen Anfängerfehler zu machen ... haben wohl viele hier gemacht, mich natürlich eingeschlossen , aber Ziel ist es diese zu reduzieren. Jeder hat ne andere Beschleunigung von 0 auf 100 ... ;)
 
prinzipiell möchte ich ja auch erstmal hereinschnuppern in die große welt des mittelalters. Muss ich mich nun für mein Outfit schämen ?( bundschuhe, hemd, wikihose) also mir gefällt was ich bestellt habe und es passt sicher auch optisch zusammen.
Das ist doch schon mal eine klare Aussage. Du möchtest erst mal reinschnuppern und die Sachen, die du trägst, gefallen dir und du fühlst dich wohl darin. Da sind doch schon mal einige Grundvorraussetzungen für den Einstieg in dieses wundervolle Hobby erfüllt. Und wenn du lange genug reingeschnuppert hast und vom MA Virus so richtig infiziert bist, dann hast du dich auch für eine Zeitstellung, eine Region und eine passende Darstellung entschieden. Irgendwann ist es dann soweit, dass du dich selbst mit Nadel und Faden wiederfindest :p Also cool bleiben, die Sache locker sehen und erst mal die "große Welt des Mittelalters" kennenlernen. Und irgendwann wirst du auch wissen, in welche Richtung es dich schlägt.
 
Du kommst aus Wien? Wir sind DIE "A" Gruppe in deiner nähe :D Wenn dich Germanen oder Kelten oder noch besser Römer interessieren kannst du dich ja mal bei mir melden.
 
servas renatus. gut zu wissen. wie gesagt, werd mich mal umschaun. lg sasch
 
hui hui hui, alter schwede. hab gerade ne stunde lang versucht mir ein gewand zusammenzustellen. beispielsweise ein (wohl typisches) gewand des europäischen hochmittelalters. (bäuerlich) da kommt man ja mal locker auf 1000 euronen!!!! (handgenäht) habe mir dafür den bockscher handwerksladen ausgesucht. unterwäsche ist da noch gar nicht dabei. Cotte, Beinlinge, Gugel, Gürtel, . Da geht sich wohl doch auch ein Nähkurs aus! PS: finde die sachen da aber sehr schön
 
ach , das ist ne andere Hausnummer. mittelalterkraemer.de + matuls.de + schunagel.de und du hast für 200 Euro was Homi-passendes und das gleiche zahlst du auch bei leo. Und handgenäht gibts beim kraemer auch(zumindest die sichtbaren Nähte)
 

Neueste Beiträge

Oben