Sorry, aber Händler frage ich schon lang nicht mehr um Belege für ihre Ware, außer sie fertigen nach Fund an... Kenne da etliche Leute, die von Händlern verarscht wurden. Eine Dame mit einem Lederschapel zB, der der Händler versicherte, das wäre nach einem Fund aus dem 13. Jhdt... Und was Handwerker angeht, so kann ich nur sagen, Handwerk ist schön und gut, ist ja auch unser Fokus. Aber zwischen einem modernen Handwerker, der mit modernen Werkzeugen arbeitet und einem, der mit historischen Mitteln historische Dinge herstellt ist ein Unterschied. Ersteren kann ich mir auch auf dem Bauernmarkt in meiner Heimatstadt anschaun. Nur weil er "mittelalterliche" Kleidung trägt, macht ihn das nicht zum historischen Handwerker. Genauso wie das Kartoffelgröstel nicht zum historischen Essen wird, wenn man es in einer Tonschale serviert. Es reicht halt nicht, Bauernhandwerk vom Hof der Großmutter zu machen, nur weil es alt ist, ist es nicht mittelalterlich. Und ich hab in meinem Mittelalterleben vielleicht einen oder zwei Handwerker auf einem Markt gesehn, die das können. Auf musealen Veranstaltungen dagegen schon viele. Und anhand der Besucher kann man zumindest hier in Österreich gar nix aussagen. Das bestbesuchte Fest hier ist zugleich das schlechteste überhaupt. Eggenburg.