Der Spangenhelm mit dem gewissen "A"-Faktor.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Narkjin

Active member
Registriert
29. Jan. 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
81369 München
Hallo zusammen, ich suche einen Spangenhelm mit Nasal für die Darstellung (und meine Sicherheit ;)) eines Angelsachsen/11. Jahrhundert. Der Helm soll - wenn man das bei den wenigen Funden (4 oder 5?) sagen kann - möglichst A sein, also kein Fantasyprodukt etc. Der Sicherheitsfaktor und somit auch die Qualität sollte(n) hoch sein, denn auch wenn ich kein aktiver CB/Huscarl-Kämpfer etc. bin, sollte er versehentliche Schläge und Streifer mehr als gut abkönnen. D.h. 2mm Wandstärke sollten es sein. Nachdem ich die Suchfunktion hier gequält habe und auch über Google nichts Passendes gefunden habe, stelle ich meine Fragen mal in einem neuen Thread: Sind die Helme z.B. von GDFB (oder andere von der Stange) brauchbar? Angeblich sind sie ja mit den Reenactors von Regia Anglorum entwickelt worden, wenn man dem glauben kann. Ich will hier nur nicht vorschnell zugreifen; denn wer billig kauft, kauft oft doppelt. Alternativ habe ich im Netz ein paar tschechische/polnische Helmschmiede gefunden. Leider geizen diese etwas mit Informationen, was Preise (z.B. Anter) etc. angeht oder man findet auf den ersten Blick keinerlei Erfahrungsberichte. Und bevor ich fleissigen Mailverkehr Richtung Osteuropa starte, wollte ich hier nochmal nach Erfahrungen mit diesen Helmen/Herstellern fragen. Vorteil hier wäre natürlich, daß der Helm mehr oder minder individuell und maßgeschneidert hergestellt wird. Danke für Eure Antworten! :)
 
Hier eine kurze Aufzählung der gefundenen Nasalhelme (Quelle der Liste: Wikipedia):
  • Nasalhelm aus der Maas (Niederlande). (Mainz, Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Inv.Nr. 0.39806). - Der Helm besitzt keinen Nasalhaken, dafür jedoch am Scheitel einen Stift mit herzförmiger Öse zur Befestigung einer Helmzier.
  • Nasalhelm aus Olmütz (Tschechien). (Wien Kunsthistorisches Museum, Hofjagd und Rüstkammer, Inv.Nr. HJRK A 41)
  • Nasalhelm aus dem Lednicki-See (Polen). (Lednogóra, Muzeum Pierwszych Piastów na Lednicy, Inv.Nr. MPP 3/240/61/59)
  • Nasalhelm aus Augsburg (Augsburg. Römisches Museum). Sehr gut erhaltenes Exemplar mit dreieckigem Nasal und Haken
  • Nasalhelm (Bodenfund). Leobendorf (Niederösterreich), Burg Kreuzenstein
 
Der Helm ist in der Osprey Man at Arms Ausgabe Saxon, Viking and Norman drin, ich guck mal ob ich das finde wegen Bildquelle (räume grad das Büro um)
 
denn auch wenn ich kein aktiver CB/Huscarl-Kämpfer etc. bin, sollte er versehentliche Schläge und Streifer mehr als gut abkönnen. D.h. 2mm Wandstärke sollten es sein.
...für alles ausser Vollkontakt sollten meiner Erfahrung nach 1,5mm Voll und ganz ausreichen. Und wenn du den Helm Hauptsächlich zum spazierentragen nutzen willst solltest du dir nicht mehr Gewicht als nötig aufladen...
ich suche einen Spangenhelm mit Nasal
..by the way: der Olmütz Helm ist kein Spangenhelm....
 
@Hakon Gunterson: Jo, der Olmützhelm wird auch als Nasalhelm geführt. Zu meinem Gesuch: Hm, ich will mit 2mm auf Nummer Sicher gehen, falls es doch mal mehr wie Spazierengehen sein wird ;) Primär gehts bzw. gings mir auch um die Qualität der Stangenspangenhelme; sprich: Wie ist die Verarbeitung usw.? Aber ich denke eh, daß es letztendlich eine Maßanfertigung wird, da die Preise der osteuropäischen Schmiede echt ok sind.
 
Zu deiner eigenen Sicherheit möchte ich dich darauf hinweisen, dass du mit einem Nasalhelm bei irgendetwas gefährlicherem als Spazierengehen absolut verloren hast. Fast dein gesamtes Gesicht ist offen, der Nasal ist kein besonders toller Schutz - eigentlich hilft dir ein Nasalhelm wie du ihn möchtest nur gegen saubere Hiebe von oben auf den Schädel. Was den Schutzfaktor angeht sind sie wirklich absolut ungeeignet für alles außer Spazierengehen. Selbst Belli wird damit zum Risikofaktor wenn du mit unkontrollierten Fuchtlern spielst. Nur als Erinnerung. Ein Nasalhelm lässt sich auch nur sehr schwer "sicher machen" wenn du irgendwann mal mehr als Spazierengehen möchtest.
 
Ja, das ist mir wohl bewußt. Mit "mehr als Spazierengehen" meinte ich auch nicht gleich den Freikampf, sondern eher das Gruppenreenactment, wo quasi alles nach Drehbuch verlaufen sollte und Hiebe gar nicht aggressiv in Richtung Gesicht geführt werden. Klar, es kann immer etwas abrutschen oder schief gehen. Aber wenn man so denkt, dann darf man keinerlei Sport machen, nicht im Straßenverkehr teilnehmen usw. Nicht falsch verstehen, ich bin Dir dankbar für Deinen Hinweis. :)
 
Mir brauchst du von Risikobereitschaft nix erzählen, wir prügeln uns nach Vollkontakt unter anderem mit Streithämmern. :D Ist schon recht so, jetzt habe ich auch das Gefühl, dass du genau weißt was du damit so vorhast. Nur manchmal kommt halt jemand daher der erstmal nur den Helm will und dann später irgendwann auf den Gedanken kommt mit z.B. einem Nasalhelm mal Vollkontakt auszuprobieren und sich nichts bei denkt - nur leider ist das (schwere) Verletzungsrisiko dann wirklich verdammt hoch. Deswegen warne ich lieber einmal, wenn es wie bei dir unnötig ist, auch gut, aber falls es tatsächlich ein motivierter Jungspund ist... denkt er vielleicht nochmal drüber nach.
 
Das ist auch gut so. Lieber einmal zu viel gewarnt, als einmal zu viel (ernsthaft) verletzt. :thumbup: Ich habe mich vielleicht auch nicht eindeutig ausgedrückt, so daß man durchaus annehmen könnte, ich wüßte nicht, auf was ich mich einlasse. Falls ich mich mit fast 38 Jahren noch entschließen würde, den kompetiven Zeikampf zu suchen, dann werde ich mir zu liebe natürlich einen ganz anderen Helm tragen. :ritter15
 
Den Thread mal wieder hochhol und verschuldigung bitte, falls es der nicht richtige ist / sein sollte. Frage an die erfahrenen Schaukämpfer und allgemeinen Helmträger...: Wie weit, bzw. wie eng sollte ein Spangenhelm mit Nasal sitzen (dürfen / sollen / müßen)...? Habe mir diesen hier http://www.battlemerchant.com/Helme...pangenhelm-schaukampftauglich-Gr-S::4416.html gestern bestellt, ist heute angekommen und nun bin ich mir nicht so ganz 100% sicher, ob er nicht vielleicht eine Spur zu eng sitzt, weil das Nasal schon direkt auf dem (meinem) Zinken aufliegt, zwar ohne die Nase einzudrücken, aber trotzdem. Der Rest des Helmes liegt gut an, allerdings ohne wirklich unbequem zu sein. Kopfumfang ist in etwa 57,5 cm, Helm soll passen bis etwa 58cm, viel Platz zum zurechtrücken ist also nicht wirklich mehr da... Wie gesagt, daß einzige, was etwas störend wirkt, ist das auf-/ anliegende Nasal... Ich hätte zwar im Zweifelsfalle alles an Werkzeug da, um das problemlos zu richten, will halt nur vorab die Meinung von erfahrenen Leuten einholen, ob das nun überhaupt so richtig ist, wenn der Helm gut anliegt oder ob da doch etwas mehr Platz sein sollte... :) LG Halfdan Horntrinker
 
Also direkt auf der Nase würde mich stören... Und wenn Du da mal einen drauf bekommst - dann knallt Dir das Nasal auch direkt auf die Nase :ups Wenn Du mit dem Helm Kämpfen willst (Schaukampf/CB...) dann empfehle ich dringend eine Kettenhaube mit Mundschutz/Kinnlatz. Dann brauchst Du aber auch mehr Platz zwischen Nasal und Nase... Der Helm sollte mit allem was Du "drunter" trägst (Polster- & Kettenhaube) fest sitzen aber ohne irgendwelche Druckstellen. Sobald etwas auch nur leicht drückt, wird daraus bei längerem Tragen ne nervige Quälerei (jedenfalls bei mir). Viel Erfolg bei der Helmwahl :thumbup:
 
es bleibt beim nasal ja auch net aus, dass er auf die nase kommt. wenn er einfach gerade von der stirn runtergeht, ist nunmal die nase im weg. du könntest jetzt entweder den nasal nach vorne biegen, oder du must den ganzen helm etwas nach hinten kippen beim tragen, sodass der nasal eben nach vorne etwas absteht.
 
Zur Nase muß genug Luft sein und der Helm muß sitzen. Treffer auf das Nasal ( erlebt mit Larp-Pfeil) und die Nase troppft (rot) oder; auch schon gesehen: Helm rutscht runter (vorn) und Nasal pieckst die Lippe an. Auch nicht schön.
 
Also direkt auf der Nase würde mich stören... Und wenn Du da mal einen drauf bekommst - dann knallt Dir das Nasal auch direkt auf die Nase :ups Wenn Du mit dem Helm Kämpfen willst (Schaukampf/CB...) dann empfehle ich dringend eine Kettenhaube mit Mundschutz/Kinnlatz. Dann brauchst Du aber auch mehr Platz zwischen Nasal und Nase... Der Helm sollte mit allem was Du "drunter" trägst (Polster- & Kettenhaube) fest sitzen aber ohne irgendwelche Druckstellen. Sobald etwas auch nur leicht drückt, wird daraus bei längerem Tragen ne nervige Quälerei (jedenfalls bei mir). Viel Erfolg bei der Helmwahl :thumbup:
Danke, daß war die aus"schlaggebende" Aussage, die ich brauchte... :) Nicht, daß ich vorhätte, gezielt Vollkontakt anzufangen, aber so für einen kleinen Übungsgang unter Freunden sollte es denn doch schon ausreichen... :wiki3 ;) :) Also, hab den Helm heute morgen nochmal probehalber aufgesetzt und festgestellt : "Nee, geht nicht...!" Drückte doch ein wenig zu viel an der Stirn... X( Also Umtausch (bzw. andere, rundere Helmform...sah bei mir einfach zuu sehr nach Calimero aus... ;) :thumbdown: ) eingeleitet und gleich noch das passende Zubehör (Bund- und Kettenhaube) mitbestellt... Nochmals Danke...! :) LG Halfdan Horntrinker
 

Neueste Beiträge

Oben