Meine historischen Blockflöten sehen nicht immer so adrett aus wie
diese von neulich... :whistling: Von daher stelle ich meinen neuesten "Schatz" erst einmal hier hinein, denn er erfordert "wildes werkeln"
Auf den ersten Blick, na ja. Könnte schlimmer sein, oder? Klebeband heisst das der Kopf zu locker sitzt, kann man mit Faden wickeln, aber bewohnt war sie auch schon mal...
dazu hat sie zwei Risse im Kopf, dieser hier ist der größere...
Der Labiumschnitt hat eine deutliche Macke...
Nun erst einmal das klebrige etwas abmachen. Bääh, da ist noch zusätzlich durch Hitzeeinwirkung Wachs aus dem innern mit dabei. Zum alten Klebstoff eine nette Mischung und man kann ja nicht einfach munter darauf los schleifen, sonst wackelt der Kopf am Ende nur noch herum und wird nicht mehr dicht.
Hier im unteren Bereich sieht man auch deutlich eine Wachsschicht, zum Glück, könnte ja auch Schimmel sein. Auch in jedem Tonloch ist Wachs zu sehen. Da darf man wirklich an jede Stelle ran, hurra...
Block ausschlagen und mal einen Blick nach innen richten. Ältere Schwarzschimmelansätze zu sehen, aber riecht nicht sehr muffig, mmmmh. Die Speisereste auf dem Block erspar ich euch :whistling: Übrigens sieht man hier auch den zweiten Riss...
Und so sieht der Labiumschnitt von innen aus, da hat mal wieder wer drin herum gepopelt mit irgendwelchen ungeeigneten Gegenständen, wie es so schön heisst. Manch einer würde sagen, dass die kaputt ist, aber sooo schnell wird nicht aufgegeben ^^
Nun ist mir zuerst einmal wichtig ob und wie sie klingt und da in dem Zustand nix geht wird erst einmal, gründlich gereinigt, der Kopf geklebt...
und das Labium versucht zu retten. Mit einer Valtitan Feile kann man hier kleine Wunder wirken und das abstehende Material zum Teil wieder an seinen alten Platz zurück bugsieren. Dabei wird von der ultrafeinen Feile auch gleich das Holz mitpoliert...
Na bitte, deutlich kleiner als vorher und sie klingt schon mal und dass garnicht so schlecht ^^ Nun denne, dann geht es jetzt an die Feinarbeiten, schleifen, kratzen, schaben. Aber die Richtung stimmt schon mal :thumbup: