So, nach dem Hinweis von Johann (habe komplett übersehen das man sie im größeren Format ansehen kann) hab ich mir das die Bilder nochmal in vergrößerter Form angeschaut und die umrisse auf Papier nachgezeichnet. Das reicht dem Weber aus um die rote Seidenborte herzustellen (das hellgrüne Band war von Anfang an kein Problem). Von Britta habe ich noch einen link zum Fundbericht auf spanisch erhalten. Darüber bin ich zwar schon gestolpert. Konnte aber wegen dem spanisch nichts damit anfangen. Da ich nun wusste um was es sich gehandelt hat hab ich den Teil zur Schwertscheide mittels Google Translator übersetzt: Die Schwertscheide-Wenn dieses Schwert gefunden wurde; Es wurde neben dem Sarg ummantelt. Dieses Stück ist nicht für die Pracht der Rest der Waffe, und sieht für einige Details, die wir jetzt sprechen, mit es wurde später überprüft. Wir waren sehr beeindruckt, wie gut die Aufmerksamkeit erhalten geblieben ist. Es besteht aus zwei Blättern von gebogenen Holz entlang ihrer Länge, und daß sich versteifte, ausgekleidet mit einem Stück Leder, getönte einen zarten blassrosa, die vollständig und Rückennaht abdeckt. In der Düse führte sie zwei schmale dreieckige Laschen das gleiche Leder. All das ist glatt schmucklos; nur an der Spitze hat eine Spitze Bronzekeulen mit V-förmigen die Enden seiner Arme. Ein 23 m / m von der Mündung, ist der gröbste Teil des Ganzen und das setzt voraus, nicht verkaufen. Es gibt zwei Schellen Leder in seiner natürlichen Farbe, 30 m / m breit, trat an der Front von einem anderen Streifen diagonal aus dem gleichen Stück und Materialien und bilden eine Art von ganzen Gurt. Jeder der Klemmen gerissen Gurtbänder, auch Leder und an seiner Vorderseite gefüttert mit einem Band Faden gewebt grüner Apfel, am Ufer von Fries fi na weiß und rot gekrönt. Die Breite der Bänder ist 39 m / m; entsprechend der oberen Halterung ist 180 mm lang und an seinem Ende, Es zeigt unverkennbare Zeichen der mit einer Schnalle oder Schließe, die uns noch nicht erreicht hat.Die andere Band ist 1126 m / m., Anzeigen zu seiner Mitte und am Ende zwei Reihen von Ösen führen 20 m / m. Durchmesser: die erste Gruppe von vier, und zwei der Sekunde. Diese Ösen wird, wo ohne Zweifel befestigte Element fehlt aus dem anderen Gurt. Befestigen Sie diese beiden Positionen ist nicht überraschend, da dann auf zwei Arten das Schwert durchgeführt: in der Taille gebunden (Zentral Ösen) zu gehen und legte die rechte Schulter (Ösen End), um zum ia genet gehen. Naht größer als die untere Halterung Band wie grob und rau Sie sich vorstellen können, krass gegenübergestellt mit dem fi na Harmonie des Ganzen, auch das empfindliche pod Farbe, was darauf hindeutet, dass die Schwertgurt ist nicht die primitiv. Abmessungen der Schwertscheide: Gesamtlänge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 840 m / m. Breiten Mund. . . . . . . . . . . . . .. 60 m / m Höhe des Schwertgurts . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 m / m die Zwinge. . . . . . . . . . . . . .. 60 m / m Wie man sich denken kann ist die google Translator Übersetzung nicht wirklich gut. Aber sie reicht um die wichtigsten Fakten heraus zu bekommen:
- Der eigentliche Schwertgurt besteht aus schwarzem Leder
- auf diesem ist ein hellgrünes Wollband (Brettchengewebt laut Bild) mit roten Seidenborten und goldenem Muster am Rand angebracht.
- Das hellgrüne Band ist 39mm breit
- Nach den Verhältnissen auf den Bildern ist die rote Seidenborte etwa 6mm breit
- Das Lange Stück ist etwa 120cm und das kurze 18cm lang.
- An beiden fehlen die Enden
- Geschlossen wurde der Schwertgurt über eine Schnalle
- Es gibt 2 paar Schnallenlöcher am Schwertgurt die auf zwei unterschiedliche Tragweisen schließen lassen
- Der Schwertgurt ist mit der Schwertscheide über eine Z-Förmige Lederbefestigung verbunden
- Die Schwertscheide besteht aus zwei dünen Brettern die ihrer längsachse nach gebogen sind um die gebogene Form zu ergeben.
- Bespannt ist die Schwertscheide mit rosafarbenem Leder
- an dessen Spitze befindet sich ein V-Förmiges Ortband aus Bronze/Messing mit kugeligen Erweiterungen an dessen Schenkeln
Wenn jmd. Interesse hat kann ich noch den original Text (spanisch) anhängen