Detta möchte sich vorstellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Detta

Guest
Ein herzliches Hallo an Alle! Normalerweise heisse ich Gesa, bin 37 und wohne in Hamburg. Ich habe erst ganz kürzlich eine gewisse Faszination fürs Mittelalter im Allgemeinen entwickelt, und würde gern mal schauen, wie das so weiterläuft. Daher bin ich noch recht unorientiert und möchte erstmal etwas lernen... ;) Wenn ich mir eine Figur aussuche, würde das wohl am ehesten etwas im handwerklichen Bereich sein, und so als Anfangsübung habe ich mal ein Schnittmuster gegoogelt und bastel jetzt ein Paar Bundschuhe (das Leder brauche ich noch, aber der "Probeschuh" aus einem alten Teppichrest ist schon ganz ok gelungen). Und ich hoffe, dass ich es jetzt am Wochenende hier in HH auf den historischen Markt schaffe... Eine wunderschönen Tag wünsche ich... :D
 
Herzlich Willkommen in unserer Runde!
 
Gott zum Gruße, viel Spass hier im Forum und herzlich willkommen! Hast Du Dir denn schon eine ungefähre Zeit der Darstellung ausgesucht? Ekkehard
 
Moin, moin! Auch Hamburg. ;)
Original von Detta und so als Anfangsübung habe ich mal ein Schnittmuster gegoogelt und bastel jetzt ein Paar Bundschuhe
Bundschuh = Antike :D Da ist neben Wiki meine Zweitdarstellung angesiedelt. 8)
 
Hallo Detta, bin auch ne Neue. Ich renne z.Z. von einen MM auf den anderen ( Sa Miesenbach-Ramstein). Möchte am liebsten in diese Zeit verschwinden. Bis die Tage, Shay
 
Hab mir noch nicht wirklich eine Zeit ausgesucht, will halt erstmal ein bisserl Orientierung sammeln. Obwohl Beate schreibt, dass mein "Bundschuh-Projekt" Antike bedeutet. Vielleicht wird dann ja das meine Zeit.
 
Zunächst mal willkommen in der Runde. Mh? Bundschuhe gibt es doch nicht nur in der Antike, oder? Wie sieht es mit der nordischen Eisenzeit aus? (Antike hört sich immer so nach Rom an ;))
 
Äh, ich brauche keine Hinweise, wann die Antike ist. Aber bezeichnest Du die Zeit bis zu den Wikingern in Skandinavien als Antike?!? Schließlich gibt es dort den Begriff Frühmittelalter nicht.
 
Antike als ganz grober Überbegriff, das unterteilt man dann natürlich genauer. Mittelalter ist ja eigentlich auch ein viel zu großer Zeitraum. ;) Da sag ich auch lieber ich "mache Frühmittelalter" als "ich mache Mittelalter". :D Und meine "Antikedarstellung" ist in der "Römischen Kaiserzeit" angesiedelt, genaugenommen (nach Eggers) "Stufe B 1".
Original von Detta Hab mir noch nicht wirklich eine Zeit ausgesucht, will halt erstmal ein bisserl Orientierung sammeln. Obwohl Beate schreibt, dass mein "Bundschuh-Projekt" Antike bedeutet. Vielleicht wird dann ja das meine Zeit.
Gibt einige in Hamburg, die 1. Germanen machen und dann haben wir auch noch eine römische Gladiatorengruppe (die dringend neue Mitglieder sucht ;) ): http://www.ludus-nemesis.eu/ Kontakte kannst du über den Mittelalterstammtisch in Hamburg-Harburg anknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, daß es Bundschuh-Funde auch im nordischen/skandinavischen Raum gibt, die jetzt zeitlich eigentlich nicht mit Antike bezeichnet werden.... Also die Auswahl der darzustellenden Zeiten, bei welchen Bundschuhe möglich sind etwas erweitern ^^
 
Ich glaube kaum, das sie eines dieser Bundschuh-Modelle bastelt, das hieße nämlich, dass sie sich mit der Thema schon intensiver beschäftigt hat. Klingt aber nach ihrer Vorstellung nicht so. Es handlet sich doch wohl um die üblichen Marktmittelalter-Bundschuhe, die sich eben vage an antike Modell anlehnen (allerdings sind die Originale sehr viel feiner gearbeitet) Immerhin gibt es auch Bundschuhe im Spätmittelalter, die nun aber gar keine Ähnlichkeit mehr damit haben (deswegen habe ich die auch nicht in Betracht gezogen). Genau genommen bedeutet Bundschuh doch nur, dass der Schuh gebunden wird. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben