Detta möchte sich vorstellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kenn das Buch. ;) Wen`s interessiert, hier mal die genauen Daten: Primitive shoes : an Archaeological-Ethnological Study Based upon Shoe Finds form the Jutland Peninsula / Margrethe Hald (aus der Schriftenreihe: Nationalmuseets skrifter / arkaeologisk-historisk raekke ; Band 13) ISBN: 87-480-7282-6 Für die Hamburger: das Buch kann man hier in der Departmentbibliothek Kulturgeschichte und Kulturkunde angucken (und kopieren :D ) 8)
 
Nachtrag: die Datierunen in den Büchern von M. Hald sind in vielen Fällen nicht mehr aktuell. So wird der unter dem link von Finlir genannte Bundschuh von Uetersen aufgrund von Vergleichsfunden zwischen 0 und dem 4. Jahrhundert nach Chr datiert (und wäre damit aus dem Frühmittelalter raus). Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundschuh_von_Uetersen
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, nicht so einfach, ich hab jetzt ein paar Tage Recherche betrieben (bisher nur Internet). So nett ich die Bundschuhe finde (sind fertig und bequem, also allemal als Hausschuhe nutzbar...), @ Beate: stimmte mit dem sehr einfachen "Markt-Modell" ;-) so wenig sind sie offenbar für Mittelalter belegt, und darin möchte ich doch bleiben. Hab zwar einen Fund entdeckt, Alamannische Bundschuhe um 600 n. Chr., aber falls das hinkommt, hab ich bisher für die Zeit sehr wenig über Kleidung einfacher Leute gefunden. Da ich eher die Darstellung des niederen Standes anstrebe, tendiere ich jetzt eher zum Hochmittelalter, da ich da schon einige Hinweise zur Kleidung des "Normalbürgers" gefunden habe. Falls da noch jemand Hinweise hat, wäre ich durchaus dankbar.
 
Moin Detta, auch von mir ein herzliches Willkommen, so von PTA zu PTA - und aus der Nähe von HH nach HH-City, allerdings ist "meine" Zeit Wikinger so 850... Sonnige Grüße Hrefna
 
Nee, kannte ich noch nicht, vielen Dank. Auch für die anderen Hinweise, prima, dass alle so hilfsbereit sind. Grüße :p
 

Neueste Beiträge

Oben