Angeregt durch dieses Thema möchte ich mich gerne noch einmal konkreter mit den Sagas und gesellschaftlichen Überlieferungen der Nordleute auseinandersetzen, welche viele unter dem Sammelbegriff "die Edda" kennen. Als Quelltext beziehe ich mich unter anderem auf die Ausgabe von Karl Simrock von 1871, welche im Netz bei Wikisource frei verfügbar ist: Zum Text Zu den Hintergründen stehen einige Zeilen in der Wikipedia: zum Text. Ebenfalls interessant finde ich zum Vergleich den Artikel über die sog. "Snorra - Edda": zum Text Weitere digitale oder gedruckte Quelltexte (letzteres bitte mit ISBN - Nr.) können gerne in diesen Thread gepostet werden, so lange sie dem Copyleft, der GNU/GPL - Lizenz oder einer vergleichbaren Regelung für frei verfügbares Wissen im Internet unterliegen. Alle anderen Links (z.B. zu illegalen Download - Seiten) haben bitte in diesem Thema nichts verloren. Danke. **** Bei dem Begriff "Edda" haben wir es mit zwei verschiedenen Sammlungen von Liedern (Sagas) und gesellschaftlichen Texten/ Gedichten zu tun, welche über viele Generationen mündlich überliefert wurden. Ich möchte mit allen Interessierten die verschiedenen Facetten um diese Überlieferung näher beleuchten, weil sie einen Einblick in die damalige Gesellschaft geben und eine Ergänzung zu den vorliegenden Fundberichten sein können. Auf eine angeregte, sachliche und spannende Diskussion, der Viator
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: