Im Zivilen gibt es in einigen Bereichen aber auch das Konstrukt du + Nachname ohne es abwertend zu meinen. Eine Verkäuferin ruft zu einer Kollegin quer durch den Laden: "Frau Meier, kommst du mal." Das ist aber auch mehr regional und nimmt ab.
Bei uns in der Schweiz ist es während der Lehre oft so, dass der Lehrling mit dem Vornamen und "Sie" angesprochen wird. Zumindest hat das meine Lehrmeistern immer so gemacht "Sie, Fabia chömed sie mal bitte." und so ähnlich hat das dann getönt. Bei den Vornamen von den Kindern ist es nicht ganz so kompliziert wie in Asien. Lea und Elias sind beide Namen aus dem alten Testament. Bei beiden Namen gibt es die unterschiedlichen Schreibweisen: Lea kann auch Leah geschrieben werden. Bei Elias ist die ursprüngliche Form in der Bibel Elia, aber der Name kann auch Elija, Elijas oder Eliah geschrieben werden. Welche Form wann und wo verwendet wird ist wohl regional verschieden und hängt vielleicht auch noch damit zusammen wie religiös die Familie ist. Die Tochter von einer Kollegin heisst Nathalija was die russische Form von Natalie ist. Zwischen der "extremen" russischen Form Nathalija und dem "normalen" Natalie gibt es ebenfalls alle möglichen Varianten. Welche wann zuerst war kann ich nicht sagen, aber vielleicht weiss ja jemand anderes mehr. Interessant ist, dass es manche Namen nur in bestimmten Regionen gibt. Bei uns in der Schweiz gibt es den Namen "Reto". Woher er kommt und ob er auch in anderen Gegenden zu finden ist weiss ich nicht. Ich habe den Namen schon lange nicht mehr gehört, aber wir hatten in den 1980er Jahren gleich zwei Reto im Kindergarten - und beide haben den gleichen Schulweg gehabt wie ich. Es ist auch interessant, dass bei uns in der Schweiz viele Namen die es fast im ganzen deutschsprachigen Raum gibt in einer anderen Form gibt. Vreni kommt wohl von Verena Vroni von Veronika Ursi von Ursula Margrit(h) von Margarethe Gabi von Gabriela Martina vermutlich von Martha Bei uns in der Verwandtschaft sind die Vornamen kunterbunt gemischt was traditionelle, "alt" oder regional angeht. Da gibt es nach Generationen sortiert: Emma, Erwin, Hansueli, Erika, Eveline, Peter, Ellen, Werner, Ruth, Fabia, Felix, Flora, Christoph, Franka, Daniel, Fritz, René, Dora, Rosmarie, Andreas (er nennt sich Andi), Bettina, Daniela, Sabrina, Rolf, Lea, Elias, Lino, Jorin, Nico. Unglaublich wie sich die Namenswahl innerhalb eines Jahrhunderts ändert! Manche Namen werden auch weiter vererbt - mein Mann ist "Felix der vierte" von fünf.