@Waldhamster Du hast natürlich ein Recht auf eine eigene Meinung und auf Deine eigene Philosophie, aber beim Thema Bibel ist es wie beim Mittelalter „ A „ oder nicht A. Man sollte sich entscheiden . Was ich damit sagen will ist folgendes : Bin ich willens und fähig an einen lebendigen und allmächtigen Gott zu glauben ? Ja oder Nein oder „ wenn es mir in den Kram passt „ ? Wenn ich die Frage mit Ja beantworte, dann ist die göttliche Erschaffung der Erde mit samt Adam und Eva, auf dem Wasser gehen , Totenerweckung , die Auferstehung und allem was uns Menschen sonst noch wundersam und abgefahren vorkommt kein Problem, wenn die Antwort Nein heißt dreht sich logischerweise alles ins Gegenteil um . Die dritte Option ist natürlich die attraktivste – man kann so herrlich flexibel nach Herzenslust philosophieren, die Dinge aus dem Zusammenhang reißen – dazu gehört auch die Bibel nicht gelesen zu haben aber trotzdem Bescheid zu wissen „ man ist ja schließlich ein aufgeklärter und gebildeter Mensch „. Dazu kommt noch die verführerische Option sich im Patchwork- System seine eigene mehr oder weniger große Wohlfühl - Religion zusammen basteln zu dürfen , sich überall bedienen zu können und so gut wie niemand kann einem dafür „ans Bein pinkeln „ . Dass Jesus dem besseren Verständnis wegen hin und wieder in Gleichnissen gesprochen hat ist mir nichts Neues, aber Gleichnisse werden in der Bibel immer als solche deklariert, im Falle von Adam und Eva und anderen Deiner Beispiele ist nichts dergleichen angegeben, dazu wäre es unlogisch wenn im Falle von Jesus, der als der zweite Adam bezeichnet wird – was eine sehr sehr wichtige Aussage ist, der Verfasser sich auf ein Gleichniss bezieht , bzw. auf eine Person die es nicht wirklich gegeben hat. Die Frage ob es einen in Bezug auf die frohe Botschaft Unterschied gemacht hätte ob die Kreuzigung historische Tatsache gewesen wäre oder nicht .... Sorry – aber da muss ich Dir leider sagen dass ich der Meinung bin, dass Du die Bibel doch nicht so sorgfältig studiert hast wie Du vielleicht denkst, vor allem das AT,ohne das einige Dinge im NT nur sehr schwer zu verstehen sind, aber ich gebe zu,daß das auch ein nicht ganz einfaches Thema ist. Ähnliches sagt für mich Deine Ansicht von der Noah Regenbogen – Geschichte aus ...... Für den Fall dass es Dich - und nicht nur Dich interessieren sollte ein Buchtip : John R. Cross : Bist du der Einzige, der nicht weiß, was geschehen ist ? ISBN 1 – 890082-04-X Wenn man sich nicht von dem etwas unglücklich gewählten Titel abhalten lässt, findet man hier eine ganze Menge logische Antworten auf viele Fragen die man sich in Bezug auf die Bibel stellen kann . Für diejenigen die ganz gerne „wissenschaftlich „ gegen die Angaben der Bibel argumentieren habe ich auch noch einen Buchtip : Werner Keller : Und die Bibel hat doch recht /. The Bible as History engl . Ausgabe Keine Angst – dieses Werk wurde von keinem Christen geschrieben , Keller ist nicht mal Theologe und wurde seit seiner Erstauflage im Jahre 1955 zigtausend mal verkauft und auch in andere Sprachen übersetzt . Und egal ob ich mich mit Archeologie / Judaistik – Studenten in Jerusalem oder am Trinity College in Irland unterhalten habe – man kennt das Buch – „Behandelte Themen : Das Volk Israel , die alten Ägypter / Griechen/ Römer usw. der Stern von Bethlehem, unsere Zeitberechnung, Thuriner Grabtuch usw. aber alles im Vergleich zu dem was darüber in der Bibel steht, auf rein wissenschaftlicher Weise. In Deutschland gibt es meines Wissens nach drei verschiedene Ausgaben des Buches, in dem sehr schönen Bildband fehlt leider das Kapitel über das Neue Testament . Es ist auch für Menschen ohne jegliche religiöse Ambitionen interessant – geschichtliches Interesse vorausgesetzt , weil die Grundnormen unserer Gesellschaft halt nun mal aus der Bibel kommen. Ich möchte meinen kleinen Vortrag, mit den Worten beenden mit dem das zu Letzt genannte Buch anfängt : Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren . ( J.W.v. Goethe )