Nemi Norison
Well-known member
Schöne Sammlung die hinter dem Link da steckt, ich muß da jetzt glaube ich erst mal graben gehn, vielleicht ham die ja Löffel.
3. Jahrhundert - da gibts noch älteres! Der Kamm ist der älteste Runenfund Mitteldeutschlands, aber die Speerspitze von Kowel (Ukraine, seit 1945 verschollen) dürfte ungefähr genauso alt sein, um 250 heißt es, und der Helm B von Negau wird noch älter geschätzt - vorsichtige Datierungen sprechen von 100 n. Chr., sehr mutige sogar von 100 v.Chr! Quelle: Peter Ernst: Deutsche Sprachgeschichte, Wien 2012 (2. Auflage), S. 62f. Inwieweit man allerdings, diese Infos mal auf Hjalmars Aussage bezogen, bei Speerspitzen und Helmen noch von Alltagsgegenständen sprechen kann, sei mal dahingestelltich glaub der älteste Runenfund ist auf einem Kamm...
Bei euch Karolingern kann man darüber echt ins grübeln kommen , für uns Wikinger ein klares Ja :wiki4 !Inwieweit man allerdings, diese Infos mal auf Hjalmars Aussage bezogen, bei Speerspitzen und Helmen noch von Alltagsgegenständen sprechen kann, sei mal dahingestellt
:wiki1 Ich meine auch von einem Hockerfund gelesen zu haben, in den ganz kreativ "Hocker" geritzt wurde. Dazu gibt (oder gab) es die Theorie, dass die Runenschrift eine so unfassbare Neuerung war, dass selbst Alltagsgegenstände durch so eine banale "Schmiererei" aufgepeppt werden konnten.Bei euch Karolingern kann man darüber echt ins grübeln kommen , für uns Wikinger ein klares Ja !
Also so was! :keule1 Wir haben es auch nicht nötig, irgendwelche krakeligen Runen überall reinzuritzen! Unsereins hat es eher mit Psaltern in wunderschönen, wohlgeformten Minuskeln! öhBei euch Karolingern kann man darüber echt ins grübeln kommen , für uns Wikinger ein klares Ja !
Naja, Pip, sieh es doch mal realistisch... Also, ersteinmal, Runen sind im Gegensatz zu der lateinisch-griechischen Schriftform ganz gewiß nicht "krakelig"... :wiki1 :wiki3 Außerdem, wir / die Wikis HABEN wenigstens was in Stein gemeißeltes (und nicht nur irgendwelches bunt aufgepepptes Klopapier ), während diese komische Nahöstliche Monotheistische C-Sekte nur behauptet, sie hätten da mal irgendwann, irgendwo etwas derartiges besessen (und das ganze auch noch ohne Beleg, wohlgemerkt...! ), aber das wäre dann ja leider aufgrund bestimmter Umstände (und ich meine mich daran erinnern zu können, daß die Umstände schlicht eine allgemeine Ablehnung waren...) kaputt- und verlorengegangen sind... :groehl @Petrus ... Sag mal, meinst Du nicht, daß Du das mit Deiner Zensiererei da nicht langsam etwas Übertreibst...? ?( :thumbdown: Du hättest ja zumindestens mal den Titel des Textes / Liedes stehenlassen oder wenigstens wieder Einfügen können... So haben wir anderen Threadleser ja nicht einmal die Gelegenheit, die entsprechenden Texte, auf die sich thorstens Beiträge beziehen, nachzuschlagen... ?( @thorsten... Ich will ja mal nicht hoffen, daß Zitate aus der Edda hier unter das Copyright fallen, schließlich gehören sie m.M.n. zum öffentlichen Allgemeingut, wie ansich alle anderen überlieferten Texte und altes Liedgut auch... LG Hafdan HorntrinkerZitat von »Sigurdur« Bei euch Karolingern kann man darüber echt ins grübeln kommen , für uns Wikinger ein klares Ja ! Also so was! :keule1 Wir haben es auch nicht nötig, irgendwelche krakeligen Runen überall reinzuritzen! Unsereins hat es eher mit Psaltern in wunderschönen, wohlgeformten Minuskeln! öh
Das ist richtig ! Und sollte der Urheber die Rechte noch weitervererbt haben, so verlängert sich diese Zeit unter Umständen auch noch.Das Urheberrecht endet gem. § 64 UrhG 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (http://dejure.org/gesetze/UrhG/64.html).
Enter your email address to join: