Die Tore der Welt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Diesen Satz haben sie - so glabue ich Henry VIII. geklaut. Der hat so etwas in der Art tatsächlich über eine seiner 8 Königinnen gesagt. ;)
Um genau zu sein, soll es Anna von Kleve, seine 4. Frau damit getroffen haben. Aber das englische Thronbesitzer bzw. -folger sich Pferde aussuchen, kommt ja immer wieder mal vor... :D http://1.bp.blogspot.com/_laba_UxfYb8/RpyPmAKm4vI/AAAAAAAAFYQ/dQcZPnZHk-M/s320/Camilla vs Pferd.jpg Ich war eigentlich am meisten enttäuscht darüber, dass meine Lieblingswafferöcke von Ibelin aus dem Königreich Jerusalem noch nicht aufgetaucht sind. Ist der Kostümfundus in Hollywood abgebrannt, oder was? (Quelle: www.maskworld.com)
 
Übrigens: Prior Anthony stirbt im Roman nicht einfach so im hohen Alter, sondern ist eines der letzten tödlich verletzten/ertrunkenen Opfer das nach dem Brückeneinsturz geborgen wurde. Erst danach ist die Bahn frei für Godwyn. ;)
Du hast natürlich Recht!
 
Tja, bei diesem "Machtwerk" bekommt doch der Begriff "finsteres Mittelalter" eine ganz neue Bedeutung ! :groehl
 
Ich TV-loser liebe das Fernsehen wenn Ihr schaut, Ihr schreibt und ich lese und lache :D spart nicht wirklich Zeit aber macht viel mehr Spaß glaub ich :groehl
 
nee, nee, nicht das echte Mittelalter, sondern das dunkle Mittelalter. Also, nicht wie heute im Kino, Sex, Crime, drugs und Rockn-roll, sondern sex, crime , drugs und Tarantelle /gregorianisch angehauchte Musik ... Wie man schon im ersten Teil gut sehen konnte, war der damals übliche Gebrauch von Cannabisprodukten höchst ungesund ....
 
Das Grauen erfährt noch eine Steigerung: heute nach dem 2. Teil gibts eine Doku, in der Ken Follett das "echte Mittelalter" präsentiert.....
.... hm .... ich muss gestehen ich würde mir das lieber ansehen als den Film um zu wissen wie Follet tickt ...
 
Ich finds ja gut,das dort kein Marktsprech zum Zuge kam ,dennoch hatte die Synchronisation den üblichen Sat1 /Rtl Slang,teilweise fand ich , :ritter07 das ließ sehr zu wünschen übrig.Der Rest nun ja wie hier oft erwähnt ,weit vom Buch etwas wirr und langweilig........den Schluß hab ich verpasst als ich zum Trost was Leckers in der Küche suchte.... :whistling: Kommt heute nicht auch eine Folge? Vielleicht versuch ichs nochmal.... :rolleyes:
 
Das Grauen erfährt noch eine Steigerung: heute nach dem 2. Teil gibts eine Doku, in der Ken Follett das "echte Mittelalter" präsentiert.....
Ich muss jetzt mal schnell meinen Recorder programmieren - heute abend bevorzuge ich das hiesige Kinopgrogramm.... Aber Danke für den Hinweis, da habe ich an den grauen und nebelverhangenen Wochenenden in der nächsten Zeit beim Nähen dann noch was zum Schmunzeln.... BTW: Die Technik von heute ist doch einfach klasse. Ich kann jetzt meinen Recorder zuhause vom Büro aus programmieren.... :thumbsup:
 
ich werd mir das auch aufnehmen, weil ich heut abend arbeiten muss. Und dann werd ich's so machen wie gestern: Nebenbei Unterkleid nähen, Tee trinken und das Ganze als "Hörbuch" laufen lassen. Für die Schulternaht und die Ärrmel oben anzunähen hat's mir schoon gelangt^^
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihr seid masochistisch veranlagt, das Ihr Euch solche Machwerke anschaut *g* Ich bin mal auf die Doku gespannt, wenn ich daran denke werde ich die mir mal anschauen.
 
Marcul, das ist doch ne Romanverfilmung. Hat, auch wenn der Sender das anders behauptet, mit dem englischen MA so viel zu tun, wie die Straßen von San-Franzisko mit Kalifornien von Heute.
 
Hab bei der Doku sehr gelacht, Hildegard von Bingen mit geschminkten Lippen *rofl* und die Mucke war ja auch sehr passend *facepalm*
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihr seid masochistisch veranlagt, das Ihr Euch solche Machwerke anschaut *g*
Nichts ist völlig unnütz - es kann immerhin noch als schlechtes Beispiel dienen ;)
 
Nachdem ich Montag den ersten Teil schon nicht schauen konnte, musste ich mir gestern doch mal den zweiten ansehen. Nach euren Kommentaren waren meine Erwartungen, die eh nie besonders hoch waren, noch weiter zurückgeschraubt. Und so war das Einzige was mich noch wirklich schocken konnte, die aufgetakelte Nonne... Aber die absolute Krönung war die Reportage danach. Das hat echt schon weh getan, gerade, weil es als "Das echte Mittelalter" angepriesen wurde. Aber immerhin konnte ich nebenbei schön die Socken für meinen Mann weiternadeln.
 
Was hast du denn gesehen? Muss auch mal wieder ins Kino :) Die reportage danach hab ich net gesehen, hab auch vergessen, Männe Bescheid zu sagen, dass er sie aufnehmen soll. Aber wie ich höre, war das auch eher ne Lachplatte... Hab also schön mein Unterkleid weitergenäht und nen feinen unsichtbaren Saum an den Hals gebastelt ;)Da die Filmklamotten eh net zur Inspiration taugen, hab ich nur zugehört :zunge
 
also mal ganz ehrlich die reportage war absolut grottig, die recherche über hildegard von bingen war sowas von total falsch und das monastische leben der nonnen auch recht falsch wiedergegeben, so manche echte nonne oder priorin würden sich heute halb totlachen, denn so frei wie heute konnten und durften die nonnen nicht leben, aber das einzige was daran den tatsachen stimmt, ist, das hildegard von bingen sehr stark gekämpft hat um die anerkennung der frauen in der katholischen kirche, aber bei vielen bischöfen nicht unbedingt das erreicht hat was sie eigentlich wollte, leider wurde eine andere starke frau aus der gleichen zeit noch nicht mal erwähnt und zwar die elisabeth von thüringen, denn durch sie gab es später zahlreiche hospitäler in thüringen, die dann auch extra ins kloster gegangen ist um ihre visionen zu verwirklichen.
 
Ich habe sehr viel über Hildegard von Bingen gelesen und diese Reportage gestern war echt weit außerhalb meiner Schmerzgrenze. Nicht nur das vieles falsch war, auch diese musikalische unterlegung und die gewählte Sprache zb. "sie hat ihre schriften gepimpt" waren so mies, dass ich keine rechten Worte dafür finde.
 
Mit Elisabeth von Thüringen kommen wir off topic, fürchte ich, aber weil du sie erwähnst: Mein kleiner Sohn (7 Jahre alt) erzählte mir neulich begeistert, er habe im Religionsunterricht von der heiligen Elisabeth gehört. Das wär eine ganz tolle Frau gewesen, die zusammen mit ihrem Mann Ludwig "den Armen geholfen" habe. "Den Armen helfen" ist im Moment Lebensthema bei meinem Kleinen :) Ein bisschen habe ich deshalb recherchiert und bin auf Elisabeths Beichtvater, Konrad von Marburg, gestoßen, Der war imho ganz schön durchgeknallt und ich glaube nicht zuletzt seinem Einfluss ist es geschuldet, dass Landgräfin Elisabeth fastete, sich kasteite und jede Rückkehr in den ihr gebührenden Stand (zB durch Wiederheirat) ablehnte, sondern samt ihren Kindern mitten im November ihre Burg verlassen hat, sich dem Bettlervolk anschloss (das sie gar nicht haben wollte), nur durch Intervention ihrer Verwandtschaft vor dem Kältetod gerettet wurde (Beilegung eines Erbschaftsstreits und Gründung eines Spitals, in dem Elisabeth fortan wirkte) und in sehr jungem Alter letztlich an Entkräftung starb...
 

Neueste Beiträge

Oben