die träger der mythologie und der geschichten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morgan

Well-known member
"Sich streiten wie die Kesselflicker" sagt man gerne. Die Kesselflicker gehörten genauso zu den "Unehrlichen" Hausierern, wie die Scherenschleifer, die Maulwurfsfallenaufsteller, Besenbinder und so fort. Alles Menschen, die mit ihrem Gewerbe noch bis in die 50er-Jahre über die Dörfer zogen. "So ä Schereschleefer!" ( so ein Scherenschleifer!)ist in der Pflaz heute noch gleichbedeutend mit "So ein Spitzbube!" und die Zweibrücker, Hauptstadt des Schuhmachergewerbes, sind nicht umsonst sauer, wenn man sie als "Schlabbeflicker" bezeichnet. War der Flickschuster (oder eben Schlappen-/ Schuh-Flicker) doch im Gegensatz zum zünftigen Schuhmacher unehrlich. Nicht mittelalterlich, dennoch sehr zu empfehlen, wenn man einen realistischen Einblick in das Leben der Fahrenden, Vaganten und anderen "Unehrlichen" erhalten möchte: Dieter Preuss / Peter Dietrich: Hölzerlipps. Vom poetischen Leben des Odenwälder Räuberhauptmanns

mache ich das feuer mal eben wieder an auf der wiese beim wald und heisse willkommen ....... als papierformer steht man natürlich auch den lumpensammlern etwas nahe, das volk was immer als "ziehende Gauner" es darf ja nicht mehr das politisch nicht korrekte wort benutz werden! also diese ethnische gruppe... die die meisten nur als cinti / roma kennen ( was eigentlich nur rom heißt ) und die vielen untergruppen die immer genervt sind wenn sie roma genannt werden, haben sich immer noch in Deutschland england als altmetalhändler etabliert. was mich auch wundert das viele menschen ja erst seit 2 generationen nicht mehr auf reisen sind. das aber traditionen der waltz neu dentdeckt wurden..Zünfte / Schächte ... (mein vater war auch ein schachtmeister) ebenso fazinierend wie die runen, sind die geheimzeichen des fahrenden volkes.... ich habe auf meinen karren immer einen alten reisigbesen dabei , den ich kenne es noch als kind da so eine besen aufrecht vor einem gehöfft gestellt wurde damit es die Zig..... fernhält

Wenn ich also so darsitze und in das neu entfachte feuer schaue, sehe ich im geiste wieder die feuerspringer . Springen ( tanzen ) und musik unterhaltung ist ja neben dem handwerk der hervostechenste ausdruck fahrenden volkes. nein ich möchte hier nicht übervolkstanz , überlieferung , methode schritte sprechen dafür gibt es einen thread. ich würde gerne ein bischen über den geis des tanzen aufleben lassen ( besonders des wettstreittanzes udn eben der vorführung ) Allerdings hätte ich vor langen jahren besser aufpasssen sollen beim volkstanz !! ( vieles war verpöhnt, weil volkstanz gleich gesetzt wurde mit idiologie der 30ger jahre ) und das ewige geduddel von akkordhaltenden schifferklavieren nebst an den haaren herbeigezogenen „heimelnden „ neue volktrachten gab mir den rest.) wo waren die wilden ausgelassen springertänze die wettstreite ?? die feuerspringer? Feuerspringer zu den sonnenwendfeiern, was heute ja allerorts wieder aufgelebt wird ( z.B Millicher Feuerspringer ) nur klompen links klompen recht . Polka schritt und seitgalopp (was noch nett war !!!) ganz losgelassen hat es mich allerdings nie. Als fachmann der bewegung intersiert mich natürlich alles was mit bewegung und training im mittelalter offiziell und inoffiziel bekannt war. Also auch besonders die art der tänze, in denen immer wieder springer erwähnt wurden. hohes und gekonntes springen, hat seit jeher die menschen begeistert, und so ist es nicht verwunderlich das auf tanzfesten immer spinger einlagen geboten wurden, womit sich die jungen männer des dorfes profilieren konnten. Das was wir alle als kinderspiel kennen das „ bockspringen „ war mal erwachsenen sport. ( gut die turn bewegung hat sich dessen auch angenommen ) Das fahrende volk hat sich diese techniken zu eigen gemacht und bildete sozusagen professionelle springer aus . Während das springen in einer dorfgemeinschaft zum fest meistens den jungen männern und knaben vorbehalten war ( wettstreit kräfte messsen mädchen beeindrucken ) sowie viele tänze matrosentänze z.B im ursprung reine männertänze waren. auch das was wir als zirtaki kennen ( kunstform nur für den film ) ist als grundtanz auch ein reiner männertanz gewesen. Aus den dörflichen tänzen, die oft in einem sing sang und bewegungskanon absolviert wurden trat immer in der freiphase der improfisation ein springer heraus und vollführte gekonnte solos. Der can can vormals schahü ( schreibweise kenn ich nicht ) ist diesem nachempfunden. Der bewegungs chorus und die tänzerin mit dem solo . die hipphopp und breakdance "battle" was eigentlich absolut nicht zum mittelalter passt hat sich aber genau diesen geist des volkstanzes angenommen, und begeistert die jugend Nun schaue ich wieder ins feuer, und vor meinen augen beginnen die menschen wieder zu tanzen nicht nach der festgelegten form sondern in der alten variation des bewegunsgskannon & solo. ( vieleicht ist das einanstoss sie mal wieder zusehen ... !!) kenne tun viele diese tanzformen aus den kinderreigen !!! ( die leider oft nur noch den wewegungschorus kennen.) In dem sinne Ringel Rangel rose butter in der dose schmalz in den kasten morgen wolln wir fasten übermorgen lämlein schlachten das soll sagen määhh... ringe , ringe rosie ( irland )

*räusper* Wie sag ich's meinem Kinde... Eben wollt ich dich noch loben, weil du es geschafft hast, nen Thread da einzusortieren, wo er am ehesten hingehört. Und nun kommt die Tanzgeschichte und ich kann das Lob nicht mehr erteilen. Wir HABEN nen Thread über Tänze. Wir HABEN auch nen Thread, wo man sich allgemein und unbelastet wissenschaftlicher Erkenntnisse auch mal auf anderer als der wissenschaftlichen Ebene austauschen kann. Besagten Medieval-Klönsnack, in den du ja herzlich eingeladen warst. Es war eingeheizt, der met stand bereit, nen Zuber hätte man dir sicherlich gerichtet und du hättest gestärkt aufspielen können und uns unterhalten mit Wissenswertem, Kuriosem, Grusligem und allerlei Spökenkiekereien. Ich hab für sowas echt nen Zahn und der Klönsnack wär da auch genau der richtige Ort dafür gewesen. Aber du hast es vorgezogen, dir dein Extra-feuerchen anzumachen und dein Extra- Würschtel zu braten. Das war hier nicht wohlgelitten und das musst du auch akzeptieren - jedes Forum hat seine eigenen Regeln. Ich dachte, das wäre auch dir einsichtig gewesen. Statt dessen hast du wieder angefangen zu zündeln und ein neues Feuerchen angemacht. Da fühl sogar ich mich, als wolltest du einem nen Ring durch die Nase ziehen und daran herumführen. Wenn du deine Weisheiten loswerden willst - die ich, wie gesagt, teilweise interessant, teilweise amüsant, wenn auch etwas morbide finde - hättest du das im klönsnack tun können. Jetzt stehen da vermutlich die Kerls mit der Axt vor der Tür Wache... Wenn du nur Gleichgesinnte zum Musizieren finden willst - dann kannst du das sagen und dich ansonsten hier an die Spielregeln halten. Aber hör auf, es dir mit Leuten zu verscheixxen, die dir eigentlich gut wollen. So. *kippt den letzten Rest Tee ins Feuer und geht enttäuscht*

Danke Morgan. .... und außerdem befinden wir uns im Bereich "Historische Grundlagen" und da hätte ich zu diesem Thema schon gern ein paar von ebendiesen. Aus dem Mittelalter wenns geht. Was ich bisher vermisse. Oder ich hab sie noch nicht gefunden ...

liebe morgan ich hoffe du kommst auf einen tee zurück... ich bin ja nunleider nicht so schnell alles aufeinmal zu schreiben ich muss ja auch noch mal arbeiten... es ging nicht um tanz ! als tanzform es ging nicht um schritte, sondern um eine diskussion die darüber liegt ( ich habe es absichtlich nicht in den tanttherad gestellt weil da nichts zu suchen hat !! du hast meine seiten gelesen udn darum weißt du was ich mit tanzen zu tun habe....) udn ja meine skulpturen sind morbide ich referiere über angst , angst entsteht immer im eigenem kopf oder man setzt es hinein das mittelalter war kein sonntags spaziegang es war dreckig stinkig un sehr roh frauen feindlich menschverachtend und rand gruppen diskriminierend . ich versuche hier lediglich ..mal sichtweisen zu öffen die aussserhalb von markschuladen und quellentexten bestehen ... also würde mich freuen dich wieder mal am feuer zu sehen. Lisabeth bitte sei so gut , ich weis du kennst dich mit kräutern aus, ich als enkel einer kräuterheilkundigen auch ( ich mische mich nicht in käuterdiskussionen ) bitte nicht in jedes feuer was ich gerade mal angemacht habe .. funken sprühen... danke dir !! nun wieder zum thema : da smittelalter vileicht einaml aus der sicht derher die ohne rechte sind ... hat doch was ..sehr aktuelles ( ausser hier ist nur das gute bürgertum im forum ) Dieser ort scheint nun von der obrigkeit in einstimmung genehmigt zu sein.. ( habt dank ! ) dem burgleben entflohen, im schutze des kleides der mythologie , die kappe des erzählers nehmend, dem der dem volke weiterträgt, was vor ihm schon viele erzählten. somit werde ich meinen wagen an den rand des waldes fahren die hunde ausschirren und mich wieder einwenig um das feuer zur nacht kümmern. Einen festen platz für eine kurze zeit zu haben, schafft etwas ruhe.... sodas die gedanken nicht mehr in fetzen vorbeifliegen wie die springer übers feuer !! es wurde gelesen ,danke! : alles was ich damit zum ausdruck bringen wollte ist : die suche nach dem feuer und dem tanz des lebens in dem was wir darstellen ,damals wie heute können wir durch bücher ergänzen aber nur durch leben in eine wirklichkeit bringen. Dies soll kein ort sein für links und quellenangaben ( was man einmal rescherche nennt, kann jeder für sich erfahren !) Der fahrende volk hat sich wie ich nun von der burg entfernt, ist tiefer in den wald gerückt auf eine grosse lichtung die einen weiten horizont über die felder zeigt aber dunkel genug die gestalten von sagen und legenden zu erblicken. Die gedanken dem horizont der aufklärung entgegen, in der sich der mensch mit seinem dasein nicht von der obrikeit gegebn abfinden will ) aber noch haben wir den dunklen wald im rücken, und vile geschichten vor uns. Es gilt immer noch: wir stehen auf der untersten stufe, bitten aber jeden gast sich zu setzen am feuer für eine zeit der wärme .. einen becher sauren bieres oder guten gestolenen weines . Wer etwas mitbringt eine geschichte oder nur die gedanken bekommt ein wohlwollendes nicken aber die stillen nur hörer ( oder lesen ) sind genauso gerne gesehen. Wie schon gesagt götter und tittel werden an der waldgaderobe abgegeben. Als zeitreisender bin ich an kein jahrhundert gebunden und niemand wird gewahr ob es immer der gleiche mann ist der am feuer sitzt des nachts, oder ob sich die vaganten nur so ähnlich sind grau ggaru , soviele nichts wie sie zählen...und nur einschatten am feuer somit egal aus welchem jahrhundert oder welchem anlass ihr kommt tretet näher !!! die phisosophie wird wieder entdeckt, auf der stufe des: etwas von allen seiten zubetrachten und gleichzeitig mit e. de bono ad absurdum geführt. Schade das hier nun die schöne geschichte von Wilfried dem schmied fehlt ;) aber ich nehme seienworte mal auf : in dem sinne freies denken braucht einen ort ohne mauern........ also richtung horizont blicken

Lisabeth bitte sei so gut , ich weis du kennst dich mit kräutern aus, ich als enkel einer kräuterheilkundigen auch ( ich mische mich nicht in käuterdiskussionen ) bitte nicht in jedes feuer was ich gerade mal angemacht habe .. funken sprühen... danke dir
Ach??? Du kennst mich ja besser als ich, besser gesagt, du meinst es. Denn woher willst du wissen, daß ich mich mich Kräutern auskenne? Hab ich das gesagt? interpretierst du das irgendwoher? Interessant. Und JA, das HIER IST ein Forum, speziell dieser Bereich in dem es um HISTORISCHE GRUNDLAGEN geht. GRUNDLAGEN!! Keine Spekulationen in der Form, wie Du sie hier verbreitetest. Das hier ist kein ausschliessliches Laberforum, hier gehts es im großen und ganzen um wissenschaftliche Diskussionenen. Nein, wir gehen zum Spaß haben auch nicht in den Keller aber alles an seinem Platz, zu seiner Zeit. Aber ist egal ... Meine Zeit ist mir zu wertvoll um mich mit DIR abzugeben. Ich guck mal ob es die Ignorefunktion gibt. Liebe Mods und liebe Mit-User, bitte entschuldigt meinen Gefühlsausbruch, aber ich bin ja ne Menge gewöhnt aber DAS hier ist mit zuviel. Das musste jetzt mal raus. Und ja, ich hab den Beitrag noch mal gelsen. Und bearbeitet, bevor ich den abschicke. Und meinetwegen kann er auch gelöscht werden. Der Beitrag meine ich ...

Es ist mir zu mühsam, Geschichten zu erzählen , an Orten die nicht gern gesehen werden. Und auch an hektischen Orten mit hüpfenden Lehmfröschen fehlt mir die Behaglichkeit, die es braucht, um neue oder auch uralte Geschichten im neuen Gewand zu erzählen, die andere dann vielleicht gern weitererzählen mögen, wenn sie im Sommer im Lager sitzen, ohne elektronische Medien und Bücher. Deswegen lasse ich hier mal anderen den Vortritt, vielleicht erzählt ja mal jemand eine schöne Geschichte über eine Huckup, der ihn auf dem Weg von der Kneipe nach Hause belästigte oder ähnliches. Und nein, für mich ist sowas keine Laberei oder ähnliches, auch kein Trollen, sondern gelebtes GroMi :wiki1 , so wie der kleine Kerl

kann ich versthehen wilfried... !! danke trotzdem Mythologie und ihre änlichkeiten . Ich trenne mythologie und mystik .. mythologie sehe ich als die weitergabe und mystik als ein teil iherer faszination duch magie … die aber nicht überall in die mythologie vordringt. Als reisender und geschichten finden kommen immer wieder menschen und sagen : he die gesschichte kenn ich!! so haben zum bespiel eine kleines dorf in niedersachsen ( nahe diepholz ) die gleiche ortssage wie das grosse kopenhagen.... ich möchte um es nochmal deutlich zu machen hier nicht quellenforschung angeben sondern immer nur die geschichte dahinter ( für sagen in diesem bereich wäre herr Hooker ) an der uni vechta der mann für euch .. vechta ist auch nahe diepholz . In einer zeit wo medien absolut present sind kann sich kaum jemand vosrtellen welchen stellenwert ein erzähler hatte!! er war es der den einfachen menschen durch die kunst der worte und mimik bilder in den kopf setzte.... er war der erschaffer von riesen drachen und allerlei ungemach und grusel was auch heute noch die menschen lockt ( wir haben uns kaum verändert ) die moden allerdings wechselten auch zu früheren zeiten... natürlich war oder muste der strahlende held am ende siegen... in den dörfern als erzähler hatte man derber und zottiger zu erzählen !! auf burgen und schlössern war es oft ein ringen mit dem tot, ein falsches wort und der burgherr hatte das recht .. den unnützen zu erschlagen... oft wurde deshalb während des erzählens die geschichten noch verändert . Es gibt dazu eine wundervolle doku auf dokumonster . De .. wo man dem wirklcihem spielmann thannhäauser auf der spur ist. Thannhauser war in seiner zeit, der mann der die erotik ins spiele brachte einwenig mehr derbheit und frivolität um es auf den punkt zu bringen die reisenden erzähler musten oft ihre heldensagen und eposse für einen adeligen schreiben oder sie brachten schon einhelden epos mit. Faulerweise haben sich die jungs allerdings oft einfach bestehende taten genommen und nur die namen verändert ….( wir schlagen uns nun mit den quellen ) wie schon erwähnt waren die reisenden nicht die ungebildesten was die weite ihres horizontes betraf somit hatten sie oft einen guten vorteil ducrh ihren anderen weltblick als der landmensch. Siemulieren wir eiinmal die anreise eines erzählers im mittelalter. ; kommt geleich:

@Jillerbüddel: Jetzt reicht es und ich bitte dich mit den unsinnigen Beiträgen aufzuhören. Falls du es noch nicht mitbekommen hast, nervst du die User mit deinen Beiträgen und sie haben auch nichts mit dem eigentlichen Sinn dieses Forums zu tun. :no

der reisende erzähler muss wie heute auch den ersten anschein nutzen um ins auge zu fallen, allein durch seine kleidung oder sein gefährt oder sein gehabe... er sieht die bauern auf dem feld vor dem dorf ,beim esrten bauern wird er anhalten und sich vorstellen und nach dem namen des dorfes fragen.( und er weis das seinname und nakunft in windeseile über das feld geht ) So zieht er dann weiter während dessen die kinder sich um ihn scharren. Die ihn johlend ins dorf begleiten.... diese scenario haben alle vor augen.... aber oft nicht die wichtigkeit!! der spieler erkundigt sich auf dem weg mit den kindern, ganz nebenbei über den reichsten man im dorf, den einflussreichsten mann im dorf über untiere und sagen, und über ritter die das dorf im zangengriff haben. Mit diesen erkenntnissen, ist der erzähler für den abend gut gewappnet, um dann treffsicher die geschichten herauszusuchen die zuspruch lohn und brot geben... sollten geschichten nicht gefallen konnte die bevölkerung sehr grob werden heute nennt man das ein profiling ( geändert hat sich an der taktik nicht wirklich viel ) wie schon erwähnt gibt es den kobold den huckauf den hukup nahe zu in jeder region deutschlands eine sympatischen variante fand ich in brandenbug in der ost prignitz … die thematik ist eigentlich immer die gleiche das abend ein mann aus der kneipe kommt oder( von der arbeit ) in der prignitz aus der kneipe und dem mann also schweer auf dem nacken sitz und immer schweer wird ...das sich der man oft ausruhen muss . Die theamtik ist bekannt , der witzige moment inder brandenburgischen überlieferung ist allerdings der das die männer sich den kobolt im nacken zu nutze machten, wenn sie länger als sie sollte in der kneipe waren. Die frauen doch recht abergläubisch haben das wohl recht oft geschluckt bis dann jillerbüddel

So. Ab hier kann ich nicht mehr schweigen. Ich hab mich nicht jahrelang mit Sagen, Romanen und epischer Lyrik des Hochmittelalters innerhalb meines Hobbies auseinander gesetzt um jetzt zu zu sehen wie dies - im historischen Bereich, also der Bereich wo ein Mindestmaß an Fakten gelten sollte - mit Klischees, Populismus und ähnlichen einem regelrechten Narrentanz zum Opfer fällt. Also erstens,
das mittelalter war kein sonntags spaziegang es war dreckig stinkig un sehr roh frauen feindlich menschverachtend und rand gruppen diskriminierend .
Falsch. Es bedarf schon sehr engen, sehr typischen Klischees um diesem Vorurteil auf dem Leim zu gehen. Hildegard von Bingen schrieb in ihrem De Physicae, dass man sich jeden Tag zur Gesundheitsförderung waschen soll und das was sie dort geschrieben hat war allgemeiner Konsens, sprich merhfach abgeschrieben - auch von ihr. Des weiteren besagen Befunde aus den neuesten Ausgrabungen aus Lübeck, dass das Städtesystem und die -verordnungen, sowie auch die Regelung der Notdurft - verhältnissmäßig gut und rational geregelt war. Ich habe eine sehr interessante Diskussion nur über Toiletten im Stadtbild mit einem Archäologen darüber gehabt. Mal von diesem - sehr einfachen Punkt abgesehen. Frauenfeindlich, menschenverachtend und Gruppen diskriminierend? Das Böse Mittelalter. Ach was für ein Glück, dass diese Rohe Zeit dann abgelöst wurde von der Renaissance ... ach halt da war doch was ... Hexenverbrennungen, Hugenottenverfolgungen ... Naja aber zum Glück führte das ja in die Aufklärung mit ... äh Hexenverbrennungen, Versklavung von Ureinwohnern ... ach was, alles Nachwehen des bösen Zeitgeistes des Mittelalters, ab der Industrialisierung war es dann sehr ... meschen ... achtend. Schon mal was von Kaminkindern gehört? Über weiterführende Epochen lass ich mich mal nicht aus. Oder anders ausgedrückt, das Mittelalter war nicht dreckiger, kriegerischer oder verbohrter als wir Menschen schon immer waren nur eben mit den Mitteln des damaligen Zeitgeistes behaftet. Ich meinerseits kann keinen Unterschied erkennen zwischen Römern die sich im Colossseum an Gladiatorenkämpfen aufgeilen und den Dschungelcamp der hießigen Tage. Eine pauschalisierung des bösen Mittelalters hat daher hier genausowenig verloren wie eine Glorifizierung einer Berufsgruppe, die es garantiert schwer hatte. Aber eben nicht nur im Mittelalter, wobei wir wieder bei Scherenschleifern wären.
ich versuche hier lediglich ..mal sichtweisen zu öffen die aussserhalb von markschuladen und quellentexten bestehen ... also würde mich freuen dich wieder mal am feuer zu sehen. Lisabeth bitte sei so gut , ich weis du kennst dich mit kräutern aus, ich als enkel einer kräuterheilkundigen auch ( ich mische mich nicht in käuterdiskussionen ) bitte nicht in jedes feuer was ich gerade mal angemacht habe .. funken sprühen... danke dir !!
Damit ich das zusammen fassen sagen kann. Du schreibst also in einem Forum für Darstellendes Mittelalter in dem Teil in den es um Historische Grundlagen und damit um Fakten geht ein Tohuwabohu an Gerüchten in Reimversen denen keiner folgen kann - und will und Lisbeth sprüht funken ?
nun wieder zum thema : da smittelalter vileicht einaml aus der sicht derher die ohne rechte sind ... hat doch was ..sehr aktuelles ( ausser hier ist nur das gute bürgertum im forum )
Ja das wäre doch mal was, wieder zum Thema. Thema Mythologie. und Entrechtete Personengruppen. Das betreibst du aber gerade eher leidlich. Keines deiner Reimmuster hat hier im Ansatz irgendwie beleutet wie die Fakten um Gaukler, Spielmannsleute und ähnliches liegen obwohl das sehr wohl möglich wäre. In unserer Gruppe haben wir einen Darsteller der sich glaube ich gefühlte 100 Jahre mit Spielmannstum, Liedern und Gedichten auseinander gesetzt hat. Ergo, es wäre möglich dieses Thema noch zu retten, dafür wäre es aber sehr hilfreich wenn du aufhören würdest hier einen versuch starten zu wollen in Reimschematas die Leute begeistern zu wollen. Dies ist keine Performance-Plattform, ich darf dich daher höflichst darum bitten den Hausregeln ein Mindestmaß an Achtung entgegen zu bringen. P.S. I'm back! ;)

Ich bin mal so frei und mache hier dicht, da ich nicht glaube dass noch etwas konstruktives kommt. Falls doch: PN an mich. Gute Nacht [threadclosed][/threadclosed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben