So. Ab hier kann ich nicht mehr schweigen. Ich hab mich nicht jahrelang mit Sagen, Romanen und epischer Lyrik des Hochmittelalters innerhalb meines Hobbies auseinander gesetzt um jetzt zu zu sehen wie dies - im
historischen Bereich, also der Bereich wo ein
Mindestmaß an Fakten gelten sollte - mit Klischees, Populismus und ähnlichen einem regelrechten Narrentanz zum Opfer fällt. Also erstens,
das mittelalter war kein sonntags spaziegang es war dreckig stinkig un sehr roh frauen feindlich menschverachtend und rand gruppen diskriminierend .
Falsch. Es bedarf schon sehr engen, sehr typischen Klischees um diesem Vorurteil auf dem Leim zu gehen. Hildegard von Bingen schrieb in ihrem De Physicae, dass man sich jeden Tag zur Gesundheitsförderung waschen soll und das was sie dort geschrieben hat war allgemeiner Konsens, sprich merhfach abgeschrieben - auch von ihr. Des weiteren besagen Befunde aus den neuesten Ausgrabungen aus Lübeck, dass das Städtesystem und die -verordnungen, sowie auch die Regelung der Notdurft - verhältnissmäßig gut und rational geregelt war. Ich habe eine sehr interessante Diskussion nur über Toiletten im Stadtbild mit einem Archäologen darüber gehabt. Mal von diesem - sehr einfachen Punkt abgesehen. Frauenfeindlich, menschenverachtend und Gruppen diskriminierend? Das Böse Mittelalter. Ach was für ein Glück, dass diese Rohe Zeit dann abgelöst wurde von der Renaissance ... ach halt da war doch was ... Hexenverbrennungen, Hugenottenverfolgungen ... Naja aber zum Glück führte das ja in die Aufklärung mit ... äh Hexenverbrennungen, Versklavung von Ureinwohnern ... ach was, alles Nachwehen des bösen Zeitgeistes des Mittelalters, ab der Industrialisierung war es dann sehr ... meschen ... achtend. Schon mal was von Kaminkindern gehört? Über weiterführende Epochen lass ich mich mal nicht aus. Oder anders ausgedrückt, das Mittelalter war nicht dreckiger, kriegerischer oder verbohrter als wir Menschen schon immer waren nur eben mit den Mitteln des damaligen Zeitgeistes behaftet. Ich meinerseits kann keinen Unterschied erkennen zwischen Römern die sich im Colossseum an Gladiatorenkämpfen aufgeilen und den Dschungelcamp der hießigen Tage. Eine pauschalisierung des bösen Mittelalters hat daher hier genausowenig verloren wie eine Glorifizierung einer Berufsgruppe, die es garantiert schwer hatte. Aber eben nicht nur im Mittelalter, wobei wir wieder bei Scherenschleifern wären.
ich versuche hier lediglich ..mal sichtweisen zu öffen die aussserhalb von markschuladen und quellentexten bestehen ... also würde mich freuen dich wieder mal am feuer zu sehen. Lisabeth bitte sei so gut , ich weis du kennst dich mit kräutern aus, ich als enkel einer kräuterheilkundigen auch ( ich mische mich nicht in käuterdiskussionen ) bitte nicht in jedes feuer was ich gerade mal angemacht habe .. funken sprühen... danke dir !!
Damit ich das zusammen fassen sagen kann. Du schreibst also in einem Forum für Darstellendes Mittelalter in dem Teil in den es um Historische Grundlagen und damit um Fakten geht ein Tohuwabohu an Gerüchten in Reimversen denen keiner folgen kann - und will und Lisbeth sprüht funken ?
nun wieder zum thema : da smittelalter vileicht einaml aus der sicht derher die ohne rechte sind ... hat doch was ..sehr aktuelles ( ausser hier ist nur das gute bürgertum im forum )
Ja das wäre doch mal was, wieder zum Thema. Thema Mythologie. und Entrechtete Personengruppen. Das betreibst du aber gerade eher leidlich. Keines deiner Reimmuster hat hier im Ansatz irgendwie beleutet wie die Fakten um Gaukler, Spielmannsleute und ähnliches liegen obwohl das sehr wohl möglich wäre. In unserer Gruppe haben wir einen Darsteller der sich glaube ich gefühlte 100 Jahre mit Spielmannstum, Liedern und Gedichten auseinander gesetzt hat. Ergo, es wäre möglich dieses Thema noch zu retten, dafür wäre es aber sehr hilfreich wenn du aufhören würdest hier einen versuch starten zu wollen in Reimschematas die Leute begeistern zu wollen. Dies ist keine Performance-Plattform, ich darf dich daher höflichst darum bitten den Hausregeln ein Mindestmaß an Achtung entgegen zu bringen. P.S. I'm back!