Kelbor-Hal Gureod
Active member
Moin moin, ich will mich dann demnächst auch mal als tapferes Schneiderlein versuchen. Da ich allerdings auf diesem Gebiet mehr als nur ein Neuling bin, suche ich nach Hilfe bei der Auswahl des richtigen Stoffs. Für die Untertunika hab ich an Leinen(natur) gedacht. Die eigentliche Tunika würd ich dann gern aus einem Wollstoff bzw einem Wollgemisch machen. Mein Problem ist nun, das ich in Kiel keinen Händler gefunden hab, der mir reine Schruwolle bzw. unbedruckten ramsch verkaufen kann. Deshalb bin ich gerade am überlegen das ganze mit Walkloden umzusetzen, allerdings weis ich nicht wie authentisch das ganze dann wäre oder wie toll sich diese verarbeiten. Finde den Stoff zu elastisch(wobei ich wie geschrieben kp von Stoffen habe). Hier mal ne Probe von den Walkloden, an die ich bis dato gedacht habe: http://img820.imageshack.us/img820/4637/img2696js.jpg Oder bin ich doch deutlich besser beraten, 10 Euro mehr für den laufenden Meter in die Hand zu nehmen und mir Schurwolle ueber das Internet zu bestellen? Wenn ja, wo krieg ich schwere Schurwolle her, die mich am besten nicht 30 Euro der Meter bei einer Breite von 1,5m kostet?(Muss ja leider den ein oder anderen Meter mehr bestellen, bei einer Körpergröße von 2,00 und dann noch der zu erwarte Verschnitt ) Würd sogar so Risiko bereit sein und die unbehandelt bzw. ungefärbt zu kaufen und dannanschließend selbst zu färben.