C
Caranfen
Guest
Vorschau gesehen, übel geworden ob der Vorschau und was die Neldel angeht.... unbegabte Schauspielerin die besser wieder Soaps dreht... :help
Und hier kann ich dir aus Erfahrung entschieden und vehement widersprechen! Ich könnte Seiten hier mit Belegen dafür füllen, wie falsch diese Einschätzung ist, aber ich kürze es mal auf folgende These runter. Die Leute glauben alles was in einem Buch steht ist wahr und bei historischen Romanen muss der Schreiberling nur kurz behaupten er hätte da recherchiert, schon verstehen Laien es als Sachbuch.Und wer ein bisschen Menschenverstand hat weiß auch dass es kein historisch korrekt geschriebenes Buch ist, auch wenn nicht extra drauf hingewiesen wird...Da muss man sich halt drauf einstellen wenn man sowas liest.
Wo wir wieder beim gesunden Menschenverstand sind der uns eigentlich sagen müsste dass wir das Ganze bevor wirs glauben wenigstens mal nachprüfen. Hast wahrscheinlich recht und in den meisten Fällen wirds wohl so sein. Aber selbst ohne große Recherche dürfte man bei diesen Büchern drauf kommen, aber egal, kann ja da jetzt nur von mir sprechen, kann ja in die Köpfe anderer Leute nicht reingucken ^^ aber jetzt :back ging ja um den Film. Bin mal gespannt was die Leut hier schreiben die den Film dann gesehen haben, da freu ich mich nach dem Lesen der bisherigen Kommentare hier schon draufUnd hier kann ich dir aus Erfahrung entschieden und vehement widersprechen! Ich könnte Seiten hier mit Belegen dafür füllen, wie falsch diese Einschätzung ist, aber ich kürze es mal auf folgende These runter. Die Leute glauben alles was in einem Buch steht ist wahr und bei historischen Romanen muss der Schreiberling nur kurz behaupten er hätte da recherchiert, schon verstehen Laien es als Sachbuch.
Ich gebe dir voll und ganz Recht. Aber in dem Punkt befinden wir uns in einer jahrtausendalten Tradition, ich verweise einfach mal auf den Roman von Wolfgang von Eschbach oder gar Cretien 'Parzival', in welchem er Figuren erfindet (irgendeinem Medicus in Spanien (bin mir hier aber nicht mehr so sicher, ist ein paar Jährchen her, daß ich mir den gesamten Roman zu Gemüte geführt habe)), die aufgrund ihrer sozialen Stellung und Herkunft die Geschichte glaubhaft machen sollen. Nichtsdestotrotz will ich die Bücher über"die entlaufene und vagabundierende Dirn aus dem Frauenhaus" *Ironiemodus aus* NICHT auf die gleiche Stufe stellen, wie das o.g. Werk. Man kann nunmal "dafür-gibt-es-keinen-Ausdruck-so-minderwertig-ist es" nicht mit "kulturell-hochwertiger-Literatur" vergleichen. Und es gibt wahrlich besser recherchierte Romane, die sowohl den Forschungsstand als auch die Fundlage optimal aufgreifen, hierzu fallen mir (gehört zwar ins Neolithikum) die gesamten 'Ayla'-Bücher ein. Trotzdem werde ich mir den Film ansehen, wie oben schonmal geschrieben... nicht nur weil ichs kann , sondern auch wegen des "Horrors". :schock1Und hier kann ich dir aus Erfahrung entschieden und vehement widersprechen! Ich könnte Seiten hier mit Belegen dafür füllen, wie falsch diese Einschätzung ist, aber ich kürze es mal auf folgende These runter. Die Leute glauben alles was in einem Buch steht ist wahr und bei historischen Romanen muss der Schreiberling nur kurz behaupten er hätte da recherchiert, schon verstehen Laien es als Sachbuch.Und wer ein bisschen Menschenverstand hat weiß auch dass es kein historisch korrekt geschriebenes Buch ist, auch wenn nicht extra drauf hingewiesen wird...Da muss man sich halt drauf einstellen wenn man sowas liest.
Enter your email address to join: