Doppelflöte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

-Ly-

Active member
Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
33604 Bielefeld
Guten Morgen, ich bin auf der suche nach einer Doppelflöte - sollte nicht länger als 20 cm sein - ein zusammenhängendes Mundstück das dann in zwei Flöten teile auseinander geht - wie eine astgabelung. Ungefähr so
anu24.jpg
Im Netzt finde ich nur Doppelflöten die wie zwei zusammengebundene Bklöckflöten aussehen. Weiß jemand von euch wo man sowas kaufen kann oder wer sowas anfertigen könnte Gruß
 
also meine Flötenexpertin weiß leider auch nichts dazu zu sagen, hab sie grad gefragt... ;(
 
Original von -Ly- Hmm schade - viel weiß ja jemand anderes hier weiter
Ich bin kein Musikexperte, glaube aber zu wissen, dass der Ton am Labium erzeugt wird. Wenn man nun wie in der Abbildung ein Labium mit zwei Flötenkörpern verbindet, kann ich mir die akustische Funktion nicht recht vorstellen. Einen Doppelton bzw. Zweiklang erzeugt man wohl nur, wenn man zwei Labien hat. Freundliche Grüße Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
dito! ein gemeinsames mundstück ja, aber wenn dann müssen es zwei labien (mehrzahl von labium...?) sein.
 
Das ist doch ne Faunflöte. Habe sowas ähnliches und hab gleich mal ein bild davon gemacht:
fbhwb4hd9bat.jpg
 
Original von Flex Das ist doch ne Faunflöte. Habe sowas Ähnliches und hab gleich mal ein Bild davon gemacht:
fbhwb4hd9bat.jpg
Das Bild kann ich leider nicht sehen, aber wenn Du die sogenannte Pan-Flöte meinst: die funktioniert anders. Die unterschiedlich langen Röhren sind unten geschlossen, haben keine Bohrungen und werden ganz anders angeblasen als die blockflötenähnlichen Systeme. Freundliche Grüße Jean
 
Original von Flex Das ist doch ne Faunflöte. Habe sowas Ähnliches und hab gleich mal ein bild davon gemacht....
Ich hatte hier eine Störung, daher hat mein PC das Bild nicht laden können. Jetzt sehe ich es aber: es ist eine richtige Doppelflöte (gern auch Faun-Flöte) mit zwei Mundstücken und zwei Stimmlippen (in einem Block) - anders funktioniert es auch nicht. Freundliche Gr4üße Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine keine Panflöte ;) Haste aber nett beschrieben. Panflöten kann man aufm markt auch improvisieren mit Metflaschen :D
 
Hmm dann muss ich mich wohl mit nem Doppelmundstück arrangieren. Aber wo bekomme ich sowas auf dem Bild ? - Von der länge und vom Aussehen her sieht es ja ganz okay aus aber vergleichbares finde ich nicht im Netz
 
Also ich hab die aufm Schweinemarkt in Steinfurt gekauft vor 3 Jahren.
 
Original von -Ly-...dann muss ich mich wohl mit nem Doppelmundstück arrangieren.....Aber wo bekomme ich sowas wie auf dem Bild?...
Ich würde, wie von Flex vorgeschlagen, mal nach Faun-Flöte oder griechischer Hirtenflöte (vielleicht auch nach Syrinx oder Floghera) suchen, am Besten im Musikgeschäft Deines Vertrauens. Freundliche Grüße und viel Erfolg! Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Bruder in seiner Darstellung Grieche macht hat er sich auch eine Griechische Hirtenflöte selbst gebastelt aus einem stück Bambusrohr. Die Flöte hört sich super an, und ist auch super spielbar. Und der Bau war scheinbar nicht schwer. Ich frag ihn mal nach der Bauanleitung. Allerdings ist seine Flöte keine Doppelflöte. Aber da könnte man ja einfach 2 neben einander machen? LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben