Doubleface

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Juan

Guest
der Winter rückt immer näher und daher möchte ich mir langsam kältetaugliche Klamotte zulegen. Ein Mantel darf da natürlich nicht fehlen. Neulich stromere ich so bei Karstadt durch die Stoffabteilung und erspechte da so einen - auf den ersten Blick - richtig schönen schweren Mantelstoff, reine Wolle, für einen akzeptabelen Preis . Und jetzt kommts: Der Stoff wurde als "Doubleface" bezeichnet und das erklärte sich auch gleich bei näherem Hinsehen von selbst. Er war auf der einen Seite naturbraun, auf der anderen Seite dunkelgrau - soweit ich erkennen konnte auch natürliche Farbe. Wäre natürlich eine schöne Kombi für einen Mantel - aber gab´s sowas im Mittelalter (1250 ist meine Zeit) überhaupt? Und wenn ja, war das wahrscheinlich eine aufwändige Herstellung, die sich nur reiche Leute leisten konnten? Anyway, ich konnte im I-net noch nicht so recht schlauer werden, deshalb wollte ich an dieser Stelle einfach mal hören, ob Ihr was dazu wisst. Wäre für Eure Kommentare sehr dankbar. Gruss Juan

Hallo Juan, ich bin mir sehr sicher, daß es das noch nicht gab! Die Mäntel wurden mit einem anderen Stoff gefüttert. Mir ist keine Quelle bekannt und mir wäre es persönlich zu unsicher... Liebe Grüße, Franziska

Danke Franziska, ich habe es ja eigentlich selbst schon vermutet. Blöd nur, dass es die beiden Seiten nicht als getrennte Stoffe gab, dann hätte ich mir beide Stoffe gekauft und die dann so zusammengeschraubt, wie sich´s gehört. Naja, dannn suche ich eben weiter. Gruss Juan

Neueste Beiträge

Oben