Drachen gab es wirklich!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, damals hiess das noch Karawane und hatte heftige Ladezeiten ;)
 
Tja eben ein echter Highland Charge ;) Ich hab hier aber grad mal etwas das in der Frage vielleicht ein wenig weiter hilft. http://de.wikipedia.org/wiki/Drache_(Mythologie) Daraus geht übrigens auch hervor das ich bedingt Unrecht habe denn es gibt z.b. Ähnlichkeiten zwischen den Drachendarstellungen Südamerikas und Chinas. Man könnte daraus schliessen das es durchaus Verbindungen über den Pazifik hinweg gab aber beweisen kann das bis heute niemand. Davon abgesehen werden viele Drachen als sog. Mischwesen dargestellt, die sich aus verschiedenen bekannten Tierarten zusammensetzen. Das lässt den Schluß zu das man Wesen "erschaffen" hat um etwas übernatürliches darzustellen wie eben ein gewaltiges Tier das in der Lage sein sollte Göttern zu trotzen oder die Last des Himmels zu tragen.
 
Da halte ich den Allosaurusschädel zum Beispiel nur bedingt tauglich, ein Schädel könnte glaubhaft sein aber nicht für Drachen in Europa und z.b. China.
Warum nicht? Ein Mensch findet vor Jahrtausenden einen gewaltigen Schädel beim Graben nach YX. Oder er liegt einfach so da, an einer Stelle wo ein Stück eines Felsen abgebrochen ist. Für was soll er ihn halten? Richtig, für den Kopf eines "Monsters". Für was auch sonst. Da man aber nie ein lebendes dieser Tiere sah, machte man sich selbst ein Bild. Jeder auf die Weise wie es gut in seine Kultur paßt. Und Geschichten dazu konnte man sicher früher genau so gut erfinden wie heute.
 
Das kann ja durchaus auch passiert sein aber das halte ich dann für eine regionale Erklärung aber nicht für eine die weltweit sämtliche Drachenmythen erklärt.
 
Funde wird man aber fast überall machen können. Und die Deutung liegt auf der Hand....
 
Muss ich dann auch annehmen das es Elfen in der Mythologie gibt weil man Elfenschädel fand? Wenn du darauf bestehst das der Saurierschädel die Erklärung ist für "ALLE" Drachen dann kann ich dich schlecht dran hindern aber der Artikel von Wikipedia gibt das auch nur als eine von vielen nicht belegbaren Möglichkeiten an und als solche werde ich sie auch behandeln. Die unterschiedlichen Formen solch mythologischer Drachen lässt es für mich gar nicht zu das man einen Schädelfund als den einzig möglichen Ursprung festlegt.
 
Original von Lord Michael Das kann ja durchaus auch passiert sein aber das halte ich dann für eine regionale Erklärung aber nicht für eine die weltweit sämtliche Drachenmythen erklärt.
Ich fasse mich mal kurz: Verschiedene Arten an verschiedenen Orten gefunden. Die Finder, einfach mal alle A genannt. A erzählt es B, B erfindet was dazu um die Geschichte schauriger zu machen und erzählt es an C weiter. C macht das gleiche und erzählte es einen Bekannten D. Die Geschichten werden von Generation zu Generation, von Land zu Land weitergegeben, immer wieder kommt ein Stück dazu oder wird weggelassen. Weshalb sollen diese verschiedenen weltweiten Mythen so nicht erklärt werden können. Ist doch wie bei Märchen. Manchmal ist an verschiedenen Orten der Welt fast der gleiche Inhalt von Märchen zu hören.
 
Ich denke hier ist eine Erklärung so gut oder schlecht wie die andere. Der Wikipedia Beitrag zeigt ja recht deutlich das man auch die Theorie des Skelettfundes mit einbezieht aber eben nur als einen Teil des ganzen an Möglichkeiten. Leider wurde der Link abgehackt, wenn ihr auf die Seite geht dann schaut bitte in der Auflistung nach "Drachen Mythologie"
 
Original von Andreas.der.Jäger Ich halte die Größe der Drachen für eine Hollywood-Erfindung. Denn in vielen Bildern der damaligen Zeit ist eines gleich: Der Drache ist nicht größer als eine Ziege oder Hund. Maximal so groß wie ein Löwe. Zumindest in der europäischen Mythologie. Von daher kann man den Vergleich mit Waranen oder waranähnlichen Tieren durchaus ziehen.
Ich sehe es genauso wie Andreas. Darstellung vom heiligen Georg z.B. zeigen daß der "Drache" immer max. doppelt so lang war wie das Pferd, auf dem Georg sitzt. Bild vom Schorsch noch ein Bild Und das Teil sieht mir verdächtig nach einem Waran aus. Und wir wissen alle daß man früher auch auf den Bildern ziemlich übertrieben hat. (!) Ich bin davon überzeugt daß es in Europa und Asien früher Warane gegeben hat, zumal ein Vorredner auch von einem asiatischen Waran berichtet hat. Das mit den Goldschätzen und Jungfrauen ist natürlich katholischer Quatsch (nichts für ungut, aber wenn die katholischen Missionare von Rom aus nicht die ganzen Heiligen und die ganze Symbolik erfunden hätten, die jeder für einen bestimmten Themenbereich zuständig sind, dann hätten die Germanen heute noch ihre 20 Untergötter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den nicht vorhandenen Knochenfunden: Wieviele Tiere müssen eigentlich vor 2000 Jahren pro Quadratkilometer Land gelebt haben um heute einen Knochen zu finden? Ich vermute daß weil es sich gerade nicht um eine prähistorische Zeitspanne handelt die Knochen alle verrottet sind. Insofern war durch meine Theorie die ganze Welt zur Zeit der Dinosaurier ziemlich überbevölkert, weil 99,99% der Knochen einfach verrotten. Ein Dino stirbt an einem Fluss, sofort kommt eine Ladung Schlamm darüber die im Laufe der Jahre nicht wieder weggespült wird! sowas ist normalerweise unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto, und dann ganau diese Stelle auch noch zu finden!
 
mal kurz zu den Waranen: Ein Waran, der in Europa vorkam war Varanus marathonensis, welcher im Pliozän im heutigen Italien und auf der Balkanhalbinsel lebte. Das Pliozän ist in der Erdgeschichte eine chronostratigraphische Serie (= Zeitintervall) des Neogen. Es begann vor etwa 5,332 Millionen Jahren und endete vor etwa 2,588 Millionen Jahren. Dazu die Besiedlungsgeschichte Europas : Älteste Nachweise von Vertretern der Gattung Homo stammen derzeit aus der Sierra de Atapuerca in Spanien und sind bis zu 1,2 Mio. Jahre alt. Noch ältere Fossilfunde aus Georgien (außerhalb der heute gültigen Grenzen Europas) sind 1,8 Mio. Jahre alt und werden als „Homo georgicus“ bezeichnet. Im nordalpinen Europa beginnt der älteste Besiedlungshorizont mit Homo heidelbergensis vor ca. 600.000 Jahren. Erst vor ca. 40.000 Jahren gelangte Homo sapiens nach Europa (vgl. Ausbreitung des Menschen) und ersetzte nach und nach den Neandertaler. Mit der Jungsteinzeit und der Bronzezeit begann in Europa eine lange Geschichte großer kultureller und wirtschaftlicher Errungenschaften, zunächst im Mittelmeerraum, dann auch im Norden und Osten. Zitate aus Wikipedia Wenn ich mir da die Zeiten anschaue, sehe ich keine Indizien für ein Zusammentreffen von Homo sapiens und Waranen in Europa, somit auch keine Anzeichen von „Langzeiterinnerungen“ Und wie schön öfter hier angemahnt : keine Diffamierung einer monotheistischen Religion, Einer sachlichen und auf akademischer Basis geführten Auseinandersetzung mit den Religionen dieser Welt steht nichts im Wege, aber bitte in einem anderen Thread.
 
Guten Morgen Hergils, deine Aufzählung ist der Stand der heutigen belegten westlichen Wissenschaft. Von asiatischen Waranen hab ich bis vorhin auch nichts gewußt, glaube aber auch daran daß es sie gab. In punkto monotheistischer Religion: Ok, ich hab Respekt vor allen Heiligen. Die haben ja schließlich alle was durchmachen müssen. (Das war ein Späßle)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad was nettes im Fernsehn gesehn, eine Saurierart: der Drakorex hogwartsia hier der Schädel nochmal Ähnlichkeiten vorhanden? schon ein bisschen oder? *gg* Ich kann mir durchaus vorstellen dass dieser Kumpel hier oder ein anderer den Siedlungsbauenden Menschen aller Zeiten begegnet ist. Wer nen Keller gräbt oder irgend ein anderes Loch, kann mal auf sowas gestossen sein. Aber eigentlich wollt ich euch nur das Bild zeigen, weil ich es so gut fand :)
 
Nettes Tierchne..der wurde in Hogwarts gefunden oder hiess der Entdecker so... :D
 
Nun, da bei Harry Potter alles irgendwie mit einem Wortwitz benannt ist und "hogwart" auf englisch "Schweinewarze" bedeutet, vermute ich nicht, dass das in Zusammenhang steht. Lol! Schweinewarze! Ich muss einen einfachen Humor haben, ich kann mich da voll amüsiern drüber.
 
Nun ja...solte jemand einen Abguss von dem Schädel haben..wäre evtl interessiert..mein Alter Drachenkopf ist leider nach nem Sturz nich mehr so ganz zusammen... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben