R
Ragnar Ormenwolf
Guest
Hm. Gabs damals kein Internet?
Warum nicht? Ein Mensch findet vor Jahrtausenden einen gewaltigen Schädel beim Graben nach YX. Oder er liegt einfach so da, an einer Stelle wo ein Stück eines Felsen abgebrochen ist. Für was soll er ihn halten? Richtig, für den Kopf eines "Monsters". Für was auch sonst. Da man aber nie ein lebendes dieser Tiere sah, machte man sich selbst ein Bild. Jeder auf die Weise wie es gut in seine Kultur paßt. Und Geschichten dazu konnte man sicher früher genau so gut erfinden wie heute.Da halte ich den Allosaurusschädel zum Beispiel nur bedingt tauglich, ein Schädel könnte glaubhaft sein aber nicht für Drachen in Europa und z.b. China.
Ich fasse mich mal kurz: Verschiedene Arten an verschiedenen Orten gefunden. Die Finder, einfach mal alle A genannt. A erzählt es B, B erfindet was dazu um die Geschichte schauriger zu machen und erzählt es an C weiter. C macht das gleiche und erzählte es einen Bekannten D. Die Geschichten werden von Generation zu Generation, von Land zu Land weitergegeben, immer wieder kommt ein Stück dazu oder wird weggelassen. Weshalb sollen diese verschiedenen weltweiten Mythen so nicht erklärt werden können. Ist doch wie bei Märchen. Manchmal ist an verschiedenen Orten der Welt fast der gleiche Inhalt von Märchen zu hören.Original von Lord Michael Das kann ja durchaus auch passiert sein aber das halte ich dann für eine regionale Erklärung aber nicht für eine die weltweit sämtliche Drachenmythen erklärt.
Ich sehe es genauso wie Andreas. Darstellung vom heiligen Georg z.B. zeigen daß der "Drache" immer max. doppelt so lang war wie das Pferd, auf dem Georg sitzt. Bild vom Schorsch noch ein Bild Und das Teil sieht mir verdächtig nach einem Waran aus. Und wir wissen alle daß man früher auch auf den Bildern ziemlich übertrieben hat. (!) Ich bin davon überzeugt daß es in Europa und Asien früher Warane gegeben hat, zumal ein Vorredner auch von einem asiatischen Waran berichtet hat. Das mit den Goldschätzen und Jungfrauen ist natürlich katholischer Quatsch (nichts für ungut, aber wenn die katholischen Missionare von Rom aus nicht die ganzen Heiligen und die ganze Symbolik erfunden hätten, die jeder für einen bestimmten Themenbereich zuständig sind, dann hätten die Germanen heute noch ihre 20 Untergötter)Original von Andreas.der.Jäger Ich halte die Größe der Drachen für eine Hollywood-Erfindung. Denn in vielen Bildern der damaligen Zeit ist eines gleich: Der Drache ist nicht größer als eine Ziege oder Hund. Maximal so groß wie ein Löwe. Zumindest in der europäischen Mythologie. Von daher kann man den Vergleich mit Waranen oder waranähnlichen Tieren durchaus ziehen.
Enter your email address to join: