Durch Holz bohren ohne ausreißen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Hallo, ich hoffe die Frage gibt es hier noch nicht :rolleyes: Wie kann ich Löcher durch Holz bohren ohne das es auf der anderen Seite ausreißt? Bei meinem Seilbett sind alle Bohrlöcher auf der unteren Seite ausgerissen, sieht halt nicht so schön aus :( Vorgebohrt mit kleinerem Bohrer habe ich natürlich. LG Tom

Darf ich? Hm, ob es auch beim bohren klappt, das weiß ich nicht.... aber wenn ich etwas säge und es soll nicht reißen am Ende, dann klebe ich das Stück mit Klebeband ab und säge dann quasi am Ende dort hindurch. Beim bohren müsste das eigentlich auch funktionieren.... Freundliche Grüße, Aelthred

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Stück Holz und mach es mit Klemmen fest...dann durch beide bohren..Wichtig:Holz muss richtig fest angeklemmt werden..am besetn direkt neben dem zu bohrenden Loch ..auf beiden seiten.

...danke für die Tipps. Das werde ich dann beim nächsten Bett mal ausprobieren ;) LG Tom

Original von Tom....Wie kann ich Löcher durch Holz bohren, ohne dass es auf der anderen Seite ausreißt?......
Guten Tag, Du kleiner Ausreißer! Ich will Ragnars korrekte Empfehlung nur noch etwas präzisieren: es ist nicht wichtig, DURCH beide Hölzer zu bohren, sondern wichtig ist, dass Du Dein Werkstück wie gewünscht durchbohrst und in ein weiteres Hartholzstück hineinbohrst. Das feste Anklemmen ist das entscheidende Kriterium, damit die oberflächlichen Fasern am Ende des Bohrlochs nicht ausreißen können. Freundiche Grüße Jean

Zuletzt bearbeitet:
...das ist schon klar, also dass ich nicht durch beide durchbohren muss :D Danke das du mich für sooooo helle hälst :D ;)

Also ich bin ja nicht so perfekt mit meinen Holztechniken.... aber ich habe für die Löcher meines Seilbettes so einen Bohrer benutzt, der eine 2cm Breite "Spitze" hat. (Kann das jetzt nicht besser beschreiben, wie gesagt, bin ich keine perfekte Handwerkerin *tüftel tüftel*) Jedenfalls haben diese Bohrer in der Mitte vorne noch eine ganz kleine "runde" Spitze. Wenn diese kleine Spitze durch das Holz durch war, habe ich das Werkstück einfach umgedreht und dann von der anderen Seite die letzten Millimeter gebohrt. Kann man verstehen, was ich meine??! 8| Grüße

...jo, ein ganz normaler Holzbohrer halt :D

Original von Tom.....Danke, dass du mich für sooooo helle hältst....
Tschulljung! War auch eher allgemein in die Runde gerufen - es ist ja nicht jeder mit der Bohrmaschine in der Hand gebo(h)ren..... Freundle Grüße Jean

Original von Finlir.....Jedenfalls haben diese Bohrer in der Mitte vorne noch eine ganz kleine "runde" Spitze. Wenn diese kleine Spitze durch das Holz durch war, habe ich das Werkstück einfach umgedreht und dann von der anderen Seite die letzten Millimeter gebohrt. Kann man verstehen, was ich meine??!.....
Ich denke, das sind Forstner-Bohrer - das einzig Sinnvolle bei Holz. Freundliche Grüße Jean

Zitat Tom: ...jo, ein ganz normaler Holzbohrer halt *großes Grinsen* Ja, aber wie gesagt, wenn Du kurz vor'm "Durchstoß" das Holz umdrehst und von der anderen Seite den kleinen Rest bohrst, verminderst Du (wenn man vorsichtig arbeitet) das Ausreißen.

Forstnerbohrer ist erst ab einem Durchmesser von 10 mm sinnvoll. Kleiner tut es ein normaler Holzbohrer mit Vorschneider mit Zentrierspitze auch. Zum Vorschlag mit dem "Von der anderen Seite bohren": Mit dem angedeuteten Loch von der Zentrierspitze muss man dann aber sehr genau arbeiten sonst gibt es eine versetzte Bohrung. Mach lieber den Vorschlag mit der Holzunterlage, die ist schneller und sicherer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die Möglichkeit hast die Bretter auf ein altes Brett oder alte Holzplatte zu legen, kanns Du einfach losbohren ohne vorher etwas zu befestigen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der versetzten Bohrung kann ich nicht bestätigen, da es sich ja wirklich nur noch um ein paar Millimeter handelt. Die Spitze des Bohrers kann ja wirklich exakt in das kleine Loch eingesetzt werden... rein optisch ist mir da noch nichts aufgefallen. (Und für ein Seilbett muß das ja auch nicht super-perfekt sein - muss ja nur ein Seil durchpassen ^^ )

Ich mach das lieber mit dem unterlegen eines Brettes. Geht schneller und ist nicht so umständlich ;)

hey . ich bin fustikulus und baue alle arten von mittelalter möbel . ich sage die methode von ragnar ist die beste und auch am einfachsten.

tut mir leid dasa ich so herein gepoltert bin . ich möchte mich kurz vorstellen . ich bin bekennender mittelalterfan . ich komme aus Lugau im schönen erzgebirge . ich bin 38 und männlich. seit geraumer zeit baue ich möbel aus dem ma nach . habe mal schreiner gelernt möchte aber alte techniken verwenden . ich hoffe ich kann was zum forum beitragen.

Neueste Beiträge

Oben