Courgan
Well-known member
Ist es bei uns viel anders? Nurmal eins vorweg, sobald WIR diese Ware boykottieren, hungert in Indien wieder einer. Quasi ein Teufelskreis. Und bei uns ist es nicht viel anders. An dem Beispiel mit der Frau, die 60 Euro bräuchte um Miete zu zahlen, Essen für sich und ihr Kind zu kaufen und es zur Schule zu schicken ist was wahres dran. Wieviele Familien in Deutschland können sich Miete, Futter für alle, Kleidung, ... nichtmehr leisten und sind auf das angewiesen, was andere in Sozialkaufhäusern abgeben, oder eben auf Sozialhilfe? Auch bei uns sind viele Arbeiter unterbezahlt. Bestes Beispiel ist das Pflegepersonal in Altenheimen. Schwerer Job, familiäres Leben fast nicht möglich, schlecht bezahlt, täglich mit dem Tod, Elend und Krankheiten konfrontiert, ... Und wieviel angehörige schauen auf den Preis, wenn die Oma in ein Heim soll? Stellt euch vor, eine Heimleitung würde sagen, "Bei uns kostet der Monat 500 Euro mehr, dafür gehen bei uns alle Mitarbeiter mit mindestens 1400 Euro Netto nachhause." Putzfrauen, Verkäuferinnen, ... sucht euch was aus. Sicher findet ihr noch mehr. Und wieviel von uns haben denn überhaupt erst ein Handwerk erlernt, weil sonst unser Hobby kaum zu finanzieren wäre? Warum kaufen wir es nicht bei einem Händler? Legen z.B. für 4 kleine Glasperlen 11 Euro hin? Und wieviel "Selbstmacher" machen sich strafbar, weil sie ihre Ware unter der Hand am Fiskus vorbei verkaufen? Aber Hauptsache hat laut unserer Bundeskanzlerin jeder Bundesbürger monatlich 3400 Euro. Wenn mir eine Ware gefällt, sie was taugt usw. dann ist es mir vorerst mal realtiv egal, wer das gemacht hat. Und selbst, wenn es Kinderhände gemacht haben, ist es vielleicht genau das Teil, das dazu beiträgt, dass diese Kind an dem Tag was zum Essen bekommt. Hier geht es um Menschenrechte, die ich als Einzelner, ja noch nichtmal das Forum hier beeinflussen können. Wenn in Indien oder Pakistan ein Mensch 20 Cent am Tag bekommt, davon aber leben kann, dann ist das enigstens etwas. Und nochmal, bevor wie in Indien oder Pakistain nach Gerechtigkeit suchen, sollten wir mal bei uns vor der Haustüre anfangen