Ein Hallo aus der Umgebung Hannover

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Georg von Runibergun

Well-known member
Registriert
29. Okt. 2008
Beiträge
905
Reaktionspunkte
0
Ort
30952 Ronnenberg
Ein fröhliches Hallo aus der Umgebung von Hannover an alle hier im Forum. Seit ungefähr einem Jahr nervt mich mein Sohn mit dem Thema Mittelalter ... Grins ... Naja, so ganz uninteressant finde ich das ja auch nicht ... Also dachten wir, gehen wir doch mal auf so eine Veranstaltung. Wir waren dann in Schulenburg bei Hannover. Das war ein Fehler ! :D Seitdem ist mein Sohn endgültig von dem Mittelaltervirus infiziert, unheilbar erkankt. ! Und bei mir fängt es auch schon langsam an. Wir haben uns noch dort die ersten Teile einer Gewandung gekauft, zwei Wochen später auf einem Mittelalterflohmarkt sie etwas erweitert. Inzwischen habe ich auch Bücher über Gewandungen besorgt, damit ich sie uns selber nähen kann. Was mir noch große Schwierigkeiten macht, ist die Festlegung einer Epoche oder einer Stilrichtung. Deshalb bin ich auch hier, ich hoffe, hier richtungsweisende Hilfe zu bekommen. Außerdem bin ich natürlich hier, um meinem Sohn hier mal auf die Finger zu schauen, der ist schon eine Weile aktiv hier. Er nennt sich hier Orik. Hallo, Sohn ! ;) Grundsätzlich finde ich ja, dass man das Mittelalter erst in einer Gruppe wirklich ausleben kann. Alleine macht es irgendwie keinen wirklichen Spass ... Aber da kommt die nächste Schwierigkeit. Mit der natürlich auch mein Sohn sehr zu kämpfen hat: Wie findet man die richtige Gruppe. Vor allem, wenn man seine eigene Rolle noch nicht definiert hat. Gibt es eigentlich auch Gruppen, nicht den Kampf als Hauptinteresse haben ? Naja, das gehört aber nicht in eine Vorstellung. Ich les mich jetzt hier erst mal durch und wir lesen uns ... :bye01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich dich mal herzlich Willkommen heißen. Ja, ja daß MA Virus ist äusserst ansteckend. :D Sicher gibt es Gruppen die daß Leben der unteren und mittleren Schicht darstellen, also Bauern, Knechte,Handwerker. usw und somit keinen Kampf betreiben, genauso wie es "vermögende" Kaufleute usw. gibt die ebenfalls nur das bürgerliche Leben in der jeweiligen Epoche darstellen und somit ebenfalls auch keinen Kampf als Hauptinteresse haben. Und sicherlich gibt es auch Gruppen die das alles miteinander verbinden. Also bürgerliches Leben, Handwerksvorführungen, Das Kochen der damaligen Zeit, und ebenfalls das Kämpfen mit diversen Mordgegenständen. ERSTER :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns! Ja, wenn einen das Fieber erst einmal gepackt hat.....
 
Also, mal aus derSicht eines reinen (zahlenden ^^) Markt-Besuchers: Ich finde Handwerksvorführungen meistens viel interessanter als Kampfvorführungen, insofern könnte es, m.M.n., ruhig noch mehr Gruppen mit ziviler Darstellung geben. Auf jeden Fall ganz viel Spaß und herzlich Willkommen hier!
 
Na, dann sach ich mal Moin Moin zu dem Vater & Sohn Team .. Hergils, bei dem im Führerschein als Ausstellbehörde "Ronnenberg" steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass sich langsam immer mehr hier aus der Region anfinden :) Ich war auch selbst auf dem Markt in Schulenburg (in Zivil) und fand den auch recht nett, aber ziemlich klein und überschaubar ;) Wenn du mit deinem Sohn mal auf einem etwas größeren Markt warst, kannst du davon ausgehen, dass die Sucht noch viel größer wird ^^ Viele Grüße aus Hannover, Frank
 
Moin Moin und Willkommen hier bei uns!!! Es gab nicht nur Ritter im Mittelalter :D
 
Ja... Ich heiße dich hier auch sehr willkommen und unterstreiche noch einmal deine Rede! Nur leider müssen wir mit den Veranstaltungen wohl noch etwas warten! Winter ist ja nicht gerade die Saison dafür...
 
Hallo Georg ! Na ja , machen wir uns mal nix vor - Dein Sohn könnte schlimmere Sachen als einen Mittelaltervirus haben - er könnte zum Beispiel Tokio Hotel gutfinden .... :D . Anyway .... auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !
 
Sei gegrüßt, Georg von Runibergum ! Willkommen in diesem Reich und viel Spaß hier. Ja, ja, so ist das mit dem MA-Virus und dagegen gibt es nicht einmal eine Medizin. In Frieden Uwe vom Carolasee.
 
Grüße und willkommen! Aber sicher gibt es auch Gruppen, die nicht kämpfen bzw. wo nicht alle in der Gruppe (egal ob Männlein oder Weiblein - womit man schon wieder eine Diskussion beginnen könnte *hihi*) kämpfen. Das ist auch der Teil am 'Reenactment', der mich am wenigsten interessiert.... jedeR wie's beliebt :) Finlir
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß in unserer Runde! :D
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung ... Und für die Hoffnung, dass auch die untere und mittlere Schicht des Mittelalters vertreten wird. So weit bin ich nämlich schon, dass ich, für meinen Sohn weiß ich eigentlich nur, dass er ums Verrecken Ritter werden will, ein Handwerker der mittleren Schicht sein will. Das kann ich einfach am Besten und das interessiert mich am Meisten. Vielleicht finde ich in Hannover ja doch ein paar Leute, mit denen man sich zusammen tun kann. Auf dem Mittelalterflohmarkt haben wir ja schon so zwei drei Gruppen kennengelernt. Die Leute waren supernett, aber hatten sehr viel Kampfinteresse ... das ist so gar nicht mein Ding ... Jedenfalls nicht mehr als nötig ... Ich wäre so einer, der sein Hab und Gut mit der Sense verteidigen würde ... grins ... Und eine Gruppe war doch sehr stark aus der oberen Oberschicht, und da bin ich irgendwie auch falsch ... Ich hab einfach nicht so viel Zaster und will es auch nicht haben ... Auch nicht in der Welt des Mittelalters ... Ich denke, dass die innere Einstellung und der eigene Charakter auch der jeweiligen Rolle entsprechen muss, damit es einigermaßen echt wirkt. Na, ich halte die Augen offen ... Und werde mich mal an Hergils wenden, der seinen Kutschenpassierschein in der Stadtverwaltung bekommen hat, in der ich wohne ...
 
Dumm gelaufen, Hergils kommt aus Neumünster ... Trotzdem einen besonderen Gruß als ehemaliger Ronnenberger an dich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, Hannoveraner erobern das Forum! :D Da sach' ich doch mal schnell "Moin"! Und wenn die Entscheidung zum Spämi gefallen ist, dann kannst du dich ja mal bei uns melden! :fliege (den wollte ich einfach mal benutzen!) VG Tina
 
SpätMittelalter Als Spätmittelalter wird der Zeitraum der europäischen Geschichte von der Mitte des 13. bis zu dem Ende des 15. oder Anfang des 16. Jahrhunderts bezeichnet (also ca. 1250 bis 1500) Richtig super Zeit für Handwerker Hergils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben