Ein Hallo aus der Umgebung Hannover

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für den Hinweis ... Hätte ich auch selber drauf kommen können ... Mache mir wirklich inzwischen viel Gedanken um die Zeit und die Region. Dabei dachte ich mir, dass ich als Region einfach meinen Geburts- und Wohnort nehme ... Und nun dort mal ein bißchen in der Geschichte recherchiere ... Andererseits dachte ich vielleicht, sich einfach als "Neuer" an eine schon vorhandene Gruppe "anzupassen". Ich hoffe ja immer noch, dass sich vielleicht mal jemand meldet, der noch einen Handwerker in seiner Gruppe braucht und der seine Gruppe nicht so weit weg hat, dass man auch mal so einfach nur vorbei schauen kann und nicht erst 70 km fahren muss ... Mal schauen ... Und nichts überstürzen ... Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich mich überhaupt binden will, da ich ja auch noch eine Familie habe, einen großen Garten und andere Hobbies. Nebenbei habe ich noch einen Job, der Schichtdienst beinhaltet, und da wird es mit der freien Zeit schon knapp ... Und meine Frau und meine Mädchen wollen noch nicht so wirklich mitziehen ... Ich bin mir also immer mit mir selbst im Unreinen ... "Mit mich ein bißchen grummel"
 
Original von Georg von Runibergum Ich hoffe ja immer noch, dass sich vielleicht mal jemand meldet, der noch einen Handwerker in seiner Gruppe braucht und der seine Gruppe nicht so weit weg hat, dass man auch mal so einfach nur vorbei schauen kann und nicht erst 70 km fahren muss ...
Anoncen in der Tgeszeitung, Mundpropaganda und mir wurde der Tip gegeben in der Zeitschrift Karfunkel eine Anzeige aufzugeben, die ersten 3 Zeilen kosten da nix.
Original von Georg von RunibergumUnd meine Frau und meine Mädchen wollen noch nicht so wirklich mitziehen ...
Keine Angst, manchmal zieht sich das, aber das MA-Fieber ist, wie bereits erwähnt, sehr ansteckend. Das kommt schon noch.
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" SpätMittelalter Als Spätmittelalter wird der Zeitraum der europäischen Geschichte von der Mitte des 13. bis zu dem Ende des 15. oder Anfang des 16. Jahrhunderts bezeichnet (also ca. 1250 bis 1500)
Danke für deine Erklärung Hergils! Bin schon so im SpäMi drin, dass ich gar nicht darauf komme, andere könnten nicht wissen was gemeint ist! :whistling:
Original von Hergils "mjöksiglandi" Richtig super Zeit für Handwerker
Ja, wir suchen immer nach Leuten, die sich gerne die Hände schmutzig machen!!! Das mit dem Gruppen-Ding kann ich verstehen, es gibt viele Gründe, warum man lieber sein eigenes Ding durchziehen sollte (sicher auch viele dagegen, ja!). Wir halte es auch so, wir sind ein "Familien-Betrieb" und finden uns gerne mit befreundeten Gruppen auf verschiedenen (Veranstaltungen) zusammen. Überleg dir erst mal was du genau möchtest, welcher Zeitrahmen für dich in Frage kommt und wie "ensthaft" du das Hobby betreiben willst. Damit meine ich jetzt nicht wie viel Zeit du regelmäßig investieren kannst, sondern in welche Richtung dein Bestreben geht, "Marktmittelalter" oder eher "Living History". Danach kannst du dann nämlich auch dein Suchmedium festlegen. Denn ich glaube bei Karfunkel wirst du eher auf Marktteilnehmer stoßen.
 
Original von Georg von Runibergum Und für die Hoffnung, dass auch die untere und mittlere Schicht des Mittelalters vertreten wird. So weit bin ich nämlich schon, dass ich, für meinen Sohn weiß ich eigentlich nur, dass er ums Verrecken Ritter werden will, ein Handwerker der mittleren Schicht sein will.
Moin und Hallo in die Nachbarschaft. Hast Du dir denn schon ein bestimmtes Handwerk ausgeguckt?
 
Also ich wär mit Handwerker auch super zufrieden! Mal abgesehn davon, dass Ritter mit 1,60 ziemlcih komisch aussehen wird! Entweder Holz oder Eisen! Nähen und sowas ist nicht so mein Ding! (ich weiß, dass die frage an meinen Vater gestellt war, abe ich konnte mich einfach nich beherrschen... :))
 
Ja dann auch von mir (uns) ein Hallo hier ! Auch ich wurde langsam, aber unheilbar vom MA Virus befallen. Da ich auch Schottland liebe, war letztlich klar wohin das führt. Wir sind gerne offen für einen Kontakt, auch nur so zum quatschen und kennenlernen. Viel Spass hier.... Gruß Murtaugh Seamus Alexander MacWelsh
 
Hamma Name! Schottland ist ja uach toll! Besonders die vielen alten Burgen und Ruinen und die Einsamkeit der Natur :)
 
Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer wird, im Internet etwas über die Geschichte von Ronneberg im Mittelalter zu finden ... Aber ich suche weiter ... Handwerklich bin ich sehr interessiert und begabt, hab mich aber nich nicht entschieden ... Bin eigentlich für alles offen, da ich sehr gut mit Holz arbeiten kann (und es auch tue), aber auch nähen kann und auch der Metallverarbeitung nicht abgeneigt bin ... Allerdings ist Holz eindeutig mein Favourit. Und die Schneiderei ... Mal sehen ... Wie ernsthaft ich das Hobby betreiben möchte, hängt stark davon ab, wie der Rest meiner Familie mitzieht ... Familienleben geht für mich über alles und da dafür sowieso schon so wenig Zeit über ist, würde ich es nicht begrüßen, wenn ich dann die meiste Zeit wo anders verbringe. Generell möchte ich das Mittelater schon ein wenig auch im Alltag leben ... soweit es möglich ist ... Auf so manchen Luxus will ich natürlich nicht verzichten ... Ich mähe meinen Rasen inzwischen auch mit der Sense und nicht mehr mit dem Rasenmäher ... Die Leute in der Nachbarschaft gucken zwar wie blöde, aber das ist mir egal ... Grins ...
 
Hallöle wieder, was machst Du mit Holz? Schüßeln? Schalen? Löffel? Hätte da evtl den ein oder anderen Auftrag *g*
 
Da ich noch nicht wirklich tief im Mittelalter drin bin, hab ich diesbezüglich noch gar nichts gemacht ... Aber im vorherigen Hobbybereich habe ich unsere Möbel zum Teil selber gebaut, Puppenmöbel, Schiffe, Figuren, Schaukelpferde, Babywiegen und all so´n Kram ... Marionetten etc. Also eigentlich alles ... Und alles privat, also nicht profimäßig ... Dementsprechend ist die Qualität, sie ist gut, aber eben nicht wie vom echten Tischler ... Der auch entsprechendes Werkzeug hat ... Insofern würde ich auch im Hobby "Mittelalter" wahrscheinlich zur Holzverarbeitung tendieren, ist aber kein "Muss" ...
 
Diesmal in der richtigen Rubik... :D Bücher zum Thema Literatur Direkt eine Chronik von Ronnenberg gibt es wohl nicht.... einfach mal drumherum suchen. Grüß Jehanne :D
 
Kleiner Zwischenstatus von mir ... Ist zwar ein Vorstellungsthread hier, aber einen neuen will ich nicht eröffnen ... So interessant bin ich nun auch wieder nicht ... Wir waren jetzt im Heimatmuseum von Ronnenberg. Hat leider nix ergeben, da es dort leider nix übers Mittelalter gibt. War trotzdem ganz interssant, hab immerhin dort meinen eigenen Namen in der Schulklassenliste der Grundschule gefunden. :D Wir werden jetzt unsere Suche auf den nahen Umkreis erweitern. In Benthe, 3 Kilometer weiter, bin ich schon eher fündig geworden. Dann werden wir das historische Museum in Hannover besuchen, vielleicht finden wir dort mehr Infos ... Der Zeitraum grenzt sich ein, wir werden wirklich das SpäMi abdecken ... Als Mittelschicht ... als Handwerker ... direkt aus Ronnenberg ... Möglichst A, mit gewollten Einschränkungen ... Jetzt geht es weiter mit der Recherche ... Werde in Abständen über unsere weitere Entwicklung und weiteren Fortschritt berichten. Wenn´s niemanden interessiert, sagt´s einfach ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war vor kurzem auch im Historischen Museum hier in Hannover, war aber doch ein bisschen enttäuscht, weil hier eigentlich nicht wirklich etwas vor dem 16-17. Jhd zu sehen ist. Paar interessante Sachen sind schon dabei, aber für mich war's eher ernüchternd ;)
 
Naja ... ;( Schaden kann´s trotzdem nich ... :rolleyes: Aber danke für die Info, dann schraube ich meine Anforderungen nicht so hoch und dann bin ich auch nicht so enttäuscht ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej ihr Zwei, das Historische Museum ist ja nun wirklich nicht das einzige Museum in Hannover. Ein Besuch im Museum August Kestner ist immer zu empfehlen. Für's SpäMi ist auch ein Besuch der Marktkirche Interessant. Das Stadtarchiv bietet ebenfalls viele Info's (mann muss nur wissen, was man sucht). Und nicht zu vergessen, die große Auswahl der hannoverschen Universitätsbibliotheken... ^^ Georg, wenn wir uns mal treffen, dann können wir da gerne mal systematisch vorgehen. Ach ja, auch noch eine gute Quelle: Rainer Kasties, Geschichts- und Medienagentur. Hat zum Beispiel einen großen Anteil an der VA und Webseite Tempus - Zeiten erleben Und ist ebenfalls als Darsteller im SpäMi unterwegs. VG Heiko)
 
Ja, um´s Treffen werden wir wohl nicht drum ´rum kommen ... :D Ich werd euch bei Gelegenheit mal anrufen ... :whistling: Ob das vor Weihnachten allerdings noch was wird ... :whistling: :whistling: Warum ist eigentlich gerade diese Zeit immer so voll mit Terminen ? Und ich hab immer noch nicht alle Geschenke ... :cursing: Und weiß sie teilweise noch nicht mal ... grummel ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Hannoveranerin grüßt Dich auch ganz lieb... So langsam erobern wir wohl immer mehr... :D Eine Identität zu finden ist auch schwer, ...ich habe bis lang auch noch keine gefunden..., oder habe mir dazu Zeit genommen. Vielleicht sollte ich mich damit auch mal auseinander setzen... :whistling:
 
Mist ... Kac..., verd**mte ... ;( Jetzt waren wir wieder auf dem hannöverschen historischen Weihnachtsmarkt und alles war super ... Mit Livemusik, , netten Gesprächen, ich hab nen Schuhhändler gefunden und mit Kirschwein wurde auch meine Frau dem Mittelalter etwas zugänglicher ... Und mit der netten Gesellschaft von Nicole und Frank ... Nur ... Jetzt fing doch Frank ein etwas tiefergehendes Gespräch mit dem Schmied an, der dort seinen Stand hatte ... und meine Frau gesellte sich dazu ... Und wie will´s der Teufel, der Schmied kommt aus ihrem Heimatort ... Und schon hab ich ein Problem: Der Schmied konnte ihr den Fecht- und Schwertkampf so schmackhaft machen, dass sie meinem Sohn einen Schmiedekurs bezahlen will, sobald der sein Kettenhemd fertig hat ... Grummel ... X( Und ich soll das auch machen ... Oder mit ihren Worten: Sie fände das ja ganz toll, wenn ihr Mann doch auch usw. :whistling: :whistling: Super ... ich und Schwertkampf ... Das ist ja so wie Viking und Handwerk ... :D Was mach ich denn jetzt ? ?( Seid ihr auch so oft hin und her und rauf und runter bei eurer Findung ? ;(
 
Ich denke die Findung einer Darstellung bedarf viel Zeit.Und wenn man dann alles soweit hat,dann fängt man im Normalfall wieder was neues an. :D Probier alles mögliche aus,nur so weißt du ob dir etwas liegt. Mit Grüssen Donarson
 

Neueste Beiträge

Oben