PaterMichael
Member
Ein Mönch kommt selten alleine. Auch ich gehöre zum Bodenpersonal unseres HERRN. Nun ja, als Buchbinder war man halt Mönch.. oder war das andersrum? Es ist mein Beruf und so fand ich die Gelegenheit diesen zum Hobby zu machen. Der 119. Psalm: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“ begleitet mich schon recht lange. Und dann fand ich ihn auf dem Wappen der Waldenser. Sie waren Wanderprediger in ihrer Landessprache. So verstanden die Leute, was sie sagten. Das mochte die Mutterkirche gar nicht. Waldes war also der französische Luther. Nur ein paar Jahre früher. Dieser Orden ist einer der friedlichsten und hat sich sogar mit der Mutterkirche überworfen. Und so wurden die Waldenser aus dem Land Vertrieben; und das WORT wurde immer weiter verbreitet. Denn sie konnten den Mund eben nicht halten. Da auch ich ein kleiner Ketzer in meiner Gemeinde bin, spiele ich eigentlich mein Leben. Meinen Namen Michael habe ich zum Andenken meines schon gegangenen Bruders. Das machte man so, schon damals. Heute bin ich in meiner Behausung als Buchbinder auch mit meinen Brüdern im HERRN auf dem Markt zu finden. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~