Ein Mönch kommt selten alleine. Auch ich gehöre zum Bodenpersonal unseres HERRN.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PaterMichael

Member
Ein Mönch kommt selten alleine. Auch ich gehöre zum Bodenpersonal unseres HERRN. Nun ja, als Buchbinder war man halt Mönch.. oder war das andersrum? Es ist mein Beruf und so fand ich die Gelegenheit diesen zum Hobby zu machen. Der 119. Psalm: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“ begleitet mich schon recht lange. Und dann fand ich ihn auf dem Wappen der Waldenser. Sie waren Wanderprediger in ihrer Landessprache. So verstanden die Leute, was sie sagten. Das mochte die Mutterkirche gar nicht. Waldes war also der französische Luther. Nur ein paar Jahre früher. Dieser Orden ist einer der friedlichsten und hat sich sogar mit der Mutterkirche überworfen. Und so wurden die Waldenser aus dem Land Vertrieben; und das WORT wurde immer weiter verbreitet. Denn sie konnten den Mund eben nicht halten. Da auch ich ein kleiner Ketzer in meiner Gemeinde bin, spiele ich eigentlich mein Leben. Meinen Namen Michael habe ich zum Andenken meines schon gegangenen Bruders. Das machte man so, schon damals. Heute bin ich in meiner Behausung als Buchbinder auch mit meinen Brüdern im HERRN auf dem Markt zu finden. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moin, moin Michael, Na, macht ja nix, auch Bodenpersonal muß es geben. Dir ein herzliches Willkommen aus Berlin. Saxnoth

Na dann mal Herzlich Willkommen Pater! Wir kennen uns ja aus dem Mifono und gelegentlichen nördlichen Mittelalterevents, wie Klostermarkt in Hude und dem Marsch zum Upstalsboom. Wünsche dir viel Spaß in dieser großen Runde.

Du hier? Dich kenne ich doch auch, zumindest von einem kurzen Plausch in Stedesdorf über mein Kochbuch :) Viele Grüße und herzlich willkommen hier!

Von Buchrestaurator zu Buchbinder ein herzliches willkommen. Denke wir werden bestimmt Gesprächsstoff finden

Shalom Michael Willkommen im Forum . Die Waldenser - eine sehr mutige Entscheidung für die damalige Zeit, eine weise Entscheidung im Licht der Bibel . Leider wissen nur zu wenige Leute, dass die Waldenser für ihr reformatorisches Gedankengut schon ein paar Jahrhunderte vor Luther ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben . Mit " ketzerischen " Grüßen. der petrus

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Waldenser sind mir auch nicht unbekannt. In meinen Augen eine gute Wahl.

hallo und großes willkommen :bye01 die bücher die du machst, webst oder klebst du ?

schön, wenn die Brüder auf dem Boden bleiben... der Amtskirche gelingt das ja nicht :whistling: Herzlich Willkommen, Waldenser!

Neueste Beiträge

Oben