Ferum
Well-known member
Das Parier will ich nicht schweißen, das wird ordentlich verkeilt und sollte dann hoffentlich auch nicht mehr wackeln. Verschweißen will ich nur die Schraube im Gnauf. Das sollte doch gehen oder ?
Was verstehst Du unter "Schaden nehmen"? Jedes Gefecht hinterlässt Spuren an der Klinge. Scharten durch Klingenkontakt zähle ich nicht zu Schäden sondern zum Verschleiß. So eine Waffe ist ein Verbrauchsgegenstand und muss dann halt ersetzt werden.Der Stahl ist im übrigen für den Preis relativ gut das einzige was mir echt sorgen Macht das die relative dünne klinge bei einem heftigeren Treffer auf den Klingenrücken Schaden nehmen könnte.
Das ist absolut auch meine Meinung. Ich möchte auch nochmal betonen, dass dieses Stück mit der Verarbeitung und dem Preis nicht zum kämpfen gebaut wurde.Was verstehst Du unter "Schaden nehmen"?Jedes Gefecht hinterlässt Spuren an der Klinge. Scharten durch Klingenkontakt zähle ich nicht zu Schäden sondern zum Verschleiß. So eine Waffe ist ein Verbrauchsgegenstand und muss dann halt ersetzt werden.Der Stahl ist im übrigen für den Preis relativ gut das einzige was mir echt sorgen Macht das die relative dünne klinge bei einem heftigeren Treffer auf den Klingenrücken Schaden nehmen könnte.
Es gibt zwei Thesen. Die eine geht davon aus, dass mit dem "Katzbalgen" das kämpfen/raufen/balgen der Landsknechte im Nahkampf (sich wie eine Katze im Zweikampf balgen) gemeint ist, die andere besagt, dass es auch Scheiden aus Katzenfell gab, die am Ort offen waren und mit denen man im Notfall zustechen konnte, ohne die Blankwaffe aus der Scheide ziehen zu müssen. Wendelin Boeheim beschreibt das zum Beispiel im "Handbuch der Waffenkunde" so. Er nennt glaube ich auch Stiche, auf denen das so zusehen ist.Das glaube ich auch. Daher wohl auch das Katzenfell als Scheide. Da musste man nicht unbedingt ziehen sondern konnte wohl auch das Fell nach hinten schieben, da die Scheide am Ende offen war, soweit ich weiß. Frage mich bitte nicht nach einer Quelle... :/ Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Erasco, Du weißt das bestimmt.