Ein Schwert gemacht zu kotzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Parier will ich nicht schweißen, das wird ordentlich verkeilt und sollte dann hoffentlich auch nicht mehr wackeln. Verschweißen will ich nur die Schraube im Gnauf. Das sollte doch gehen oder ?
 
Der Stahl ist im übrigen für den Preis relativ gut das einzige was mir echt sorgen Macht das die relative dünne klinge bei einem heftigeren Treffer auf den Klingenrücken Schaden nehmen könnte.
Was verstehst Du unter "Schaden nehmen"? Jedes Gefecht hinterlässt Spuren an der Klinge. Scharten durch Klingenkontakt zähle ich nicht zu Schäden sondern zum Verschleiß. So eine Waffe ist ein Verbrauchsgegenstand und muss dann halt ersetzt werden.
 
Das weiß ich. Mit "Schaden nehmen" meine ich sowas wie ein verbiegen der Klinge oder dar ein Klingenbruch =O .
 
Der Stahl ist im übrigen für den Preis relativ gut das einzige was mir echt sorgen Macht das die relative dünne klinge bei einem heftigeren Treffer auf den Klingenrücken Schaden nehmen könnte.
Was verstehst Du unter "Schaden nehmen"?Jedes Gefecht hinterlässt Spuren an der Klinge. Scharten durch Klingenkontakt zähle ich nicht zu Schäden sondern zum Verschleiß. So eine Waffe ist ein Verbrauchsgegenstand und muss dann halt ersetzt werden.
Das ist absolut auch meine Meinung. Ich möchte auch nochmal betonen, dass dieses Stück mit der Verarbeitung und dem Preis nicht zum kämpfen gebaut wurde.
 
Scharten sind normal. Bei guter Fechttechnik lassen sie sich minimieren (keine 90° Blocks, bitte), aber im Endeffekt zu erwartender Verschleiß. Bzgl. schweißen am Knauf: eher, aber man sollte von punktueller Hitzeeinwirkung an der Angel generell absehen bzw wo nötig (z.B. beim Vernieten der Angel über dem Knauf) danach die Stelle großzügig erhitzen und langsam abkühlen lassen, um Versprödung zu verhindern. Das geht, wenn man unter dem Knauf schweißt, aber eben nicht am Parier, da man da sonst die Wärmebehandlung ruiniert.
 
Hallo, nun möchte ich auch mal noch meinen Senf dazu geben. An deiner Stelle würde ich mich von dem Ding verabschieden. (Verkaufs solange noch keine Scharten drin sind). Kaufe dir ein neues, das muss ja nicht sofort sein. Im Preissegment von um die 160€ bekommst du einen Katzbalger von Pavel Marek. Der ist oft an den BOL Waffendrills da (In Horb war er auch)). Die halten was aus und können was. Ich spreche da aus Erfahrung. Meiner ist etwas zu kopflastig und für meinen Geschmack auch etwas zu lang, aber von der Klingelqualität bin ich überzeugt. Trotz häufigem Gebrauch wackelt bei mir keine Papierstange. Grüße Tobi
 
"Klingelqualität" ist gut. :D Wenn man den abbekommt, klingelt es bestimmt!!! Ich glaube, dass die Kopflastigkeit durchaus gewollt ist. Ein Katzbalger ist meiner Ansicht nach keine "Fechtwaffe" im klassischen Sinn sondern eher etwas zum Zuhauen (ohne Spitze zum Zustechen). Da ist es ganz gut, wenn da etwas Gewicht führt - will man nicht abbekommen. Allerdings muss man bei häufigem Gebrauch auf sein Handgelenk aufpassen.
 
Ja, da hast du Recht. Der Katzbalger ist nur die letzte Instanz im Nahkampf. Die Spieße sind unbrauchbar geworden, die ersten Reihen gefallen und die beiden Haufen ineinander verkeilt. Da ist ohnehin nicht mehr mehr als Zustechen möglich. Wobei die Reißläufer ja anscheinend Anderthalbhänder im Haufen führten. (Als Quelle dient mir da das Buch Landsknechte vom Ospreys Verlag) Da ist eine solche nachgezeichnete Schlachtenabbildung dargestellt. Vorausgesetzt der Zeichner hat nicht seiner Phantasie freien Lauf gelassen, frage ich mich wie das möglich gewesen sein soll. Nach der Strategie die ich kenne hast du nicht mal den Platz eine solche Waffe zu ziehen.
 
Das glaube ich auch. Daher wohl auch das Katzenfell als Scheide. Da musste man nicht unbedingt ziehen sondern konnte wohl auch das Fell nach hinten schieben, da die Scheide am Ende offen war, soweit ich weiß. Frage mich bitte nicht nach einer Quelle... :/ Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Erasco, Du weißt das bestimmt.
 
Das glaube ich auch. Daher wohl auch das Katzenfell als Scheide. Da musste man nicht unbedingt ziehen sondern konnte wohl auch das Fell nach hinten schieben, da die Scheide am Ende offen war, soweit ich weiß. Frage mich bitte nicht nach einer Quelle... :/ Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Erasco, Du weißt das bestimmt.
Es gibt zwei Thesen. Die eine geht davon aus, dass mit dem "Katzbalgen" das kämpfen/raufen/balgen der Landsknechte im Nahkampf (sich wie eine Katze im Zweikampf balgen) gemeint ist, die andere besagt, dass es auch Scheiden aus Katzenfell gab, die am Ort offen waren und mit denen man im Notfall zustechen konnte, ohne die Blankwaffe aus der Scheide ziehen zu müssen. Wendelin Boeheim beschreibt das zum Beispiel im "Handbuch der Waffenkunde" so. Er nennt glaube ich auch Stiche, auf denen das so zusehen ist.
 
Nach dem wiedererwarten dich eine Saison durchgehalten hat. Habe ich mich da zu durchgerungen das Teil als Wandschmuck zu nutzen und mir für die nächste Saison eine neue Kurzwehr zu holen. Ich hab mal ein wenig gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen: lhttp://www.schwertschmiedeviktor.de. Link= Quelle Hat jemand Erfahrung mit dem Katzbalger und dem langen Messer von ihm? Oder gibt andere Händler die ihr mir empfehlen könnt? Mein Buget beträgt ca 250 Euro ( 350 mit Scheide) Freu mich schon auf eure Antworten und sorry für die Leichenfledderei Grüße euer Ferum
 
Von Berbekusz hab ich bisher nur gutes gehört kommt wohl nicht an Paul Bins ran , aber soll was Preis und Qualität angeht gut sein. Ich habe mehrere Klingen von ihm darunter auch das Lange Messer, allerdings sind alle noch *unbespielt* Wenn es nicht gerade eilt dann würde ich noch ein wenig warten mit dem Kauf. Letztes Jahr hatte er zum Jahresende eine 10% Aktion gemacht.
 
Viktor kann ich vom Preis - leistungsverhältnis auch nur empfehlen ! (und nur am Rande: Paul Binns wird meines erachtens überschätzt... :whistling: )
 
Stimmt, habe von Viktor eine Top Homi-Scheide. Versand ebenfalls ohne Probleme !
 
Danke für die schnelle Antworten. Wie sieht es mit Zoll und rechtlichem beim Versand aus? Victor verschickt ja nicht aus. Und danke für den Tipp mit der Aktion am Jahresende. Da ich locker 5 Monate Zeit hab werde ich mal warten und lauern. Grüße euer Ferum
 
Ungarn ist Mitglied der EU ! Da fallen keine Zölle an. Du Bezahlst, er verschickt und das teil kommt direkt zu dir nach Hause. Was du bei Viktor bezahlst ist der Endpreis!
 
Scharf? Aber ich mich doch mit Leuten kloppen mit denen ich danach noch ein Bier trinken können will :ritter15 Da bleib ich lieber Stumpf.
 

Neueste Beiträge

Oben