wyrd, wie du am ende deines posts bereits feststellst ist das material den aufwand nicht wert. johann, auch billiges werkzeug kann man ein paar mal stärker beanspruchen. zu der ganzen griffschalen problematik: schaut man sich die techniken im langen schwert an (zumindest so wie ich sie lerne) bekommt die 'parierstange' nie die volle wucht eines schlages ab (selbst wenn ich einen scheitelhau mit der kronhut abfange landet die gegnerische klinge in der ecke zischen parier und klinge). meines erachtens hält aber auch ein griffholz, das zwischen kreuz und kloß eingekeilt ist lange genug und in einem gebrauchsintensiven leben des schwertes wird das holz (oder der stahl bei unsachgemäßem gebrauch) meines erachtens meistens eher das ende seiner lebensdauer erleben als dass das einen unterschied macht. 2 teilige griffschalen werden meistnes zumindest durch deren umhüllung zusammengehalten, was in der egel völlig genügen sollte um der spannung zischen kreuz und kloß entgegenzuwirken. was er macht hängt halt ganz massiv davon ab was er damti vor hat. wenn er in den vk bereich gehen will (was ich bezweifle, wenn er kein geld für nen schwert hat wie will er sich ne geeignete rüstung leisten?) sollte die mutter nciht stören. im übrigen sollte die selbstsichernde mutter denselben effekt haben wie die qualifizierte anwendung der in der industrie verbreiteten loctite schraubensicherung. bei schaukampf (wahrscheinlicher) käme es auf optik an da würde so eine mutter eher stören (im übrigen wären da bezüglich des billig schwertes massive sicherheitsbedenken anzumelden) wenn man das denn unbedingt benutzen will wäre evtl ein splint oder madenschraube durch den knauf (samt gewinde) eine lösung, eventuelles klappern kann man durch leinen- oder lederband zwischen parier und griffholz kompensieren ich such übrigens noch ne lösung für nen schäbigen dekosäbel den ich irgendwo fürn appel undn ei gekauft hab, der wird von ner mutter gehalten über ein gewinde das auf 4-kantstahl geschnitten wurde, da kommt vielleicht 1cm was raus, ob das zum vernieten reicht? ich muss den eh noch stumpfschleifen, der vorbesitzer hielt den versuch für angemesssen das ding zum buchmesser zu verwandeln.