Ein Wordle für das Mittelalterforum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mondspeer

Well-known member
Hallo miteinander, ich habe mal wieder ein bisschen mit Bildern herumgespielt. Genauer gesagt mit den sogenannten "Wordles" (Quelle: http://www.wordle.net). Wordles sind Grafiken, die mit der Größe eines Wortes darstellen, wie oft ein Word in einem Text oder einer Website vorkommen. Dabei habe ich Lust bekommen, ein Wordle für das Mittelalterforum zu entwerfen. Wenn man einfach den Text eines Threads eingibt, dann kommst z.B. das hier heraus: Wordle - Test Wenn ich dann ein paar Wörter zusätzlich einbaue, die hier häufig vorkommen oder wichtig sind, sieht es z.B. so aus (Farbe und Anordnung der Wörter zufällig): Wordle - Test Oder so: Wordle - Test 3 Wenn ich einfach beliebige Threads nehme, dann wird das Ganze nicht repräsentativ. Außerdem tauchen dann Wörter wie "Seitenanfang" "User" "Melden" "Donnerstag" zu oft auf. Jetzt meine Bitte an alle: Sagt mir doch mal in Euren Antworten, welche Wörter in so ein Wordle über das Mittelalterforum unbedingt hinein müssten. Und nehmt Eure persönliche Auswahl. Wörter, die oft genannt werden, sind am Ende groß. :D Wenn das gut aussieht, können wir daraus sogar ein T-Shirt, Wallpaper, Buttons oder ähnliches machen lassen. Gruß, Gerald aus dem Odenwald

Das dritte gefällt mir irgendwie. Vorschläge: Darstellung Hobby authentisch Spaß FrühMi HoMi SpäMi GroMi Gewandung Klamotte Rüstung Schwert Schild Kleid Tunika Bruche Hose Und, weil's in diesem Forum sicherlich einige der am häufigsten vorkommenden Wörter sind: Geburtstag Willkommen

Living History Darstellung Reenactment Museum Veranstaltung Belebung Markt Gewandung Handwerk Fibel Burg FrühMi HoMi SpäMi GroMi unauthentisch authentisch Quelle Beleg Funde "Willkommen" finde ich so noch schön als Wort. :)

Wobei man dazu sagen muss, dass zwei Wörter jeweils einzeln gezählt werden. (So ist die Software).

Ich würde Reizworte wie "authentisch" oder "unauthentisch" generell weglassen. Das gilt auch für Ersatzausdrücke wie "GNI" (Geschichtsnah interpretiert) oder "HAK" (historisch annähernd korrekt). Da kann sich eh kaum einer was drunter vorstellen.

Ich bin so vom "Wordle" irritiert. Hört sich irgendwie schwäbisch an, Wördle :S

Für mich hat sich der Sinn des Ganzen irgendwie noch nicht erschlossen (außer vielleicht T-Shirts, wie Torsten vorschlägt). Kann mich mal einer aufklären, wozu so ein Wordle gut ist?

Der Anlass dieser Idee war, ein Erkennungszeichen für Forenmitglieder zu haben, welches man trägt wenn man keine Gewandung anhat und das über die drei Bändel an der Gewandung hinausgeht.

Naja, meine Ur-Idee war einfach mal zu schauen, welche Wörter in bestimmten Threads häufig auftauchen. Es hat z.B. mal jemand alle Reden unserer Bundeskanzlerin eingegeben und geschaut, welche Worte (Worthülsen) besonders oft verwendet werden. Macht viel Spaß. Der Nebeneffekt mit dem T-Shirt kam erst später. :D Also ob das ein T-Shirt oder ähnliches wird, ist noch völlig offen. Erst mal ging es um die Frage, welches Wort Ihr für Euer Hobby besonders wichtig findet oder oft verwendet.

Gibt es noch mehr Worte, die Ihr in für "passend" zum Thema Mittelalterforum haltet? Sonst geht dieser Thread mit meiner Idee ja unter. :( Wikinger, Kelten, Hochmittelalter, Spätmittelalter, Frühmittelalter, Naadbinding, belegt. Teppich von Bayeux, Museum, Burgbelebung, Mittelaltermarkt, GroMi, "Seyd gegrüßt" :help

Neueste Beiträge

Oben