Hallo & guten Morgen zusammen
Selbstverständlich hat ein höherer Preis nichts mit der Qualität zu tun, aber das sollte wohl jedem gesunden Menschenverstand klar sein!
Ich möchte auf den Titel des Themas zurück kommen. Wendegenähtes Schuhwerk für unter 100€? Definitiv nein! Und nicht nur aus der sicht eines historischen Schuhmachers! Warum? Recht einfach! Die meisten können hier sicher erahnen, wie viel Arbeit in einem wendegenähten Schuh steckt - aber ich biete gern einen Einblick:
- Beratung - die wenigsten Leute wissen genau, was für Schuhe sie haben wollen
- Konzeption - sehr aufwendig, wenn man einen neuen Schuhtypen entwickelt
- Leisten an den jeweiligen Fuß anpassen - schleifen oder aufbauen
- Schnittmuster erstellen
- Oberleder zuschneiden, Sohle ausschneiden
- Schaft vernähen - je nach Schuhtyp unterschiedlich aufwenig:
- Fersenverstärkung annähen
- einteiliger- oder mehrteiliger Zuschnitt?
- eventuelle Schaftrand-Verstärkung/ -Einfassung
- Schuhverschluss - Knebel, Bändchen, Senkel, Verstärkung...?
- Sohlennaht, Randstreifen mit einnähen
- Schuh wenden, wieder einleisten & trocknen lassen
- Sohle ölen, Oberleder fetten
- für jeden Nähvorgang muss ein passender Faden erstellt werden, da der historische Schuhmacher mit Borsten näht...
Da kommen schnell mal 20 Stunden pro Paar zusammen. Dann benötigt man natürlich die Fähigkeiten die oben beschriebenen Schritte durchzuführen - auf eine historisch korrekte Weise, mit möglichst historischen Werkzeugen. Meine Schuhtypen erstelle ich ausschließlich nach archäologischen Funden, damit man auch einen historischen Schuh am Ende erhält. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn es Handwerker/Händler gibt, die diese Leistung für unter 100€ anbieten können, kann man davon ausgehen, dass es bestimmte Gründe geben muss, um den "billigen" Preis gerecht zu werden. Wenn es ein Handwerker ist, dann müssen die 100€ sehr viel wert sein, in dem Land, in dem er lebt. Wenn es ein Händler ist, dann wird er einen Weg gefunden haben, wie er andere Menschen auf eine gewisse Weise ausbeutet. Auf Anfrage kann ich gern mehr Details dazu liefern. Thema Haltbarkeit bei historischen, wendegenähten Schuhen: die Haltbarkeit hängt stark von der Trageweise & Dauer wie auch der Gangart ab. Wenn man wendegenätes Schuhwerk täglich tragen würde, so ist es vollkommen historisch korrekt, wenn sie innerhalb weniger Wochen, wenn nicht sogar Tage schlicht "aufgetragen" sind. Ich stelle eine reiche, adlige Person im HoMi dar? Dann besorge ich mir doch einfach jede Woche ein neues Paar Schuhe aus feinsten Materialien - ja wenn nicht gar täglich! Das machen reiche Leute heutzutage doch auch nicht anders! Wie viele Stars tragen custom sneaker nur 1-2 mal...?! Wie viele Darsteller ja schon berichtet haben, tragen sie ihr Schuhwerk bereits einige Jahre. Bei guter Pflege & einem "Schongang" ist das auch möglich. Je nach darstellendem Stand aber nicht unbedingt historisch korrekt.
<--- der steht da nicht umsonst.
Man muss auch nicht immer mit Euros bezahlen - zumdindest bei mir nicht. In der darstellenden Szene gibt es immer wieder rege Tauschgeschäfte. Es ist von Vorteil, wenn man selbst was fertigen kann, das sich gut eintauschen lässt. Ein sehr wichtigter, gerne vernachlässigter Punkt. Tausche ein Paar wendegenähte Schuhe gegen handgenähte Kleidung. :bye01 Um wieder "vorne" anzukommen - teurer bedeutet nicht gleich bessere Qualität - und billiger schon gar nicht - selbst wenn nur die Fertigungsqualität darunter leidet. Was macht eine gute Darstellerin, einen guten Darsteller - quer durch alle Epochen - aus? Das historisch korrekte Schuhwerk. Herzliche Grüße aus dem Tecklenburger Land